Direkt zum Inhalt wechseln
|

Pflegeaktion der CDU für Pflanzkübel in der Lauterenstraße am 24. Mai

In der Lauterenstraße (Altstadt) befindet sich kein einziger Baum. Daher sind vor einigen Jahren Pflanzkübel auf dem Bürgersteig aufgestellt worden. Diese Kübel sollten etwas Abhilfe schaffen. Leider werden nur sehr wenige von diesen Kübeln gepflegt. Die meisten vertrocknen im Sommer, vermüllen oder sind ungepflegt. Dabei könnten diese Kübel, gleich wie die „Hummelwellness“ in der Innenstadt, mit blühenden Blumen bepflanzt sein und somit nicht nur den Anwohner ein optisches Highlight bieten, sondern auch Insekten als Nahrungsquelle dienen.

Das CDU-Ortsbeiratsmitglied Isabell Rahms, selbst Anwohnerin in der Lauterenstraße, fragte die Stadtverwaltung, wer für die Kübel zuständig wäre und wem diese gehörten. Die Antwort: Die Kübel gehören niemandem und keiner ist zuständig. So entstand die Idee, diesen Zustand zu beenden. Isabel Rahms erklärt „Es ist immer so schön zu sehen, wenn Bienen bei mir in den Blumenkästen auf den Fensterbänken sind. Warum ihnen dann nicht noch weitere Möglichkeiten bieten?“

Also warum nicht die Pfingstferien nutzen und gemeinsam mit der Familie oder den Nachbarn eine Patenschaft für einen dieser Pflanzkübel übernehmen. Damit kann jeder einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zu Begrünung der Straße und dem Erhalt der Insekten beitragen.

Die CDU Mainz-Altstadt lädt daher zu einem Infoabend zur Patenschaft eines Pflanzkübels in der Lauterenstraße am Mittwoch, den 24. Mai um 19 Uhr in der Taverne Naxos, Weintorstraße 21, ein.

Foto: Daniel Rettig