Direkt zum Inhalt wechseln
|

Great Wine Walk“ am 27. April durch die City

Zur „VDP.Weinbörse“ (28.-29. April Rheingoldhalle) steht die ganze Stadt im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Fachmesse. In diesem Zuge laden VDP, Maxime Herkunft Rheinhessen, Weinland Nahe und Mainzplus Citymarketing am 27. April dazu ein, in der Innenstadt hochwertige Weine renommierter Winzer aus allen 13 deutschen Weinregionen zu probieren. Das „Great Wine Walk“-Ticket beinhaltet das Probieren von 20 Weinen, ein exklusives Weinglas + Tasche & ein ÖPNV-Ticket.

Je nach Vorlieben und Interesse suchen sich die Ticket-Inhaber zwischen 11 und 16 Uhr bis zu 20 Weingüter im Mainzer Einzelhandel aus und schlendern von Geschäft zu Geschäft, von Weingut zu Weingut. Vor Ort erhalten die Besucher dann jeweils einen „Probierschluck“ der Weine und können mit den Winzer*innen und den Einzelhändler*innen in Kontakt treten, stöbern und genießen. www.greatwinewalk.com

 

Der „Great Wine Walk“ am Samstag, den 27. April 2024, kombiniert das samstägliche Schlendern durch die Mainzer Innenstadt mit einem exklusiven „Wine-Tasting“ im lokalen Einzelhandel. So stellen 33 Mainzer Einzelhandelsgeschäfte ihre Ladenfläche für insgesamt 42 Weingüter aus dem Netzwerk von VDP, Maxime Herkunft Rhein-hessen und Weinland Nahe zur Verfügung – und sind somit Gastgeber*innen für Gäste von Nah und Fern. In den Geschäften empfangen die Winzer*innen die Gäste, um ihnen Probierschlücke ihrer ausgewählten Weine zu präsentieren. Weininteres-sierte begeben sich so auf einen individuellen Rundgang durch die Mainzer Innen-stadt. Je nach Vorlieben und Interesse suchen sich die Ticket-Inhaber*innen zwischen 11 und 16 Uhr bis zu 20 Weingüter im Mainzer Einzelhandel aus und schlendern von Geschäft zu Geschäft, von Weingut zu Weingut. Vor Ort erhalten die Besucher*innen dann jeweils einen „Probierschluck“ der Weine und können mit den Winzer*innen und den Einzelhändler*innen in Kontakt treten, stöbern und genießen.

Das Ticket für den „Great Wine Walk“ kostet 20 Euro pro Person und beinhaltet Probierschlücke bei 20 Weingütern (aus dem Portfolio von insgesamt 42 teilnehmen-den Weingütern) in 33 Geschäften in der Mainzer Innenstadt. Hinzu kommen ein hochwertiges „Great Wine Walk”-Weinglas der Fa. Zwiesel Glas, ein praktischer Weinglashalter zum Umhängen sowie das RMV-KombiTicket für die Nutzung des ÖPNV im RMV-Verbundgebiet. Das Ticket ist ab dem 28. März im mainz STORE erhältlich (Markt 17 / Domplatz und online unter www.mainz-store.com). Das inkludi-erte Weinglas und der Weinglashalter zum Umhängen können am Veranstaltungstag bei einer der drei Ausgabestellen abgeholt werden: Weinraumwohnung (Neubrunnen-straße 14), mainz STORE (Markt 17 / Domplatz), Frankfurter Hof (Augustinerstraße 55). Am Veranstaltungstag können an diesen drei Verkaufs-/Ausgabestellen ebenfalls die „Great Wine Walk“-Tickets erworben werden – solange der Vorrat reicht.
„Ich freue mich auf die gemeinsame Aktion von Weinwirtschaft und Stadtmarketing. Der ‚Great Wine Walk‘ ist ein weiteres Puzzleteil zur kontinuierlichen Belebung der Innenstadt sowie der Stärkung der Position von Mainz als Weinhauptstadt Mainz und Great Wine Capital. Mein Dank geht an alle Initiatoren sowie den vielen teilnehmen-den Einzelhändler*innen und Weingütern“, so Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzende von mainzplus CITYMARKETING.
Theresa Olkus, Geschäftsführerin des VDP. Verband der Prädikatsweingüter, blickt voraus: „Seit 50 Jahren bringt die VDP.Weinbörse die wichtigsten Wein-Multiplika-tor:innen aus aller Welt nach Mainz. Im Jubiläumsjahr freuen wir uns, auch ein Ange-bot für Weinliebhaber*innen in der Innenstadt geschaffen zu haben. Wir sind uns sicher, dass die gemeinsame Präsentation der Einzelhändler*innen und Winzer*innen in der Mainzer Innenstadt sehr fruchtbar ist und spannende Erlebnisse schaffen wird.“
„Mainz und der Wein – das gehört einfach zusammen. Und auch beim ‚Great Wine Walk‘ möchten wir die Menschen mit den Akteur*innen der Innenstadt und der Wein-wirtschaft zusammenbringen. Wir sind dankbar, dass wir in unserem Partnernetzwerk immer auf offene Ohren stoßen und gemeinsam neue Wege gehen können. So freuen wir uns, dass wir den ‚Great Wine Walk‘ an besonderen Orten in den Mainzer Einzel-handelsgeschäften und im Schulterschluss mit einigen der renommiertesten Weingü-tern Deutschlands umsetzen dürfen. Der große Dank geht an die Partner*innen und Unterstützer*innen des Projekts, die diesen Tag ermöglichen“, sagt Katja Mailahn, Geschäftsführerin der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Alle Informationen zum „Great Wine Walk“ gibt es unter www.greatwinewalk.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert