Direkt zum Inhalt wechseln
|

Hip Hop aus Mainz – Luk&Fil mit Debütalbum auf Vinyl


Luk & Fil ist ein junges Hip Hop Duo aus Mainz, bestehend aus Rapper Loki und Knowsum, der ebenfalls rappt und die Beats schraubt. Auf ihrem Debütalbum »All That Glitter Ain‘t Soul« sezieren sie eine HipHop Szene, der der Fokus auf das Wesentliche mal wieder verloren gegangen ist.

Für Luk&Fil sind Aüßerlichkeiten höchstens selbstverständlich, aber niemals sinnstiftend. Wichtig dagegen ist schonungsloser Wortwitz gegenüber wacken Menschen und unkitschiger Weltschmerz auf den teils sentimentalen, aber doch eingängigen Neo Boombap Produktionen Knowsums respektive V.Raeter auf »Einhorn, Laser- schwert & Engergieschild« und Tufu auf »Schmoggeschütz«. Der Wiesbadener Rapper Eloquent überzeugt als einziger Gast MC auf dem Song Atompils. Dazu gibt es dank Knowsums Interludes ganz viel Soul und nebenbei liefert Anthony Drawns Saxophon Atmosphäre im Überfluss.
Luk&Fil liefern auf ihrem Debüt, das im November über Sichtexot auf limitierter Vinyl LP erscheint, sicherlich keine leichte Kost, vieles leuchtet erst beim dritten Hördurchgang ein, aber ihre selbstverständliche Coolness und die sympathische Unlust an Kompromissen machen »All That Glitter Ain‘t Soul« zu einer vielversprechenden Themenerweiterung im Rap-Releasekatalog 2012.

Stream sowie Link zur Vinyl gibt es hier bei Bandcamp:
Luk&Fil – All That Glitter Ain’t Soul by Luk&Fil