Direkt zum Inhalt wechseln
|

Unser Mai-Paar: Der Sinn für schöne Dinge


von Anna Janina Zepter, Foto: Roman Knie

Unser schönes Paar im Mai verbindet die Leidenschaft für schöne Dinge. Die beiden führen gemeinsam das Geschäft „Inside – Möbel und Accessoires“ in der Klarastraße.

Einen Sinn für schöne Dinge haben beide. Silke (37 Jahre) hat schon als Kind gemalt und gezeichnet. Später folgte dann das Studium in Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Mainz: „Ich wollte nie etwas anderes machen.“ Trotz ihrer jetzigen Arbeit inmitten von Möbeln und Design-Objekten blieb sie dem Gestalten auf Papier treu, denn beim Produktdesign dauert ihr der Herstellungsprozess zu lange.
Matthias (47 Jahre) führte eine Gießereimodellbau-Ausbildung bei Opel zum Produktdesign, das er in Darmstadt studierte. Die technische Vorgeschichte macht sich in seiner Arbeitsweise bemerkbar: „Ich achte immer auf die Umsetzbarkeit und bemühe mich, in meinen Entwürfen die Produktionsabläufe zu optimieren.“ Ihn stört der langwierige Prozess von der Idee zum Objekt wenig, so blieb er dem Produktdesign treu und entwirft auch heute noch Möbel. Allerdings gibt er lachend zu, dass er die Buchhaltung manchmal richtig genießt: „Da weißt du, wann du fertig bist.“

Design als Lebensmittelpunkt
Kennen gelernt haben sich die beiden kurz nach der Eröffnung des Ladens 1996. Silke fing damals als studentische Aushilfe im Verkauf an und die Zusammenarbeit hat gleich ziemlich gut geklappt, verdächtig gut. Dabei hatten beide diese Beziehung nie in Erwägung gezogen, und doch zusammengefunden.
Die Tätigkeit von Silke und Matthias beschränkt sich nicht nur auf den Verkauf: Beide bauten über die Jahre einen Großhandel für Designobjekte auf, um ihre selbst entworfenen Produkte zu vertreiben. „Das war eine spannende Zeit“, erinnert sich Matthias. „Wir haben die gesamte Bandbreite zwischen Grafik, Produktdesign und Handel erfahren.“ Begeistert holt Matthias einen Katalog und zeigt einen selbst entworfenen drehbaren Badezimmerschrank. Sitzsäcke, Picknickdecken und vieles mehr gehören zum Sortiment des Großhandels. Silke präsentiert uns Papier-Tischsets zum Abreißen, erhältlich auch im Geschäft. Und obwohl – oder vielleicht auch weil – die beiden intensiv zusammenarbeiten, war die viele Arbeit nie eine Belastung für ihre Beziehung. Erst seit der Geburt ihrer Zwillinge vor dreieinhalb Jahren betreut einer der insgesamt neun Mitarbeiter des „Inside“ den Großhandel. Gerade steigt Silke aber wieder voll ins Geschäft ein. Marketing und Social Media bilden derzeit den Kern ihrer Arbeit.

„Inside“ als Zentrum
Der Laden bildet das örtliche Zentrum des Paares. Sie wohnen um die Ecke im Dalberger Hof, (ein ehemaliger Adelssitz, der zur Wohnanlage umgebaut wurde). „Wenn man sich im Laden umschaut, findet man viele Dinge, die auch bei uns daheim stehen“, erzählt Silke. Ihr Lieblingsstück bleibt dennoch eine alte Lampe, die Matthias ihr vom Flohmarkt mitgebracht hat.
Für die Nachbarschaft wurde das stilbewusste Paar zum Trendsetter. „Weil unsere Küche so gut in die Wohnungen im Dalberger Hof passte, wurde sie zu einer Art Modellküche für die Nachbarn. 22 der 57 Küchen sind vom gleichen Hersteller.“ Mittlerweile verkaufen sie diese Küche auch im „Inside“. Auf die Frage, was ihre Ziele für die Zukunft sind, überlegen beide lange. „Mit unseren Kindern haben wir uns den größten Wunsch erfüllt.“ Matthias hat noch einen 22-jährigen Sohn, der bis vor kurzem mit den beiden zusammenlebte. „Und ich würde gerne einmal am Meer leben. Als Designer ohne Laden könnte ich von überall aus arbeiten“, schwärmt er und Silke pflichtet ihm bei: „Das ist das einzige, das am Laden nervt …“
Um sich von den geregelten Arbeitszeiten und der örtlichen Bindung ein wenig freizumachen und nicht zuletzt, um sich wieder ihrem Beruf als Grafikdesignerin zu widmen, gründete Silke vor wenigen Monaten gemeinsam mit der Modedesignerin Kerstin Bröckl die „Mainzer Hochzeitsgesellschafter“, ein loses Netzwerk von Dienstleistern mit dem Ziel: „den schönsten Tag im Leben eines Paares frei von Plüsch und Kitsch zu halten“. Angesichts dieses unaufgeregten Paares, inmitten von schicken (Design-) Objekten und trotzdem nicht „künstlich“ ein äußerst glaubhaftes Versprechen.

www.inside-mainz.de
www.mainzer-hochzeitsgesellschafter.de