| | 1 Kommentar

Taubertsbergbad-Freibad öffnet mit Aqua Scooter und Modellbootfahren

Foto: Mainzer Stadtwerke

Am kommenden Samstag, 28. Mai, öffnet das Freibad am Taubertsbergbad erstmals seine Tore für die Sommersaison. Los geht es um 9 Uhr, das Freibad hat am Samstag bis 20 Uhr geöffnet. Zum Start hat sich die Mainzer Stadtbad GmbH etwas einfallen lassen: Nicht nur Schwimmbegeisterte kommen auf ihre Kosten. Am Eröffnungstag kann ein Aqua Scooter kostenlos getestet werden, dieser zieht Personen durch das Wasser. Damit möglichst viele in den Genuss kommt, wird die Benutzung auf zehn Minuten pro Teilnehmer begrenzt. Das Gerät kann bei der Badeaufsicht ausgeliehen werden.
Ein weiteres Highlight wartet am Samstag: Modellboote können im Freibadbecken zu Wasser gelassen werden. Das Lehrschwimmbecken steht von 10-14 Uhr den Modellbootfahrern zur Verfügung. Es wird ein kleiner Parcour aufgebaut, den es zu umfahren gilt.

In den vergangenen Wochen waren die Freibadvorbereitungen in vollem Gange. Die Becken und das Gelände wurden gereinigt und für die bevorstehende Freibadsaison in Schuss gebracht. Das Kinderbecken und der Matschspielplatz warten wieder auf die kleinesten Besucher und der Volleyballplatz lädt zum Auspowern ein.

Als größte Aufgabe galt es in diesem Jahr die Traglufthalle erstmals abzubauen, nachdem diese im Oktober 2021 erstmals aufgebaut worden war.

Die Traglufthalle sorgte im Winter 2021/2022 dafür, dass Schulen und Vereinen das 2019/2020 sanierte Mehrzweckbecken ganzjährig nutzen konnten. Es entstand zusätzliche Wasserfläche, die neben dem normale Badebetrieb im Sportbad die Badekapazitäten erheblich erhöht. So wurde die Traglufthalle in der ersten Wintersaison von mehr als 17.000 Kindern und Schwimmbegeisterten aus Schulen und Vereinen genutzt.

„Wird sind mit dem ersten Winter, in dem die Traglufthalle genutzt wurde, sehr zufrieden. So konnten wir im Winter 2021/2022, der zum größten Teil von Pandemie-Einschränkungen geprägt war, den normalen Schwimmbetrieb für Badegäste im Sportbad aufrechterhalten und zusätzlich den Schulen und Vereinen einen separaten Bereich anbieten. Das Angebot kam sehr gut an,“ so Kerstin Stumpf, Geschäftsführerin der Mainzer Stadtbad GmbH.

Da sich das Separieren von Schulen und Vereinen zu den täglichen Besucherinnen und Besuchern bewährt hat, wird es in der Freibadsaison vorerst so sein, dass der Freibadbereich für den normalen Badebetrieb zur Verfügung steht und das Sportbad nur für Schulen und Vereins geöffnet hat. Diese Regelung gilt vorbehaltlich und wird entsprechend des Wetters oder der Auslastung in Ferienzeiten angepasst. Hierzu werden aktuelle Infos immer über die Website veröffentlicht. Das Freibad hat Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 8 Uhr und von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. An Wochenenden und Feiertagen lädt das Taubertsbergbad von 9 bis 20 Uhr zum Baden ein.

Eintrittskarten für das Freibad können online und vor Ort erworben werden. Um die Wartezeit vor Ort zu verkürzen, empfehlen wir die Karten direkt online über das Ticketsystem unter ticket.mainzer-taubertsbergbad.de zu buchen. Gäste mit Onlinetickets werden am Eingang in einer sogenannten „Fast Lane“, einer Überholspur, bevorzugt ins Bad gelassen und müssen sich nicht in der normalen Wartereihe an der Kasse anstellen.

Auch im Sommer 2022 wird sich das Taubertsbergbad wieder an der Ferienkarte beteiligen. Kinder, die im Besitz der Ferienkarte sind, können in den Sommerferien, von Samstag, 23. Juli 2022, bis Sonntag, 4. September 2022, kostenlos im Taubertsbergbad schwimmen.

Das Kiosk im Bad ist auch in diesem Sommer wieder geöffnet und lädt mit der Außenbestuhlung dazu ein, die Speisen und Getränke vor Ort zu genießen.

Das Baden ist derzeit uneingeschränkt möglich. Es gibt keine Zeitslots oder pandemiebedingten Einschränkungen. Dennoch appelliert das Taubertsbergbad an die Besucher den Abstand zu wahren, um sich und andere zu schützen.

Die Becken des Freibades sind beheizt, die tagesaktuellen Wassertemperatur finden Sie auf der Website.

Weitere Infos zu Öffnungszeiten, Tarifen und aktuellen Angeboten finden Sie unter www.mainzer-taubertsbergbad.de

Ein Kommentar “Taubertsbergbad-Freibad öffnet mit Aqua Scooter und Modellbootfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.