Direkt zum Inhalt wechseln
|

Deutschland-Ticket nur noch 9 Euro für Mainzpass-Inhaber?

DIE LINKE Stadtratsfraktion Mainz begrüßt die Ankündigung der Fraktionen im Verkehrsausschuss am 3. Mai, einen gemeinsamen Antrag zur Einführung eines echten Sozialtickets in Form eines bezuschussten Deutschlandtickets zu stellen. Die Ko-Fraktionsvorsitzende Carmen Mauerer betont: „Endlich besteht in Mainz die Chance, ein echtes Sozialticket einzuführen und damit den öffentlichen Nahverkehr für alle bezahlbar zu machen.“

Konkret soll das Deutschlandticket für Besitzer des Mainzpasses in Zukunft nur noch 9€ kosten. Dieser Schritt ist ausdrücklich zu begrüßen, so Mauerer weiter. „Die derzeitigen Ticketpreise sind für viele Menschen in unserer Stadt einfach zu hoch. Insbesondere Menschen mit geringem Einkommen oder in prekären Beschäftigungsverhältnissen sind oft auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen und dürfen nicht von den Kosten ausgeschlossen werden. Die Reduzierung des bisherigen Sozialtickets auf 30€ war bereits ein wichtiger und richtiger Schritt der Verwaltung, aber durch das Deutschlandticket haben wir jetzt die Gelegenheit, Menschen mit geringem finanziellen Spielraum enorm bei ihrer Mobilität deutschlandweit zu unterstützen.“

DIE LINKE Stadtratsfraktion Mainz fordert seit Langem die Einführung eines echten Sozialtickets. „Wir freuen uns, dass nun auch andere Fraktionen im Stadtrat dieses Anliegen aufgreifen und sich gemeinsam mit uns für eine gerechtere Verkehrspolitik einsetzen“, so Mauerer abschließend.

Die Einführung eines echten Sozialtickets in Form eines bezuschussten Deutschlandtickets wäre ein wichtiger Schritt hin zu einer sozial gerechteren Stadt. Die LINKE Stadtratsfraktion Mainz wird sich auch weiterhin für eine bezahlbare und klimafreundliche Mobilität in Mainz einsetzen.