Heute startet eine landesweite Imagekampagne zur Amateurmusik in Rheinland-Pfalz. Die Kampagne wurde auf Initiative des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz und seiner Mitgliedsverbände und -institutionen entwickelt um der zweitgrößten zivilgesellschaftlichen Bewegung im Land nach dem Sport – nämlich der Musik – neue Entwicklungspotenziale zu ermöglichen. Mit dem Kernstück der Kampagne, der Homepage www.musik-vereint.de, ist es erstmals möglich, sich einen spartenübergreifenden Überblick über die Amateurmusikszene des Landes zu verschaffen.
Rheinland-Pfalz ist ein Musikland. Neben den professionellen Orchestern, Opernhäusern und
Festivals ist es vor allem seine vielfältige Amateurmusikszene, die über das Land ausstrahlt.
Tausende von Chören, Blasorchestern, Zupf- und Akkordeonorchestern, Spielmannszügen,
Jazz- und Popbands sowie Sinfonieorchestern und noch viel mehr bereichern das Musikleben
des Landes.
Doch nicht nur Corona hat vielen musiktreibenden Vereinen und Ensembles zugesetzt. Der
demografische Wandel, die Verdichtung des Lebensalltags und die zunehmende
Individualisierung sind kritische Faktoren für jede Form der gemeinschaftlichen
Musikausübung. Als Konsequenz aus dieser Erkenntnis haben die Amateurmusikverbände
gemeinsam mit dem Landesmusikrat als Dachverband bereits 2017 den Prozess „Zukunft der
Laienmusik“ gestartet. Eine weitere Erkenntnis der Analyse besteht in der Notwendigkeit der
gesamten Amateurmusik durch eine breit angelegte Werbekampagne Aufwind zu verleihen.
„Die Amateurmusikvereinigungen sind wichtige Kulturträger des Landes. Die Kampagne
„Musik vereint“ soll die Bedeutung der Amateurmusik für unsere Gesellschaft wieder
verstärkt ins Bewusstsein rufen und Lust aufs eigene Musizieren machen. Deshalb fördert das
Kulturministerium die Kampagne „Musik vereint“ mit 80.000 Euro. Durch das Vereinsförderprogramm des Landes hat das Ministerium zudem 24 Musikvereine und Chöre mit insgesamt 17.500 Euro unterstützt, um Werbemittel der Kampagne anschaffen zu können und sie somit in die Breite zu tragen. Ich bin dem Landesmusikrat und seinen
Mitgliedsverbänden dankbar dafür, dass sie diese wichtige Kampagne auf den Weg bringen,
von der wir uns alle miteinander nach krisenbehafteten Jahren Aufwind für die
Amateurmusik versprechen“, sagte Kulturministerin Katharina Binz bei der Vorstellung der
Kampagne.
Der Präsident des Landesmusikrats, Peter Stieber, ergänzt: „Mit der Imagekampagne „Musik
vereint“ soll das aktive Musizieren der Menschen in Rheinland-Pfalz befördert werden.
Musikerinnen und Musikern aller Sparten und Genres stärkt die Kampagne das
Gemeinschaftsgefühl und das Bewusstsein, dass sie alle die Musik des Landes sind. Die
Kampagne wird der Amateurmusik neue Aufmerksamkeit generieren und vereint die Musik
im Land. Dies geschieht durch die Nutzung eines gemeinsamen Dachlogos, das mit
individuellen Logos der Vereine und Ensembles kombiniert werden kann. Dazu kommen
landesweite Plakataktionen, eine Social-Media-Kampagne und eine Website, die die Vielfalt
der Amateurmusik in Rheinland-Pfalz präsentieren.“
Über die Website www.musik-vereint.de können Amateurmusikvereinigungen wie Chöre,
Blasorchester, Zupforchester, Kammerorchester, Bands, Akkordeonorchester, Jazzensembles
und vieles mehr ihr Angebot vorstellen und Veranstaltungen einpflegen. Für Interessierte
besteht somit die Möglichkeit, sich über Konzerte in ihrer Nähe sowie über die Möglichkeit
des aktiven Musizierens zu informieren.