Direkt zum Inhalt wechseln
|

Pimp my Birthday! – Die besten Tipps für Kindergeburtstage


von Monica Bege, Fotos: Jana Kay

sensor tanzt auf jeder Party – aber wo und wie feiern Kids heute gerne?
Das Wiegenfest des eigenen Nachwuchses stellt den adulten Eventmanager immer wieder vor Herausforderungen. Jüngeren Geburtstagsgesellschaften wohnt eine freudige, mitunter ins Unkontrollierbare abgleitende Ausgelassenheit inne. Schokoladenbehaftete Händchen erkunden Kolateralschäden hinterlassend das gastgebende Indoorareal. Geschmeidig gleiten sie um jede Ecke und entledigen sich in versteckten Winkeln ihrer klebrigen Melange. Kernsanierung folgt. Einige Jahre später, selbige Gesellschaft: Mit erschlaffter Eigendynamik steckt man nun Kraft in den Ruf nach ordentlicher Programmgestaltung: „Aber nicht wieder Schnitzeljagd!“ Der Eventmanager würde jetzt gerne kündigen. Kann er aber nicht. Also outsourct er aus reinem Eigenschutz den Partyreigen: Indoorspielplätze, Coface-Arena, Bowlingbahn, Druckladen, Malwerkstatt und selbst Kletter- / Schwimmhallen wurden bereits von Konkurrenzveranstaltungen abgegrast. Also wohin nun?

Yiiihaa – das Leben ist ein Ponyhof!
Striegeln, schmusen, Stall ausmisten – die Handgriffe rund ums Pony setzen gleichermaßen Glückshormone frei wie das anschließende geführte Reiten. Buchbar für Kids ab drei Jahren. Im Finthener Ortskern versteckt sich Linda’s Ponyzirkus (www.ponyreiten- bei-linda.de). Ein Hof mit Stallungen, lauschigem Reitplatz und kleiner Holzhütte – echte Reiterhofpartystimmung garantiert, Katzenund Ziegenkraulen inklusive. Preis: 80 Euro (max. 15 Stallburschen und -mädels, nur samstags). Raus ins Grüne: In Ebersheim wiehert es auf der Little Ponyranch (www.little-pony-ranche.de.tl) aus offenen Paddocks. Ein wildes, abenteuerliches und entlegenes Naturparadies. Nach der Ponypflege wird auf dem Rindenmulchplatz Reiten oder Voltigieren angeboten. Dritte Variante: der geführte Geländeausritt. Festpreis bei bis zu zehn Pferdefreunden: 110 bis 130 Euro. Werktags von 18 bis 19.30 Uhr ist ein verkürztes Programm möglich.

Der Ton macht die Form
Erst knatschig weich und dann in Form gebracht – in Stefanie Theberaths Hechtsheimer Bildhauer-Werkstatt (stefanie.theberath@gmx.de) setzen fünf bis zehn Kinder am langen Holztisch ihre Ideen in Ton um. Zwei Stunden später sind rund zehn Kilo Knetmasse verwurstelt und bunt angemalt. An allen Wochentagen gilt das Kopfgeld von 12 Euro. Essen ist hier nicht möglich, kann aber zur Töpferparty in das Dommuseum Mainz (info@bistum-mainz.de) mitgebracht werden. Gruppenpreis bei bis zu zehn Kindern: 120 Euro. Beide Angebote gelten für Kids ab der 1. Klasse. Rückt die Töpferei Becker (www.toepferei- becker.de) nicht zum Geburtstagskind aus, modelliert die Gesellschaft in der Budenheimer Werkstatt. Acht mindestens dreijährige Nachwuchstöpfer schreiten bei 40 Euro pro Stunde fröhlich zu Werke. Zum Stundensatz von 5 Euro pro weitere Nase darf die Truppe auf bis zu zwölf Teilnehmer anwachsen. Der gute Ton rechnet sich mit 6 Euro pro Kilo dazu. Buchbar an Wochenenden und in den Ferien.

Fast grenzenlose Kreativität
Steht der farbliche Anstrich einer vorgefertigten Form auf der Wunschliste? Im Herzen der Mainzer Altstadt wird Keramik bunt bemalt. Oder vielleicht die eigene hergestellte Parfumkreation ins selbst getünchte Flacon füllen? Mandalas auf Leinwände zaubern? Für das 2 bis 3-Stunden-Arrangement im Tonstudio (www.ton-studio-mainz.de) stehen bis zu 30 Arbeitsplätze bereit, ab fünf Künstlern sollte reserviert werden. Mindestgage: je 10 Euro. Montags Ruhetag. Die Möglichkeiten in der knuffigen Mansarde der Kinder-Kreativ-Werkstatt (www.juttamertens.de) in Hartenberg / Münchfeld sind mit Filzen, Actionpainting, Mosaiken, Schmuck aus Draht, Speckstein, Themen rund ums Mittelalter und den Römern längst nicht abschließend aufgezählt. Eigene Wünsche willkommen. Zwei Stunden tolle Sachen werkeln, zum Basispreis von 60 Euro plus 1,50 bis 4 Euro für Material pro Handwerker. Diese sollten zehn an der Zahl nicht über- und sechs Lenze nicht unterschreiten. Kreativität ist nicht per se feminin belegt: Hämmern, sägen, kleben und bei gutem Wetter im Innenhof mal ordentlich rummatschen. Bei entdeckungsarten (www.entdeckungsarten. de) in Finthen kommen Jungs auch voll auf ihre Kosten: Naturfarben, bunte Holzmasken oder Traumhäuser herstellen – schier unbegrenzte Möglichkeiten wollen ausprobiert werden. Entdecker-Pauschale: 100 Euro und je 4 Euro Materialobolus bei bis zu zwölf Kindern. Außer Dienstag und Mittwoch täglich, in den Ferien gilt die 7-Tage-Woche.

Hier isst der Koch selbst
In Kastel führt die Geppertsche Brezelfee (brezelfee-geppert@t-online. de) durch ihre produzierenden Gemächer und lüftet das Geheimnis des geschlungenen Brezelknotens. Gegen eine Abgabe von 8 Euro pro Haupt – der König ist frei – laugt der mitgebrachte Hofstaat seine eigenen Werke. Die süße Willkommens-Brezel nebst Trunk (2 Euro) und das selbst gebackene Pizzamahl (2,50 Euro) werden gereicht. Haben die treuen Vasallen das sechste Lebensjahr vollendet, werden sie werktags ab 15 Uhr willkommen geheißen. Schmacko-fatz richtet im Red Chilli (www.redchilli-thai.de) junges Kochgemüse ab 8 Jahren ein eigenes Thai-Mal her: leckere Vorspeisen und als Hauptgang gebratene Nudeln. Alles ohne Geschmacksverstärker. Rezepte werden um 15 Uhr verteilt und um 18 Uhr die letzten Reste vom Teller geschleckt. Acht bis zwölf Asia-Freunde solltet ihr sein und für jeden werden 15 Euro auf den Tresen gelegt.

Sportlich bis PS-geladen
Tennis, Golf oder beides? Der Mainzer Golfclub in Budenheim (www.mainzer- golfclub.de) stellt ab 150 Euro (Material inklusive) satte 2,5 Stunden Sportprogramm auf die Beine. Dies mit dem in der Tennishalle integrierten Indoor-Putt-Parcours sogar wetterunabhängig. Viel Spaß gibt’s auch am Golfsimulator. Vorkenntnisse sind nicht nötig, kreative Trainer passen das Programm individuell an. Open- Air-Austoben nach der Konzentration auf dem Abenteuerspielplatz – Fußball nicht vergessen! Im Clubrestaurant „19“ (sensor Juni/13) kann die Party mit frischen Produkten aus der Region einen leckeren Abschluss finden. Der richtige Kick treibt das Zehnerteam über Rechtsaußen bis in die hessische Gemarkung hinein. Behuft mit Sport- oder Multinockenschuhen scharrt es am Seitenaus der Indoor Soccerhalle Bischofsheim (www.kickmit. info). Sein neunzigminütiger Einsatz auf einem der drei Plätze wird mit 129 Euro berappt und inkludiert Speis und Trank für zehn Kicker. Überraschung: ein extra individuell bedrucktes Trikot für den Kapitän des Tages. Weitere Balljäger werden für 6,50 Euro verköstigt. Oder einfach nur die Spielzeit buchen… Reinrassiges Kerlevergnügen auf Biron‘s Baggerspielplatz (www.baggerspielplatz- mainz.de) in Eppstein: Senken sich die Schaufeln des 5-Tonnen- Minibaggers knirschend in das Mineralgemisch, wird innerhalb von zwei Stunden das Gelände neu modelliert. Pures Testosteron liegt in der Luft. Einsam und fernab der Heimat – okay, es sind nur gute zwanzig Kilometer – kommen acht Kinder für 125 Euro ihrem teils genetisch bedingten Ruf nach Maschinenpower nach. 25 Euro on top und Grill und Kühlschrank sind mit von der Partie.

Das fixe Fazit
Hohe Flexibilität in der Programmgestaltung ist den Kreativ-Geschichten zu bescheinigen. Insgesamt können Teilnehmerzahlen altersbedingt variieren, sind aber teilweise durch die limitierte Anzahl vorhandener Arbeitsplätze begrenzt. Das Outsourcing kostet Geld, spart aber Nerven und mal ehrlich: Haben die Kids auch noch Spaß dabei, ist‘s ein guter Tag für alle. Es muss ja auch nicht jedes Jahr sein. Nächstes Mal halt wieder die Schnitzeljagd… im Regen… mit voll gelaufenen Gummistiefeln.

Sollen wir etwas für Sie testen? Was? Schicken Sie uns eine Mail an test@sensor-magazin.de