MENTOR die Leselernhelfer sind bundesweit tätige eingetragene Vereine, die an über 480 Orten mit über 13.300 ehrenamtlich tätigen Leselernhelfern etwa 16.600 Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren beim sinnhaften lesen lernen unterstützen. In Mainz sind sie derzeit an 13 Schulen mit etwa 170 Leselernhelfern unterwegs und betreuen über 200 Kinder – doch es fehlt an Leselernhelfern vom Rentner bis zum jüngere Menschen, die Spaß an der Arbeit mit und Unterstützung von Kindern haben.
6,2 Millionen Menschen oder 12,1 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung können in Deutschland nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben.
Im Abgangsjahr 2020 gab es insgesamt 45.072 Personen, die als Schulabgänger ohne einen Hauptschulabschluss eine allgemeinbildende Schule verlassen haben.
Pandemiebedingt sank der Anteil bei flüssigem und sinnerfassenden Lesen von 44 % (2016) auf 37 % (2021)
Lesen und verstehen heißt neue Welten entdecken, Empathie und Fantasie entwickeln
Lesen ist die Schlüsselqualifikation für den Bildungsweg und Schlüsselkompetenz für späteres Leben
Lesen und verstehen ist Grundlage allen Lernens und öffnet das Tor zur Welt
Lesen heißt einen Schulabschluss machen, das Leben in die Hand nehmen und nicht ins soziale Abseits zu geraten
MENTOR e.V. – Die Leselernhelfer
Bundesweit betreuen mehr als 13.000 ehrenamtliche Leselernhelfer ca. 16.600 leseschwache Kinder an mehr als 480 Orten – gegründet in Hannover 2003, Bundesverband gegründet 2008
In Mainz sind es ca. 173 ehrenamtliche Leselernhelfer an 13 Schulen für fast 200 Kinder – gegründet 2010
3 Schulen warten darauf zu starten – es fehlen uns LesementorInnen
… so machen wir es
Das 1 : 1 Prinzip – 1 Mentor betreut ein Kind ein ganzes Jahr, pro Woche 1 Schulstunde
pädagogische Förderphilosophie
Vertrauen aufbauen
Für Kinder ungewohnt, dass ein Erwachsener zu ihnen kommt und nur für sie da ist – Wertschätzung
Vorlesen – lesen – spielen
Freude am Lesen entwickeln
Leseverständnis vermitteln
Wo möglich auch digital lesen
Lesementoren werden aus- und fortgebildet
Mentor arbeitet mit JGU zusammen (Buchwissenschaft)
Schirmherren Dr. Ulf Sölter (Gutenberg Museum Mainz), Markus Wasmeier, Sandra Maischberger etc.
Mögliche Ursachen für Leseschwäche:
Angeborene Schwäche
Bildungsfernes Elternhaus
Nicht vorgelesen bekommen
Eltern lesen nicht
Kinder mit Migrationshintergrund
Corona Pandemie
MENTOR – Die Leselernhelfer Mainz e.V.
Dieter-Schro-Weg 6 I 55128 Mainz
info@mentormainz.de
Telefon: freitags von 10.30 Uhr – 11.30 Uhr I Tel: 0157/530 775 07
MENTORMAINZ.de