Direkt zum Inhalt wechseln
|

Foto-Ausstellung Bernd Güßbacher ab 8. Februar im Palatin Kino

Die Fotos von Bernd Güßbacher, entstanden durch Data-Moshing – ein Prozess, bei dem Mediendateien durch Manipulation des Quellcodes dekonstruiert werden. Die bildlichen Veränderungen beschreiben dabei die Gefahren für das Ökosystem.

In ihrem Original zeigen die Fotos noch die intakte Korallenwelt eines Teils des indonesischen Inselreichs, dessen maritime Biodiversität als eine der reichsten weltweit gilt. Bei einer globalen Erwärmung von 2°C über den vorindustriellen Wert wären Forschern zufolge ohne die Anpassung ihrer Temperaturtoleranz bis zu 98% aller tropischen Korallenbestände akut gefährdet. Vermeintlich kleine Eingriffe können massive Folgen für das gesamte Ökosystem haben.

Bernd Güßbacher wurde 1977 in Saarbrücken geboren, er lebt und arbeitet seit 2005 in Mainz. Seit 1999 ist er in der Filmproduktion tätig und arbeitet als freiberuflicher Spezialist in der Postproduktion und als Filmemacher. Dazu realisiert er freie Kunst-, Foto- und Filmprojekte.

Die Vernissage beginnt um 15 Uhr im PALATIN.