Direkt zum Inhalt wechseln
|

Literaturkritiker Denis Scheck am 19. Januar zu Gast im Staatstheater

Der Satz ist zu seinem Markenzeichen geworden: „Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue“, sagt Denis Scheck regelmäßig in seiner Literatursendung „Druckfrisch“. Mit „Schecks Kanon – Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur“, hat er nun eine persönliche Auswahl bedeutender Belletristik erstellt. Eine zeitgemäße Mischung, ohne Epochen-, Sprach- oder Genregrenzen. Um 18 Uhr präsentiert er den Kanon im Kleinen Haus.Kann ein Kinderbuch zum Kanon der Weltliteratur zählen? Unbedingt, sagt Denis Scheck. Zum Beispiel Astrid Lindgrens Karlsson vom Dach, das am Anfang vieler Leserbiografien steht. Und darf der Klassenclown der Gegenwartsliteratur Michel Houllebecq mit der Aufnahme in einen Kanon geadelt werden? Ja, natürlich. Denn er ist auf dem Gebiet der Politik, was Jules Verne für die Technik war: ein Visionär. Mit seiner Auswahl der 100 wichtigsten Werke präsentiert Denis Scheck einen zeitgemäßen Kanon, der auf Genre- oder Sprachgrenzen schlicht pfeift. Von Ovid bis Tolkien, von Simone de Beauvoir bis Shakespeare, von W. G. Sebald bis J.K. Rowling: Charmant, wortgewandt und klug erklärt er, was man gelesen haben muss – und warum.

19. Januar, 18 Uhr
Kleines Haus
Eintritt: 14,50 €