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Straßenbahnausbau Heiligkreuz-Viertel / Innenstadt: Beteiligungsverfahren ab 30. März

Das Mainzer Straßenbahnnetz soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Insgesamt drei (Ausbau)projekte sind von der Mainzer Mobilität und der Stadt geplant. Dazu zählen die neue Gleistrasse durch die Binger Straße sowie der Innenstadtring vom Schillerplatz quer durch die Neustadt.
Das dritte Projekt ist die Anbindung des Wohnquartiers Heiligkreuz-Viertel. Über eine neue Straßenbahntrasse soll das derzeit in Weisenau entstehende Wohnquartier mit dem Mainzer Zentrum verbunden werden. Hierzu werden weitere Erschließungspotenziale im Bereich Oberstadt, Weisenau und Hechtsheim-Ost verortet. Das Beteiligungsverfahren startet am Donnerstag, den 30. März, um 18 Uhr mit einer Online-Informationsveranstaltung.

Ein weiträumiger Planungskorridor lässt viele Varianten zu

Noch ist die genaue Trasse hier offen. Eine Idee beinhaltet eine Streckenführung vorbei an Unimedizin und Fichteplatz, die
andere befasst sich mit der Verlängerung bis zur Hechtsheimer
Höhe. Auch entlang der Göttelmannstraße, Volkspark und Heiligkreuzweg bis über den Großberg zur Frankenhöhe ist der Ausbau möglich.

Über die Website www.m-wie-zukunft.de können sich Interessierte an diesem Auftaktformat beteiligen. Projektverantwortliche der Mainzer Mobilität und der Stadt werden an diesem Abend von 18 bis 20 Uhr über den aktuellen Sachstand informieren, Anregungen entgegennehmen und Fragen beantworten.

Ausführliche Informationen zu allen Straßenbahn-Ausbauprojekten gibt es auf der Homepage www.m-wie-zukunft.de

Hintergrund
Mit dem Heiligkreuz-Viertel entsteht zwischen Hechtsheimer Straße und Heiligkreuzweg seit 2017 ein neues Quartier mit knapp 2.000 Wohnungen für ca. 6.000 Bürger. Dank der fußläufigen Nähe zum Mainzer Grüngürtel sowie der direkten Autobahnanbindung und einer erstklassigen Infrastruktur wird das 34 Hektar große Stadtviertel ein hohes Maß an Lebensqualität bieten. Neben der geplanten Stadtbus-Haltestelle soll eine neue Straßenbahnstrecke zur Innenstadt zur Attraktivität des Heiligkreuz-Viertels beitragen. Da die Trassenführung auch Teile der Oberstadt und von Weisenau tangiert, soll die neue Strecke positive Effekte für weitere Menschen in Mainz bieten.

1 response to “Straßenbahnausbau Heiligkreuz-Viertel / Innenstadt: Beteiligungsverfahren ab 30. März

  1. Es wäre inzwischen an der Zeit, zu einem Ergebnis zu kommen. Wie genau soll ein Gleisverlauf vom Bismarckplatz und weiter durch die Hindenburgstr. aussehen? Das dauert alles viel zu lange. Allein die 350 m vom Alicenplatz zum Münsterplatz sind seit Jahren im Gespräch, geschehen ist erst jetzt was, sodass ein Zeitplan genannt werden konnte. Wenn es mit der Hindenburgstraße, Kreuzung Kaiserstraße und weiter durch die Bauhof- und Schusterstraße, über die Lu bis Einbindung am Schillerplatz genauso lange dauert, wird das in diesem Jahrhundert wohl nichts mehr. Da kann ich nur sagen: Rafft euch ein bißchen und seht zu, dass ihr „auf die Hufe kommt“, am Geld kann es ja Dank Biontech nicht liegen.

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