Direkt zum Inhalt wechseln
| 1

Frischelust auf Bahnhofsinsel jetzt eröffnet (Parcusstraße 8a)


von Felix Monsees, Fotos: Daniel Rettig

Eingezwängt auf eine Verkehrsinsel auf der Kaiserstraße, Nähe Bahnhofs-Bermuda Dreieck, steht ein kleiner Laden. Lange wurde hier unter dem Namen „Tufli Burek“ Frittiertes und Fettiges verkauft. Da hing die Mainzer Jugend ab und trank Flaschenbier, das bis in die Morgenstunden über den Tresen wanderte. Zuletzt verkaufte ein Bubble Tea-Shop dort seine Trendgetränke – Gesundes war bisher Fehlanzeige. Das ändert sich ab jetzt: Denn am 1. Februar öffnete die „Frischelust“ ihre Imbisstür und bietet Take-Away Essen mit Geschmack und Vitaminen als Alternative zu Döner und Konsorten.

Von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends finden die Passanten hier alles für ein ausgewogenes Frühstück, die Mittagspause oder einen kleinen Feierabendsnack. Fast die Hälfte des Angebots ist vegetarisch, auch vegane Spezialitäten sind dabei. Damit das Brot auch ohne Wurst gut schmeckt, werden viele frische Kräuter und feines Olivenöl eingesetzt. Selbstverständlich sind die Zutaten, soweit wie möglich, Bio-Qualität. Zum Mitnehmen oder direkt essen gibt es Sandwiches mit selbstgemachten Aufstrichen (z. B. Tomatenpaste mit Pinienkernen und Rucola), Salate, Smoothies und Homemade-Limonade. Wer länger am Tresen bleibt, kann die Bio/ Fairtrade Kaffee-Flatrate ausnutzen und so möglichst umweltverträglich wach bleiben.

Take-away mit Geschmack und Vitaminen
Hinter der Frischelust stecken Felix Blümlein und Marion Knipp, die bereits in Bad Kreuznach die Eisdiele „Kugellust“ betreiben. Dazu kommt Koch Bastian Foerg. Als wir sie im Januar besuchten, standen die drei noch mitten in einer Baustelle und ein Kühlschrank wurde gerade angeliefert. Die Theke und komplette Küche warteten noch auf ihren Einbau. Doch das Team ist sich sicher, dass bis zur Eröffnung (1. Februar) die Verwandlung von Imbissbude in Frischelust vollzogen ist. Im Sommer wird es für alle, die sich von den vorbeibrausenden Autos nicht abschrecken lassen, auch einen Außenbereich geben.

Imbissbude am Tor zur Kaiserstraße
Bastian hat lange in der Sternegastronomie gearbeitet und ist für die Rezepte zuständig. Die Spezialität des Hauses werden seine Sommerrollen, die aber auch im Winter schmecken. Eigentlich sind die gerollten Reispa pierblätter mit aromatischen Kräutern eine leichte Vorspeise aus Vietnam. Asiatische Einflüsse hat Bastian in seiner Zeit in der Sternegastronomie kennen gelernt: „Die asiatische Küche hat viel Geschmack und sorgt für ein gutes Körpergefühl. Danach braucht man keinen Kaffee, keinen Schnaps und keine drei Stunden Schlaf“, sagt Bastian. Also perfekt für die Mittagspause und als Baustellen-Snack für die sensor-Tester. In der Version der Frischelust wird die Sommerrolle mit Bio-Garnelen oder vegan mit Tofu gefüllt. Die Mandarinen sorgen für die nötige Frische. Der selbstgemachte Erdnussdip ist kräftig. Eine echte Abwechslung für die Mittagspause und eine leichte Zwischenmahlzeit. Wir hätten uns höchstens noch etwas mehr Aroma gewünscht, aber das wird sicher auch noch …

Rezept
Sommerrollen mit gegrilltem Tofu, Mandarine und Erdnussdip (2-3 Pers.)
Zutaten für die Röllchen: 1 Pckg. Reispapierblätter, 1 Bündel feine Reisnudeln vorkochen, 1 Bund Thai-Basilikum zupfen, ¼ Gurke schälen, entkernen und in dünne Pommes schneiden, ½ Paprika in feine Streifen schneiden, ½ Pckg. Zuckerschoten in feine Streifen schneiden, 100 g Tofu in Scheiben schneiden. 1 Dose Mandarinen abgießen. Für die Sauce: Mandarinensaftabguss, 100 ml Orangensaft, ca. 150 g Erdnussbutter, etwas Sojasauce, etwas Kokosessig.

Den Saft mit dem Abguss aufkochen. Die Erdnussbutter unterrühren, bis sich eine Sauce ergibt. Wenn die Sauce zu zäh erscheint, einfach mit etwas Wasser / O-Saft verdünnen. Mit einigen Spritzern Sojasauce und einem Hauch Kokosessig abschmecken. Als schnelle Alternative schmeckt dazu auch Sweet-Chilli-Sauce. Den Tofu leicht salzen und in heißem Öl anbraten. Im Anschluss der Länge nach in Streifen geschnittene Zuckerschoten in der Pfanne anbraten. Die Reispapierblätter in ein sauberes, mit Wasser getränktes Küchenhandtuch legen. So saugen sie sich voll und werden geschmeidig. Anschließend mit Gemüse, Nudeln und Kräutern füllen. Obenauf einige Mandarinenstücke und etwas Tofu. Die Seiten einschlagen und das Ganze zigarrenartig aufrollen. Die fertigen Sommerrollen auf einen geölten Teller geben, denn sie kleben genauso gut wie sie schmecken.

1 response to “Frischelust auf Bahnhofsinsel jetzt eröffnet (Parcusstraße 8a)

Comments are closed.