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MEM: Neue Homepage rund um ehrenamtliche Tätigkeiten in Mainz online

Zum 1. Juli 2018 hat das Ehrenamtsbüro „MEM – Mein Engagement in Mainz“ seine Tätigkeit aufgenommen. Knapp ein Jahr später ist auch die neue Homepage online. Ziel ist es, Freiwillige zu vermitteln und eine Plattform für die Suche nach Ehrenamtlichen zu bieten. Auch Menschen, die Interesse an der Ausübung eines Ehrenamtes haben, soll die Suche nach einem solchen erleichtert werden. Die Beratung in Sprechstunden ergänzt und unterstützt das Angebot.

Die Ehrenamtskoordination hat ihre Anlaufstelle beim Diakonischen Werk Rheinhessen und koordiniert MEM von dort aus. Die Face-to-Face-Beratung findet in den Räumlichkeiten im Kreyßig-Flügel im Stadthaus der Stadtverwaltung statt sowie in den Räumen des Diakonischen Werks in der Kaiserstraße.

Träger des Ganzen ist das Diakonische Werk Rheinhessen. MEM löste die Ende 2017 aufgelöste Mainzer Ehrenamtsagentur ab. Die Schwerpunkte der Arbeit von MEM liegen auf  Freiwilligenarbeit und ehrenamtliche Tätigkeiten: Beratung, Information, Suche, Aktivierung von Engagement, Weiterbildung und Würdigung.

Seit Aufnahme der Tätigkeit am 1. Juli 2019 hat MEM die Onlinedatenbank grundlegend und in mühevoller Kleinarbeit überarbeitet. So waren zunächst die bis 30.6.2018 registrierten Institutionen auf Grundlage der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nach ihrem Einverständnis zur Übernahme ihrer Daten zu fragen. 143 Organisationen stimmten dem zu. Die daran anschließende Sichtung der bis Juli 2018 vorhandenen Daten zu den dort eingestellten Angeboten ergab, dass ein hoher Prozentsatz längst überholt bzw. bereits stark veraltet war. Daher wurde hier von der Anfrage zur Datenübernahme abgesehen und stattdessen eine Anfrage zur Neuerfassung der Angebote an die betreffenden Institutionen gestellt, die im Rahmen dieser Aktion dann rund 90 aktuelle Angebote einstellten. Die mehreren hundert Freiwilligen, die bis Juli 2018 registriert waren, konnten mangels Zugang gar nicht mehr bzgl. einer möglichen Datenübernahme angefragt werden. Somit musste die Datenbank der Freiwilligen sogar völlig neu aufgebaut werden. Personen, die an einem Ehrenamt interessiert sind, erhalten eine Mail mit allen wichtigen Informationen und zusätzlich einem Link mit der Bitte, sich selbst in der Datenbank zu registrieren, in der ihre Interessensgebiete angeben können. Bis Ende März 2019 waren 145 Einrichtungen, 91 Angebote und 47 Ehrenamtlich Interessierte in der Datenbank registriert sowie 58 Vermittlungen dokumentiert. Die Organisation und Pflege der Datenbank, die Erstellung von Mailvorlagen und die Dokumentation der Vorgehensweisen nimmt ein Ehrenamtlicher vor.

Vom 1. Juli 2018 bis 31. März 2019 wurden 38 Ehrenamtskarten und 5 Jubiläumsehrenamtskarten nach dem Leitfaden der Staatskanzlei Mainz und analog der Vereinbarung des Landes Rheinland-Pfalz aus-gestellt. Die für MEM zuständige Ehrenamtskoordinatorin nahm zudem mit knapp 20 Einrichtungen in der Landeshauptstadt Mainz sowie auf Bund- und Landesebene Kontakt auf. Weiterhin wurden Fortbildungen veranstaltet und die Gremienarbeit begonnen.

Für die Jahre 2019/2020 strebt MEM an, einen größeren Bekanntheitsgrad zu erreichen und möglichst viele Vereine, Institutionen und Organisationen, sowie ehrenamtlich Interessierte anzusprechen. Ebenfalls ins Auge gefasst sind die Qualitätssicherung der vorhandenen Angebote mittels Evaluation, die Einrichtung eines Rückmeldesystems, regelmäßige statistische Auswertungen und Dokumentationen, Qualifizierung und Fortbildungen wie auch die Mitgliedschaft in Arbeitsgemeinschaften.

MEM – Mein Engagement in Mainz
Diakonisches Werk Rheinhessen
Kaiserstraße 29
55116 Mainz
freitags von 10:00 bis 13:00 Uhr

Stadtverwaltung Mainz
Stadthaus Kreyßig-Flügel, Zimmer 501a
Kaiserstraße 3-5
55116 Mainz
dienstags und donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Termine bei Vereinbarung:

E-Mail: beratung@ehrenamtsbuero-mainz.de

Telefon: 06131 / 37 44 416