Direkt zum Inhalt wechseln
|

Stadt veröffentlicht Karten zum Klimawandel in Mainz online

Hitzewelle, Tropennächte, Rekordsommer: Die Stadt hat jetzt Karten der für die Mitte des Jahrhunderts zu erwartenden thermischen Belastung online gestellt. Unter http://mainz.de/service/co-stadtplan.php ist unter dem Thema Klimawandel der Vergleich zur aktuellen klimatischen Situation anhand von Klimakenntagen möglich. Die Daten wurden vom Deutschen Wetterdienst im Rahmen des Projektes KLIMPRAX – Klimaanpassung in der Praxis – exemplarisch für Mainz berechnet. Auf dieser Grundlage können konkrete Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt werden.„Der Klimawandel verändert Landschaften, Lebensbedingungen und Lebensräume für Menschen und Tiere. Seine Auswirkungen spüren wir alle: Dazu gehören Überflutungen, Trockenheit, Artensterben durch verlorene Lebensräume und natürlich seine Auswirkungen auf die Menschen. Der Klimawandel ist die neue soziale Frage! In vielen Regionen gehört er bereits zu den Fluchtursachen. Wir müssen die Spirale der Erderwärmung unbedingt aufhalten“, betont Katrin Eder, Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Mainz.

Die im Klimprax-Projekt erarbeiteten Anpassungsvorschläge werden am 29.08.2019 im Roncalli-Haus in Wiesbaden sowie am 7.11. 2019 im Ratssaal der Landeshauptstadt Mainz vorgestellt.