Direkt zum Inhalt wechseln
|

Der 87. Mainzer Weinmarkt 2023 – ein Riesenerfolg

Auch in diesem Jahr feierte der Mainzer Weinmarkt einen großen Erfolg – 275.000 Besucher waren beim Weinfest im Stadtpark zu Gast. Nicht nur der Veranstalter mainzplus CITYMARKETING schaut auf das friedliche Fest zurück, auch die teilnehmenden Aussteller waren mehr als zufrieden.

275.000 Weinfans genossen am letzten August- und ersten Septemberwochenende diesen Jahres die entspannte Atmosphäre im Mainzer Stadtpark. Die immer mal einsetzenden Regenschauer haben dem Besucheransturm keinen Abbruch getan. Das Angebot der knapp 100 Stände war stark angefragt, besonders an den beiden Veranstaltungssamstagen. Die Schlenderweinprobe, bei der neun Weine probiert werden können, wurde so häufig wie nie verkauft – beste Gelegenheit den Mainzer Weinmarkt kennenzulernen.

Wer vor Ort auf den  grünen Wiesen im Stadtpark picknicken wollte, hatte die Möglichkeit die neuen Picknicktaschen entweder vor Ort am Info-Stand oder online über den mainz STORE zu kaufen. Dieser neue Service des Veranstalters kam sehr gut an – der Picknick-Trend auf dem Weinmarkt hält an. Besonders samstags und sonntags freuten sich die Besucher über den Künstlermarkt und das Kinderprogramm u.a. mit Live-Musik mit Oliver Mager am ersten Wochenende. Die Weinmarkt-Fans tanzten ausgelassen nicht nur vor der RPR1. Bühne, sondern auch auf dem Sektfest herrschte beste und ausgelassene Stimmung.

Der erstmals angebotene Fahrradparkplatz wurde ebenfalls sehr gut angenommen, genauso wie das Veranstaltungsticket der Mainzer Mobilität – alternative Anreisemöglichkeiten zum Auto werden somit immer beliebter.

„Die Einzigartigkeit des Mainzer Weinmarktes, nämlich traditioneller Weingenuss gepaart mit spätsommerlicher Atmosphäre in entspannter Stimmung hat auch in diesem Jahr wieder voll gepunktet. Wir freuen uns, über die Beliebtheit dieses einmaligen Weinfestes und danken allen Austellern sowie Sponsoren und Partner für Ihr Vertrauen“, resümieren Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH, Veranstalter des Mainzer Weinmarktes.

Ergänzend gibt Jens Windisch vom Weingut Werther-Windisch aus Mommenheim ebenfalls ein positives Feedback: „Zwei rundum gelungene Weinmarkt-Wochenenden. Die Gäste haben ausgiebig das Ambiente im Stadtpark genossen. Dank der Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir im Rosengarten, trotz einiger Wetterwidrigkeiten, ein fantastisches Fest auf die Beine stellen. Sowohl das Grünamt als auch mainzplus CITYMARKETING haben uns mit ihrer Unterstützung zu einem erfolgreichen Mainzer Weinmarkt 2023 verholfen.“

„Der Weinmarkt in diesem Jahr war, obwohl das Wetter nicht ganz so bombig war, trotzdem ein voller Erfolg, sowohl für die Gäste als auch für uns als Aussteller. Wir haben ja den Vorteil ein bisschen in einer Randlage zu liegen, so dass wir auch wirklich ins Gespräch kommen mit unseren Kunden und Gästen. Wir sind jetzt das zweite Mal dabei und wir freuen uns mega darüber, dass viele Gäste uns wiedererkennen und ganz gezielt zu unserem Stand kommen, um unsere Weine noch besser kennenzulernen. Es macht Riesenspaß, weil das Publikum international ist und auch von jung bis alt. Man hat das Gefühl, alle wollen nur Spaß haben und sind mit guten Absichten auf dem Weinmarkt und genießen dieses traditionelle Fest, dass es zwar schon ewig gibt, aber überhaupt nicht eingestaubt wirkt. Wir freuen uns jedes Jahr wieder auf den Mainzer Weinmarkt, weil es Freude macht und man immer wieder nette Leute trifft“, erklärt Simone Ruzycki vom Weingut Klostermühlenhof abschließend.