| | Kommentare deaktiviert für “Gründerlotse” – neu an Bord der Stadt Mainz

“Gründerlotse” – neu an Bord der Stadt Mainz

gersi_gega
Erstmals hat ein „Existenzgründerlotse“ seine Arbeit im Mainzer Rathaus aufgenommen. Der 31-jährige Betriebswirtschaftler Gersi Gega wird sich um den Aufbau und die Geschäftsführung des Projektes „Mainzer Gründerlotse für Startups aus der Medien- und IT-Branche“ kümmern. Die neue Stelle wird vom Innenministerium mit 50.000 Euro pro Jahr gefördert und ist erst einmal auf drei Jahre befristet.

Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte: „Ich bin sehr froh über den Zuwachs in der Wirtschaftsförderung. Gerade in dem in Mainz boomenden Segment der Medien-, IT- und Kreativbranche brauchen wir einen Lotsen, der zwischen den Gründern, den bestehenden Netzwerken und der Berater-Infrastruktur koordiniert.“ Ziel hierbei sei auch, ein neues Netzwerk für Anbieter von Serviceleistungen für Existenzgründer am Standort Mainz aufzubauen und zu pflegen. Darüber hinaus soll der Gründerlotse neue, zukunftsweisende Projekte zur Förderung und Unterstützung von Existenzgründern entwickeln und umsetzen.

Jungen Existenzgründern soll durch den neuen Lotsen auch aufgezeigt werden, dass der Wirtschaftsstandort Mainz ein guter Boden für eine Existenzgründung oder als Arbeitsstätte sei.

Es gibt mittlerweile dutzende Existenzberatungen in Mainz und die Stadt möchte die Angebote nun ein wenig bündeln. Gega ist aus zwölf Bewerbungen ausgewählt worden, hat BWL an der FH Mainz studiert, ein wenig im Nordhafen gearbeitet und kurz bei der BKK Versicherung. Viele aus der Mainzer Gründerszene haben zwar von der Stellenausschreibung nichts mitbekommen und es heißt, es gäbe möglicherweise noch vernetztere Leute, doch ist man gespannt auf Gegas Impulse und weiterhin froh über die stetig steigende Beachtung der Gründerszene, als auch der Kreativ- und Medienbranche im Allgemeinen

Kontakt:

Gersi Gega
Rathaus Mainz
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz
1. OG, Zimmer 153
E-Mail: gersi.gega@stadt.mainz.de
Tel 0 61 31 – 12 21 43
Fax 0 61 31 – 12 23 63