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Großer Probealarm am Mittwoch, 21. September um 18 Uhr

sirene

 

Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Mainzer Sirenenanlagen – aber auch zur Sensibilisierung der Bevölkerung – wird jährlich am dritten Mittwoch im September ein Sirenenprobebetrieb durchgeführt. Die diesjährige Sirenenprobe findet am Mittwoch, 21.9. um 18 Uhr im gesamten Stadtgebiet statt.
Für den Testlauf wird das Signal „Warnung der Bevölkerung“ – ein einminütiger auf-und abschwellender Heulton – auf den rund 60 Sirenen durch die Feuerwehrleitstelle Mainz ausgelöst.

Im Ernstfall hat der Alarm für die Bevölkerung folgende Bedeutung:

• Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten
• vorsorglich Türen und Fenster sofort schließen
• Klimageräte und Lüftungsanlagen im Gebäude und Fahrzeug (ggf. Umluft) abschalten
• den Notruf nur bei dringenden Vorfällen kontaktieren
• Helfen Sie Kindern und hilfsbedürftigen Menschen
• Informieren Sie Ihre Nachbarn und Bekannte
Feuerwehrangehörige in Mainz werden nicht über Sirenen – anders wie beispielsweise auf dem Land –zum Einsatz gerufen. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt über die so genannte „stille Alarmierung“, d.h. über Funkmeldeempfänger, eine Art „Pager“, den der Feuerwehrmann bei sich trägt.
Das Sirenensignal dient bei Großschadensereignissen in erster Linie der Warnung der Bevölkerung, die damit aufgefordert wird, weitergehende Informationen und Verhaltensregeln
– dem regionalen Rundfunk,
– der offiziellen Internetpräsenz der Stadt Mainz sowie
– der Homepage der Feuerwehr Mainz
zu entnehmen.

Die Sirenenwarnung ist, auch in Zeiten von Mobilfunk und Smartphone-Apps, immer noch das wichtigste Mittel, um eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürger schnell und flächendeckend zu erreichen. Die insgesamt rund 60 Sirenen sind im Stadtgebiet an Standorten möglicher Gefahrenschwerpunkte (z.B. Rheinlinie, Verkehrsknotenpunkte, Industriegebiete) aufgestellt.

Haben Sie es gehört? Machen Sie mit!

Unter diesem Motto kann die Bevölkerung in diesem Jahr der Stadtverwaltung Mainz helfen, eine Rückmeldung dafür zu bekommen, wie die Sirenen im Stadtgebiet wahrgenommen werden.
Hierfür wird ab Mittwoch, 21.09.2016 ein Online-Formular auf der Internetseite der Stadt Mainz (www.mainz.de/warnung) zu sehen sein. Über dieses Formular kann eine Rückmeldung zur Funktionsfähigkeit und Wahrnehmbarkeit der Sirenen erfolgen.
Auf diese Art und Weise erhält die Stadtverwaltung einen Überblick, wo eventuelle akustische Schwachstellen einer Sirenenalarmierung im Stadtgebiet liegen könnten.
Für die Teilnahme dankt die Stadtverwaltung bereits vorab !

Hintergrund:
Alle Sirenen sind sogenannte Motorsirenen vom Typ E 57 und werden von der Feuerwehrleitstelle entweder gruppenweise oder vollflächig ausgelöst. Die Anlagen werden regelmäßig gewartet.
Um einen optimalen Überblick darüber zu bekommen, wo die Sirenen noch wahrgenommen werden, ist die Stadtverwaltung auf Ihre Mithilfe angewiesen. In Zeiten immer besserer Gebäudedämmungen und Fensterverglasungen soll auf diese Art ein Eindruck gewonnen werden, ob und wo die Sirenen möglicherweise nur noch unzureichend zu vernehmen sind.