Direkt zum Inhalt wechseln
|

Mainzer Weihnachtsmarkt ab dem 28. November

Traditionell öffnet der Mainzer Weihnachtsmarkt am Donnerstag vor dem Ersten Advent und lockt mit seinen atmosphärisch stimmigen Ständen und ganz besonderem Flair über rund vier Wochen Besucher von nah und fern.

Seine besondere Anziehungskraft verdankt der Weihnachtsmarkt auch 2019 im nunmehr 45. Jahr seines Bestehens dem vom St. Martinsdom geprägten historischen Marktbild und seiner Mischung aus weihnachtlichen Verkaufsständen, der Vielfalt an gastronomischen Angeboten sowie einem attraktiven Bühnenprogramm für ein breites Publikum.

Für Kinder werden die beiden historischen Kinderkarussells einmal mehr ein Hauptanziehungspunkt sein. Der Kindernachmittag am 15. Dezember bietet ein konzentriertes Programm für die ganze Familie. 2019 bietet der Markt insgesamt erneut 98 Stände.
Am Donnerstag, 28. November, 11 Uhr, öffnet der Weihnachtsmarkt seine Pforten. Die festliche Eröffnung um 17 Uhr erfolgt vor der Gotthardkapelle auf der Krippenbühne durch Oberbürgermeister Michael Ebling und Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz. Ab 16.45 Uhr stimmen die „Contrast-Dixies“ auf die Eröffnung ein, dazu wird ein Walking-Act („Leuchtende Stelzenläufer“) zu erleben sein.

Zu Beginn der Veranstaltung ertönt bereits seit 2015 ein „Jingle“ als akustisches Erkennungsmerkmal (komponiert von Dr. Gerhard Scholz, dem Leiter des Peter-Cornelius-Konservatoriums). Der Jingle wird auch 2019 täglich vor Öffnung des Weihnachtsmarktes und vor Beginn einzelner Veranstaltungen auf der Bühne zu hören sein. Die Angebote des Weihnachtsmarktes stehen den Besucherinnen und Besuchern dann bis Montag, 23. Dezember 2019, 19 Uhr, offen.
Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz: „Der Mainzer Weihnachtsmarkt erlebt auch im Jahre 2019 kleine Veränderungen in den Standangeboten – so sind am neuen Stand von Herrn Abbou Benalia in der Kategorie „Allerlei zum Schenken“ hochwertige Lederwaren erhältlich. Wir bieten insgesamt ein erneut hochwertiges und vielfältiges Angebot inmitten des verzaubernden Ambientes im Schatten des Doms.“ Hierzu gehört LED-Lichterhimmel, die aufwendig gestaltete Krippe in der Nähe zum Dom, die mit zahlreichen Mainzer Figuren bestückte Weihnachtspyramide am Höfchen, das beliebte Weihnachtsdorf als auch die große Spieluhr mit handgeschnitzten Engelsfiguren am Liebfrauenplatz. Der rund  12 Meter große Weihnachtsbaum vor dem Haupteingang des Gutenbergmuseums, die beiden historischen Kinderfahrgeschäfte sowie die festlich beleuchtete Front der „ehemaligen Preußischen Hauptwache“ (Haus am Dom) runden das atmosphärisch stimmige Bild ab.
„Romantisches Weihnachtsdorf“ international gefragt Das auch im Jahre 2019 selbst im Ausland stark nachgefragte „romantische Weihnachtsdorf“ ist wie stets auf dem im Sommer mit Blumen bepflanzten Beet auf dem Liebfrauenplatz zu finden. Anbieter Karl Spinnler hat daraus über viele Jahre ein einmaliges Plätzchen zum Ausruhen und Genießen mit „Lagerfeuer-Atmosphäre“ geschaffen, wo sich Marktbesucher treffen und in Ruhe austauschen können. Die Fläche ist mit weit mehr als einem Dutzend großer Fässer bestückt, in denen man mit Kleingruppen gemütlich Platz findet.
Beliebter LED-Lichterhimmel
Bereits im Jahr 2008 wurde auf dem Marktgelände der komplette „Lichterhimmel“ auf LED-Basis erneuert. Der auf zehn Jahre angelegte Leasingvertrag des bisherigen Lichterhimmels lief 2018 aus: Da die Leuchtkraft des alten LED-Ensembles erkennbar  nachgelassen hatte, wurde die Beleuchtung des Weihnachtsmarktes – der ein hoher Stellenwert für das Gesamtambiente zukommt – 2018 im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung mit dem Ziel neu vergeben, das Festgelände weiterhin auf dem neuesten Stand der Technik zu illuminieren.  Seither wird die „heimelige Atmosphäre“ des Mainzer Weihnachtsmarktes mit frischer Beleuchtung unterstrichen – mit geringe(re)n Energiekosten trägt die LED-Beleuchtung zur Nachhaltigkeit des Weihnachtsmarktes bei.
Freies WLAN auf dem gesamten Weihnachtsmarkt Das 2017 eingeführte Angebot mit freiem WLAN-Netz auf dem gesamten Weihnachtsmarkt wird fortgeführt – mehrere leistungsstarke WLAN-Antennen ergänzen seither das Angebot während der Adventszeit für Besucherinnen und Besucher. Die Mainzer Breitband GmbH ist als kompetenter Partner erneut an Bord. Die Verstärkung des bestehenden WLAN-Netzes während der Weihnachtzeit bleibt geboten: Nahezu jeder Weihnachtsmarkt-Besucher nutzt sein Smartphone auf dem Markt. Man verabredet sich mit Freunden oder verschickt Selfies mit Grüßen vom Mainzer Weihnachtsmarkt.

Netzprobleme zu besucherstarken Zeiten wegen der starken Nutzung gehören damit dauerhaft der Vergangenheit an: „Diese sehr stimmige Kooperation erfreut uns über die Maßen. Der Zugang zum Weihnachtsmarkt-WLAN am Dom bleibt einfach, funktioniert ohne lästige Registrierungen und der Angabe persönlicher Daten – alle Seiten profitieren: eine angenehme win-win-Situation“, betont Manuela Matz.
Sobald Nutzer in die Reichweite des „M-Hotspots“ kommen, erscheint der Name des Netzes auf dem Display bzw. der WLAN-Statusanzeige. Als nächstes wählt der Nutzer das „M-Hotspot“-Netz aus. Dann öffnet sich in im Browser automatisch die Login-Seite, auf welcher die Nutzungsbedingungen bestätigt werden müssen. Eine Anmeldung mit persönlichen Daten ist nicht erforderlich.
Sicherheitslage: Videoüberwachung auf dem Gelände
Auch in diesem Jahr wird die Landeshauptstadt Mainz eine Videoüberwachung auf dem Festgelände einsetzen. Dabei werden die Bewegungsströme der Besucherinnen und Besucher beobachtet, um mögliche Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen, welche die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung beeinträchtigen könnten. Dezernentin Matz: „Die Videoüberwachung stellt natürlich auf eine erhöhte Sicherheit ab. Wir möchten aber unterstreichen, dass sie lediglich ein so genanntes ,Monitoring‘ – also die Echtzeitverfolgung des Geschehens – darstellt. Es werden keinerlei Aufzeichnungen erfolgen. Die Besucherinnen und Besucher werden zudem durch Hinweisschilder auf die Videoüberwachung hingewiesen.“
Karitative Stände auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt Manuela Matz: „Auch 2019 entsprechen wir den Anfragen karitativer Organisationen gern, sich auf dem Weihnachtsmarktgelände vor Ort präsentieren zu können.“ An den Adventswochenenden (jeweils Samstag/Sonntag) betreiben Organisationen einen Stand für den guten Zweck.
Dies sind 2019 bislang:
• 01.12.2019:
Kath. Kita Maria Königin Mainz/Drais
• 08.12.2019:
Kinderwiese Mainz e. V.
• 14./15.12.2019:
Kindergarten der Melanchton-Gemeinde
Matz: „Einige wenige Termine sind sogar noch verfügbar. Wenn  karitative Organisationen also spontan noch Interesse haben sollten, können diese gern noch Kontakt mit uns aufnehmen.“
Wünschen der Besucher/innen nachkommen
„Es bleibt für die Landeshauptstadt  Mainz als Veranstalter elementar, auf die Wünsche der Gäste des Weihnachtsmarktes einzugehen. Verbesserungsansätze, welche 2013 die Hochschule Mainz mittels einer Stichproben-Befragung der Weihnachtsmarkt-Besucher erhoben hatte, wurden sukzessive umgesetzt“, betont Dezernentin Manuela Matz. Ganz oben auf der Wunschliste stand damals die Erweiterung des Speisenangebotes um saisonale und regionale Produkte. Auch 2019 werden daher verschiedene winterliche Spezialitäten auf dem Weihnachtsmarkt im Angebot sein: Schnitzel- und Raclette-Hütte, ein zweiter Stand mit Kartoffelpuffern, Flammkuchen, Dinnele und vieles mehr.
„Ansonsten bleibt es eine goldene Regel und steht jedem Veranstalter eines Weihnachtsmarktes gut zu Gesicht, das Ohr stets an den aktuellen Entwicklungen vergleichbarer Märkte zu haben und – ohne dabei gleich jedem fragwürdigen Trend zu huldigen – hier und dort Angebote neu zu justieren, wo es augenscheinlich Sinn macht und gewünscht wird.“ „Fair Trade“-Produkte Das Thema Nachhaltigkeit ist mehr denn je in aller Munde. Daher wird bezüglich der Sortimente besonderer Wert auf „Fair Trade“-Produkte gelegt. „In diesem Sektor steuern wir – dort, wo es notwendig und geboten ist – beständig nach“, so Matz. „Eine besondere Rolle bei der Auswahl der Stände in den Bewerbungsverfahren spielen die regionale Herkunft der Produkte als auch das Angebot hochwertiger Glühweine direkt vom regionalen Winzer – wir sind schließlich Great Wine Capital-Mitglied. Außerdem sind uns inhabergeführte Geschäfte aufgrund ihrer besonderen Nähe zum Kunden sehr wichtig.“
Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:
Sonntag bis Donnerstag 11.00 bis 20.30 Uhr,
Freitag und Samstag 11.00 bis 21.00 Uhr.
(HINWEIS: Allabendlich Punkt 20.45 Uhr (Freitag/Samstag: 21.15 Uhr) ist „Zapfenstreich“ – auch im Interesse der Anwohner/innen. Dies bedeutet, dass danach auch keine Rückgabe der Pfandbecher mehr erfolgt – alle Stände sind dann geschlossen. 15 Minuten vor der Schließung  ertönt der akustische „Abspann“ mit dem von Klaus Hafner gesprochenen Schlusstext.)
Mit dem Ausräumen der Stände darf am letzten Abend (23.12.) ab 20.00 Uhr begonnen werden. Der restliche Abbau der Hütten erfolgt am Dienstag, 24.12. – dann müssen alle Aufbauten des Weihnachtsmarktes bis mittags entfernt sein.
Marktbereich reicht erneut bis zum Gutenberg-Museum
Der Zuschnitt des Marktbereiches verläuft weiterhin vom Höfchen über den Markt bis hin zur Apsis der ehemaligen Liebfrauenkirche und vor das Gutenberg-Museum. Die 2015 neu geschaffene Weihnachtsmarktbühne (6 Meter Durchmesser), auf der erneut viele Programmpunkte zu sehen sein werden, ist vor dem „Haus am Dom“ auf dem Liebfrauenplatz beheimatet. In diesem Bereich gibt es für Familien mit Kindern auch in diesem Jahr ansprechende Angebote im Programm.
In unmittelbarer Nähe befinden sich auch in diesem Jahr wieder zwei Kinderfahrgeschäfte (hinter Dom-Apsis sowie vor Sinn-Leffers). Für das leibliche Wohl sorgen auch 2019 zahlreiche Imbisse mit einem abwechslungsreichen Speisenangebot sowie winterliche Ausschankbetriebe und diverse Stände mit Naschwerk.
Programm auf der Weihnachtsbühne
Das neue Rahmenprogramm bietet einmal mehr zahlreiche Veranstaltungen für die „kleinen und großen Gäste“.
Programmpunkte/Bühne Liebfrauenplatz
(AUSNAHMEN SIND GESONDERT BENANNT)
Freitag, 29.11.2019
18.00 Uhr Duo Harmonic Voice
Samstag, 30.11.2019
14.00 Uhr Konzert In Time Chor Merxheim
16.00 Uhr Mönchberger Bläser-Quartett
17.30 Uhr Duo Fame: Engel und Eiskönigin
Sonntag, 1.12.2019
12.00 Uhr Drehorgelspieler Herbert Jack
(auf dem Weihnachtsmarkt)
16.00 Uhr Glamour Moments
17.45 Uhr Rueda-Tanzgruppe Postsportverein Mainz e.V.
18.00 Uhr Romantisches Weihnachtsdorf
Weihnachtsspenden-Aktion „Leser helfen“ Glühweinausschank mit OB Michael Ebling und Hans Georg Schnücker (Sprecher VRM- Geschäftsführung)
18.15 Uhr Feuerwehrkapelle Drais
Montag, 2.12.2019
17.00 Uhr Unterstufenchor Otto-Schott-Gymnasium
Dienstag, 3.12.2019
17.00 Uhr Der singende Weihnachtsmann Stefan Persch
19.30 Uhr Ev. Posaunenchor Ginsheim
Mittwoch, 4.12.2019
18.00 Uhr Two and a box
Donnerstag, 5.12.2019
17.00 Uhr Der Nikolaus verteilt mit Knecht  Ruprecht und einem Engel kleine Überraschungen an Kinder
Freitag, 6.12.2019
17.00 Uhr Gospelkonzert Mrs. Maxine Howard
18.30 Uhr Duo Glamour Moments
Samstag, 7.12.2019
15.00 Uhr Gesang und Tamburinspiel der KKG Mainz e.V.
16.00 Uhr Konzert der Musikfreunde Zornheim 1972 e.V.
18.30 Uhr Konzert der Big Band Route 66
Sonntag, 8.12.2019
12.00 Uhr Drehorgelspieler Herbert Jack
17.30 Uhr Evangelischer Posaunenchor Ginsheim
18.00 Uhr Romantisches Weihnachtsdorf
Weihnachtsspenden-Aktion „Leser helfen“. Glühweinausschank mit Modedesignerin Anja Gockel und Bernd Koslowski, Mitglied der Geschäftsleitung der VRM.
Montag, 9.12.2019
19.30 Uhr Konzert des Bläserchors Gustavsburg
Mittwoch, 11.12.2019
18.00 Uhr Chaote-Cheerleader
Donnerstag, 12.12.2019
18.00 Uhr Damenchor „Die Palettis“
Freitag, 13.12.2019
18.00 Uhr Konzert „Die Guntersblumer“
19.30 Uhr A-cappella-Trio „Voice Q“
Samstag, 14.12.2019
12.00 Uhr Drehorgelspieler Herbert Jack
14.30 Uhr Männergesangsverein und gem. Chor Herrstein
16.00 Uhr Feuerwehrorchester Koblenz-Lay
Sonntag, 15.12.2019
KINDER- UND FAMILIENNACHMITTAG
12.00 Uhr Drehorgelspieler Herbert Jack
14.00 Uhr Kinderliedermacher Alex Cullmann-Schmeisser
15.15 Uhr Clowntheater „Oh Larry“, Ballonshow mit Ballonkünstler Frank Jeschke
16.30 Uhr Märchen und Gesang der Weihnachtsfrau „Mrs. Santa Clause“
18.00 Uhr Romantisches Weihnachtsdorf Weihnachtsspenden-Aktion „Leser helfen“. Glühweinausschank aus der größten Tasse von Mainz mit Harro Neuhardt, Klaus Wilinski und einem Vertreter der VRM.
Dienstag, 17.12.2019
17.30 Uhr Ensemble „Russische Seele“
Mittwoch, 18.12.2019
18.00 Uhr Weihnachtliches Konzert des Musikvereins
1966 Mainz-Marienborn e. V.
Donnerstag, 19.12.2019
17.30 Uhr Saxofonist Andreas Nilges
19.30 Uhr Chor Cmajor
Freitag, 20.12.2019
17.00 Uhr AZ-Monster Kruschel: Weihnachtslieder mit Kinderliedermacher Oliver Mager
18.00 Uhr Konzert des Musikvereins Lyra Essenheim e.V.
Samstag, 21.12.2019
12.00 Uhr Drehorgelspieler Herbert Jack
(auf dem Weihnachtsmarkt)
17.00 Uhr Sänger Mario
Sonntag, 22.12.2019
14.00 Uhr Sängervereinigung Laubenheim e.V.
15.00 Uhr Gesangsgruppe „Bachwagge“ Idar-Oberstein
(Alle Programmpunkte finden – sofern nicht anders benannt – auf der Bühne Liebfrauenplatz statt.)
Zudem wird auf den ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 08.12.2019, 18.00 Uhr mit der Schaustellerpfarrerin Christine Beutler-Lotz und Pfarrer Manfred Simon hingewiesen (ebenfalls auf der Weihnachtsmarktbühne).
„Prominenten-Glühweinausschank“: Kooperation mit der Allgemeinen Zeitung Mainz
Im Rahmen der Aktionsreihe „AZ-Leser helfen“ werden zudem beim „Prominenten-Ausschank“
Oberbürgermeister Michael Ebling
am Sonntag, 01.12.2019, von 18.00 bis 19.00 Uhr
mit Hans Georg Schnücker (Sprecher VRM Geschäftsführung) auf der Fläche des Weihnachtsdorfes Glühwein aus der „größten Glühweintasse der Welt“ für einen guten Zweck verkaufen.
Folgetermine:
Sonntag, 08.12.2019, von 18.00 bis 19.00 Uhr
Modedesignerin Anja Gockel und Bernd Koslowski, Mitglied der Geschäftsleitung der VRM.
Sonntag, 15.12.2019, von 18.00 bis 19.00 Uhr
Glühweinausschank mit Harro Neuhardt und Klaus Wilinski sowie einem Vertreter der VRM.
Höfchen: Erweiterte Weihnachtspyramide bleibt Blickfang
Die 11 Meter hohe, reich verzierte Weihnachtspyramide ist bereits seit 2003 eines der absoluten „Wahrzeichen“ des Weihnachtsmarktes und sorgt am traditionellen Eingangsbereich, dem Höfchen, für Feststimmung und leuchtende Kinderaugen. Hier trifft man sich. Dieser Anziehungspunkt bekam mit der Spieluhr am „anderen Ende“ des Marktbereiches 2011 ein „Pendant“ – somit erfuhr auch der Liebfrauenplatz eine deutliche Aufwertung.
Krippenfiguren seit 2005 komplett erneuert 
Einen besonderen Anziehungspunkt stellen die nur wenige Schritte entfernt angesiedelten handgeschnitzten und lebensgroßen Krippenfiguren des Unterammergauer Künstlers Sepp Erhard dar. Die Figuren auf der Bühne der St. Gotthard-Kapelle wurden im Jahre 2005 komplett überarbeitet.
Künstlerwerkstatt
Die in die neue Imkerstube zwischen den großen Fahnenmasten integrierte Künstlerwerkstatt erfreut sich in jedem Jahr großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr können die Marktbesucher den Hobby-Künstlern bei ihrem Wirken über die Schulter schauen und beim Entstehen ihrer Weihnachtsgeschenke näher hinsehen.
Bibelseiten und Weihnachtstaler
Im Shop des Gutenberg-Museums erhalten Interessierte einen verzierten Druck der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium. Die Bibelseiten sind ein Verkaufsschlager und auch im Ausland ein sehr gefragter Exportartikel.
Der aktuelle Weihnachtstaler zeigt auf der Vorderseite die älteste Kirche in Mainz „St. Johannis“. Vom Jahr ihrer Weihe 910 bis 1036 war sie Bischofskirche des Erzbistums Mainz. Auf der Rückseite ist wie stets der Mainzer Weihnachtsmarkt dargestellt (Feinsilber- oder Feingoldprägung). Die Weihnachtstaler sind in den Geschäftsstellen der Mainzer Volksbank und im AZ-Kundencenter am Markt erhältlich.
Toilettenwagen
Die Toilettencontainer befinden sich im Eingangsbereich Höfchen / Drogerie Müller sowie mit Behindertentoilette am Blumenbeet / Liebfrauenplatz.
Trotz häufiger Nachfragen:
Wirklich verlässliche Aussagen zu Besucherzahlen können für den Mainzer Weihnachtsmarkt nicht getroffen werden. Er gilt jedoch als einer der atmosphärisch stimmigsten Weihnachtsmärkte der gesamten Region.
Internetauftritt
Im Internet bietet die Stadt Mainz alle Informationen zum Weihnachtsmarkt unter www.mainz.de/weihnachtsmarkt.