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Mainz bekommt interaktive MobilitätsInfosäulen an Bushaltestellen

In den vergangenen Monaten wurde an vielen Stellen im Stadtgebiet die alten Haltestellenschilder durch neue, interaktive MobilitätsInfosäulen ersetzt: 43 Zoll große Touchscreens mit Fahrplänen und neuen Funktionen rund um das Thema Mobilität. Neben den aktuell aufgestellten knapp 30 Infosäulen folgen im nächsten Ausbauschritt etwa 50 weitere Säulen, die bis September betriebsbereit sind. In einem ersten Schritt sind dann insgesamt 200 Infosäulen geplant.


Die Infosäulen sind als Projekt „Digitale Haltestelle“ Teil des Green City Masterplans Mainz (M³) der Stadt. Sie werden im Rahmen des Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehre“ vom heutigen Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit einem Zuschuss von 70 Prozent gefördert. Alleine der erste Ausbauschritt hat ein Gesamtvolumen von über 9 Millionen Euro.

Dabei bieten die neuen Infosäulen eine ganze Reihe von Vorteilen im Vergleich zu den bisherigen Informationsstelen an den Haltestellen. Die Mainzer Umwelt- und Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger: „Zu einem zeitgemäßen Öffentlichen Personennahverkehr gehört, dass sich die Fahrgäste in Echtzeit und individuell über das aktuelle Fahrplanangebot, Verbindungen oder Verspätungen und Umleitungen informieren können. Dank der Infosäulen wird auch das Erscheinungsbild des ÖPNV in der Stadt modernisiert und zeigt mit dieser digitalen Ergänzung, dass auch der Service zu Information und Angebot das analoge Zeitalter überwunden hat.“

Die Funktionen der Infosäulen im Überblick
Alle aktuellen Papieraushänge sind an den Infosäulen jetzt digital abrufbar. Neu ist bei den Aushangfahrplänen, dass immer der Aushangfahrplan für den aktuellen Tag plus für die sechs folgenden Tage eingesehen werden kann. Gilt an einem dieser Tage ein Sonderfahrplan für eine Linie, wird dieser dort entsprechend an Stelle des normalen Fahrplans abgebildet. Somit müssen Fahrgäste nicht mehr prüfen, ob aktuell der Normalfahrplan oder ein Sonderfahrplan gilt.

Abfahrtsmonitor und Laufband bei Störungen:
Ein integrierter Abfahrtsmonitor bietet künftig vor allem eine Neuerung für Haltestellen, an denen es heute noch keinen dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger gibt. Der Abfahrtsmonitor wird gemeinsam mit einem Laufband, das über Störungen informiert, in einem weiteren Schritt in die Infosäulen integriert. Dies erfolgt voraussichtlich im Sommer.

Stadtplan und Verbindungssuche:
Eine Neuerung ist der Stadtplan – der Mobilitätsplaner der Mainzer Mobilität – mit vielen weiteren Funktionen. So öffnet sich beim Aufrufen eine Verbindungssuche, bei der der aktuelle Standort direkt als Starthaltestelle vorgegeben ist. Nach erfolgter Suche können auch die Preise für Einzel- und Tageskarten zu dieser Verbindung ein-gesehen werden. Über eine eigene Suche im Stadtplan kann zudem nach vielen Sehenswürdigkeiten etc. gesucht werden. Neben Fahrscheinautomaten, Vorverkaufsstellen, meinRad- und book-n-drive-Stationen können auch weitere Orte in der Karte eingeblendet werden. Die aufgerufenen Inhalte können dabei auch mittels QR-Code aufs Smartphone übertragen werden.

Aktuelle Informationen von der Website
Neu ist ebenfalls, dass an den Haltestellen mit digitalen Infosäulen die fünf jüngsten Nachrichten der Mainzer Mobilität eingesehen werden können. Die Nachrichten werden kurz beschrieben. Über einen dynamisch generierten QR-Code kann die Nachricht auf dem Smartphone weitergelesen werden.

Datum, Uhrzeit & Wetter
Neben der Uhrzeit, die dauerhaft auf dem Display mitangezeigt wird, sind auch Datum und Wetter (später im Wechsel mit dem oben genannten Störungslaufband) zu sehen. Das Wetter wird alle zwei Stunden aktualisiert und zeigt die Mindest- und Höchsttemperatur des Tages an.

Mikrofon und Taster
Ein integriertes Mikrofon nimmt die Umgebungslautstärke auf und steuert damit die Sprachausgabe, die über einen Taster angestoßen werden kann. Über die Sprachausgabe wird der Haltestellenname inklusive des Haltebereichs vorgelesen. Danach folgen, sobald sie in einigen Wochen in einem weiteren Schritt integriert sind, wie gewohnt die Abfahrtszeiten und im Falle von kurzfristigen Störungen im Linienbetrieb der entsprechende Info-Text.

Helligkeitssensor
Ein Helligkeitssensor steuert den Kontrast des Displays.

Beklebung
Die Beklebungen der Haltestellen wurden komplett überarbeitet und im Sinne der Wiedererkennung unter anderem farblich gestaltet. So finden sich die verwendeten Farben für die einzelnen Liniennummern in der Mainzer Mobilität-App, den Liniennetzplänen, dem Stadtplan bzw. Mobilitätsplaner und künftig auch auf den Aushangfahrplänen wieder.