In drei Tagen zum Startup: Das ist die Zielvorgabe des Startup Weekends Mainz. In diesen 54 Stunden haben die Teilnehmer Zeit, gemeinsam mit Metoren ein erstes Businesskonzept zu erarbeiten. Alles beginnt mit einer kurzen Vorstellung der Geschäftsideen am Freitagabend. Nach Formierung in themenbezogenen Kleingruppen können sich einzelne Teilnehmer zusammenschließen und Konzepte erarbeiten. Bis zum Sonntagabend arbeiten die Teams an der Umsetzung der Geschäftsidee. Sie werden dabei von Coaches aus verschiedenen Bereichen unterstützt. Am Ende des Startup Weekend Events werden die ausgearbeiteten Konzepte einer Jury vorgestellt, die zum Abschluss Sieger in verschiedenen Kategorien ermittelt.
Das Startup Weekend ist ein weltweites Netzwerk, das regelmäßig Events für Startups und andere Akteure der Gründerszene veranstaltet. Mehr als 1.050 Events mit über 100.000 Teilnehmern in über 450 Städten in 100 Ländern hat das Startup Weekend bereits initiiert. Dabei sind rund 8.190 Startups entstanden, die sich auf den nationalen Märkten behaupten. Zu den globalen Sponsoren gehören die Kauffman Foundation, Google und Microsoft. Neben New York, Shanghai oder Rio de Janeiro konnten sich bereits auch mehrere deutsche Städte als Austragungsorte der Startup Weekend Events etablieren und Unternehmer von Morgen hervorbringen.