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„Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ vom 28. bis 30. September

Gemeinsam mit der Stadt Mainz und der Hochschule Mainz veranstaltet mainzplus in diesem Jahr ein neues Event, bei dem das Thema „Licht“ die Hauptrolle spielen wird. Ziel ist es, die Innenstadt durch spektakuläre Licht-Installationen weiter zu beleben und für Einheimische und Touristen ein neues, ansprechendes Angebot zu schaffen. Bekannte Mainzer Bauwerke entlang der „Lichtermeile“ von der Rheingoldhalle bis zum Schillerplatz werden mit Videoprojektionen bespielt – begleitende Rahmenprogramme zum Thema „Licht“ runden das Event ab.


Das besondere Highlight von „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ sind die vom Studiengang „Zeitbasierte Medien“ der Hochschule Mainz konzipierten Video-Projektionen, die mittels moderner Technologien Bewegtbilder und animierte Geschichten auf den Fassaden prominenter Gebäude erzählen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen die folgenden Bauwerke: Osteiner Hof (Schillerplatz), Dom St. Martin (Ostchor), Staatstheater Mainz, Deutsche Bank (ehem. Karstadt-Areal), mainz STORE am Markt sowie die Rheingoldhalle mit dem angrenzenden Jockel-Fuchs-Platz. Damit erhält Mainz vom 28. bis zum 30. September (in den Abendstunden) eine „Lichtermeile“, die sich durch die Innenstadt zieht – und dabei auch die ansässigen Betriebe mit einbindet.

Entlang der Hauptachse zwischen Rheingoldhalle und Schillerplatz nehmen zahlreiche Betriebe aus den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel und Kultur an der Veranstaltung teil und bieten Rahmenprogramme zum Thema „Licht“ in ihren Häusern an. So ist beispielsweise angedacht, dass einige Restaurants besondere „Lichter-Menüs“ anbieten und auch die eigene Fassade und Schaufenster beleuchten. Am letzten Veranstaltungstag (Samstag, den 30.09.) wird es dann eine „Lange Nacht der Lichter“ in der Mainzer City geben: Dort werden Betriebe länger geöffnet sein, um die Besucher des Festes in ihren Geschäften und Lokalen zu begrüßen. Weitere Programmpunkte werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben. Unternehmen und Institutionen, die das Event um ein eigenes Programm ergänzen möchten, melden sich gerne beim Veranstalter mainzplus CITYMARKETING (Tel. 06131/242-151, a.poller@mainzplus.com)

Der Zutritt zum neuen Eventhighlight „Mainz leuchtet – das Late Light Festival“ ist kostenlos. Die Initiatoren freuen sich über viele Besucher, die sowohl die Video-Projektionen als auch die Angebote der Innenstadtakteure genießen sollen. Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.mainz-leuchtet.de.

Nino Haase, Oberbürgermeister von Mainz, freut sich auf das Event: „Die Idee zum Projekt ‚Mainz leuchtet‘ ist aus der vergangenen Corona-Pandemie heraus entstanden, um die Akteure der Innenstadt zu fördern und den Einheimischen und Touristen einen – im wahrsten Sinne des Wortes – Lichtblick zu geben. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund der Energiekrise leider noch nicht umgesetzt werden konnte, ist die Vorfreude in diesem Jahr umso größer. Ich danke allen Projektbeteiligten für das große Engagement und die Kreativität zur Umsetzung dieses neuen Eventhighlights.“

Katja Mailahn, Geschäftsführerin der mainzplus CITYMARKETING GmbH, ist zuversichtlich: „Das Thema ‚Licht‘ ist allgegenwärtig und sorgt zumeist für positive Stimmung – nun möchten wir das Strahlen auch in die Mainzer City bringen. Dabei findet eine bewusste Entzerrung der Eventfläche statt – sowohl zeitlich als auch räumlich, da das Fest an drei Abenden und sechs schönen Plätzen bzw. Fassaden stattfindet. So haben die Besucher die Möglichkeit, an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Objekte zu bestaunen und Angebote wahrzunehmen. Wir freuen uns über die gute Resonanz zur Teilnahme vieler Betriebe, eigene Programmpunkte einzubringen. Das gemeinsame Stadt-Event, das im fruchtbaren Dreiklang zwischen der Stadt Mainz, der Hochschule Mainz und mainzplus CITYMARKETING entstanden ist, soll die relevanten Achsen der Innenstadt vereinen und ein Gesamterlebnis für die Besucher schaffen.“

Prof. Olaf Hirschberg, Dekan des Fachbereichs Gestaltung an der Hochschule Mainz, ergänzt: „Die Belebung des innerstädtischen Raums ist für Gestalter*innen eine höchst interessante Fragestellung. Wir sind stolz darauf, unseren kreativen Beitrag zur Bespielung der ‚Lichtermeile‘ leisten zu dürfen und damit zur Attraktivität der Innenstadt beizusteuern. Bei diesem und weiteren Projekten ist es uns besonders wichtig, nachhaltig zu arbeiten und diesem konkreten Fall mit energieeffizienten Projektionen und ressourcenschonender Technik zu arbeiten.“

Die Veranstaltung „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ wird unterstützt von ENTEGA, Schöfferhofer und SELTERS. Weitere Partner sind u.a. Mainz City Management e.V., Werbegemeinschaft Mainz e.V. und die Initiative geMAINZam.

Zum Hintergrund
„Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ ist das neue Eventhighlight in Mainz. Geplant war die erstmalige Durchführung am Wochenende vom 30. September bis zum 2. Oktober 2022. Aufgrund der Energiekrise hatten mainzplus CITYMARKETING, die Landeshauptstadt Mainz und die Hochschule Mainz die bereits vorgeplante Veranstaltung auf das Jahr 2023 verschoben.
Das Gesamtprojekt „Mainz leuchtet“ wurde von der Landeshauptstadt Mainz (Hauptamt / Amt für Öffentlichkeitsarbeit) eingebracht und erfährt Unterstützung im Rahmen des Förderprogramms „Innenstadt-Impulse“, das vom Land Rheinland-Pfalz und der Landeshauptstadt Mainz initiiert wurde, um durch Events, Aktionen und Kampagnen die Innenstädte und deren Betriebe zu stärken. Für die Planung und Umsetzung der Veranstaltung zeichnet mainzplus CITYMARKETING verantwortlich.