Direkt zum Inhalt wechseln
|

Verkaufsoffener Sonntag am 30. April: Shoppen, schlemmen und das Mainzgefühl erleben

Am Sonntag, 30. April steht der nächste verkaufsoffene Sonntag an. Zwischen 13 und 18 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, in den Geschäften zu stöbern, sich über Trends zu informieren und in den vielen Cafés, Weinstuben und Restaurants einzukehren. Verbinden lässt sich das Shoppingerlebnis mit einem Besuch des „WeinFrühlings“ am Schillerplatz, der in diesem Jahr zum 7. Mal stattfindet. Dort können die Gäste  von 12 bis 19 unter anderem Weine aus Rheinhessen, von der Nahe, aus Spanien und Portugal sowie Leckeres vom Grill, Burger, Crêpes sowie weitere herzhafte Leckereien genießen. Darüber hinaus stehen in der gesamten Innenstadt Karussells für die Kleinen, es gibt eine Kinderhüpfburg am Staatstheater, Kinderschminken, an vielen Essensständen kann man nach Lust und Laune schlemmen und auch das beliebte „Mainz-trifft-sich-Ticket“ der Mainzer Mobilität, mit dem bis zu 5 Personen den ganzen Tag für 5 Euro den ÖPNV nutzen können, wird wieder genauso angeboten wie das Flatrateparken für 5 Euro in den Parkhäusern der PMG. Außerdem steht ein Gepäckbus zur Aufbewahrung der Einkäufe am Staatstheater bereit.

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz freut sich auf den verkaufsoffenen Sonntag und den WeinFrühling. „Wieder einmal wird sich unsere Innenstadt von ihrer besten Seite präsentieren und zeigen, wie vielfältig und attraktiv sie ist. Das liegt vor allem an den vielen tollen, individuellen Einzelhandelsgeschäften, unseren fantastischen Gastronomiebetrieben, aber auch an den vielen unterschiedlichen Akteur:innen, die sich für unsere Innenstadt engagieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch diesmal wieder viele Menschen von nah und fern nach Mainz kommen, um die vielen Angebote und Attraktionen zu genießen, unseren lokalen Handel, unsere Gastronomie sowie unsere Schausteller:innen zu unterstützen. Mein Appell lautet daher: kommen Sie am 30. April 2023 in die Innenstadt und erleben Sie unser Mainzgefühl. Es lohnt sich“, sagt Manuela Matz.

Einen besonderen Dank richtet Matz zugleich an die Werbegemeinschaft und Mainz Citymanagement (MCM) für die Organisation und auch für die hervorragende Zusammenarbeit.

Auch Annette Plachetka, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mainz, und Citymanagerin Sandra Klima blicken dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres 2023 mit großer Freude entgegen. „Die Mainzer Innenstadt hat unfassbar viel zu bieten und ist immer eine Reise wert. Das wollen wir auch diesmal wieder zeigen. Gerade jetzt, wo es wärmer wird, strömen die Menschen nach draußen und wollen das besondere Flair unserer City genießen.  Wir hoffen deshalb, dass auch diesmal wieder viele Besucher:innen von nah und fern nach Mainz kommen, die Geschäfte besuchen, Zeit auf dem ,WeinFrühling‘ verbringen und einfach einen tollen Tag und Abend haben.“

Passend zur aktuellen Saison dekoriert, wird der rote MA(I)NZ-Schriftzug am kommenden langen Wochenende – zum Abschluss der laufenden Innenstadtkampagne für Mainz – vorerst zum letzten Mal als Foto-Spot in der Innenstadt zu finden sein. Auf dem Gutenbergplatz, direkt vor dem Staatstheater, können Passanten dann noch einmal ihr persönliches Mainz-Foto schießen. Während des Aktionszeitraums von 12-18 Uhr wird eine Foto-Box bereitstehen, sodass die entstandenen Bilder direkt ausgedruckt und mitgenommen werden können. Kleine, saisonal inspirierte Geschenke runden die Aktion ab.
Rund 26 Wochen war der rote MA(I)NZ-Schriftzug als Foto-Hotspot an verschiedenen Standorten in der Stadt zu finden. Auf dem Gutenbergplatz haben die großen Buchstaben nun ihre vorerst letzte Station erreicht. Die Aktion „MAINZ – Mit dir blüht’s“, die am kommenden Sonntag stattfindet, bildet daher den Abschluss der seit Herbst 2022 laufenden Innenstadtkampagne Mainz.
Doch bevor sich der Schriftzug (bis auf weiteres) in den wohlverdienten „Schönheitsschlaf“ legt, wird er noch einmal für die Aktion zurechtgemacht. Dekoriert durch die Mainzer Floristin Sophia Kern werden die Buchstaben dann am verkaufsoffenen Sonntag als Frühlings-Fotomotiv bereitstehen. Hier können sich Passanten als „i“ zwischen die Buchstaben stellen und damit ein Teil von Mainz sein. Passend zum Motto der Aktion werden zudem frische Blumen an die Teilnehmer verteilt. Alle Informationen zur Innenstadtkampagne gibt es unter www.reinindiecity.de