Direkt zum Inhalt wechseln
|

Bilanz Summer in the City / Kultur verbindet und KUZ Rockfestival noch bis Oktober

Mit „Kultur verbindet – Mainz live“ bietet die Mainz seit vier Jahren ein niederschwelliges Kulturangebot für alle an. Die Veranstaltungsreihe unterstützt die regionalen Kulturschaffenden und macht durch den meist kostenlosen Eintritt das Angebot für alle verfügbar. Die Reihe startete im Mai und geht noch bis Ende Oktober. Im September fällt auch das lokale Bandfestival im KUZ darunter.

„Mit über 20 Events und über 7.000 Besuchern war im letzten Jahr das Interesse an der lokalen Kulturreihe wieder sehr groß. In diesem Jahr bespielen wir eine ganze Bandbreite an bewährten, aber auch neuen Veranstaltungsstätten in der Innenstadt. Und dabei haben wir ordentlich zugelegt“, so Kulturdezernentin Marianne Grosse: „denn seit dem Beginn der Veranstaltungen Anfang Mai fanden unter der Überschrift „Kultur verbindet – Mainz live!“ bereits über 50 Programmpunkte in verschiedenen Kulturstätten statt. Und bis Ende Oktober sind etwa zwanzig weitere Veranstaltungen geplant.“

KUZ Festival im September
„Dieses Jahr läuft auch noch im September das 3-tägige Indoor-Event „Das KUZ Festival“ – erstmal wird der Gewinn durch ein Preisgeld versüßt“, so Katja Mailahn, Geschäftsführerin von mainzplus CITYMARKETING: „Das KUZ Festival findet vom 22. – 24. September statt. Am Freitag, 22.9.23, steht das KUZ unter dem Motto „Rock&Bang“. Es gibt Mainzer Rock at its best, handgemachte Rockmusik von vier Mainzer Bands, u. a. von der bekannten Band „Fracture“ aus Mainz-Mombach.
Am Samstag, 23.9.23, werden bei Sing&Win die Talente von morgen entdeckt. „KUZ unplugged“ sucht die beste Mainzer Nachwuchsband. Der Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.500 €“, so Mailahn weiter.

„Es gibt dieses Mal eine Besonderheit“, verrät Verena Campailla, Bereichsleiterin Kultur von mainzplus CITYMARKETING. „Das Publikum und eine ausgewählte Jury, bestehend aus Mitgliedern der Kulturfabrik Airfield e.V., Musikern aus der lokalen Musikszene, Antenne Mainz, die auch Medienpartner sind, und Mitarbeiter von mainzplus CITYMARKETING, küren vor Ort die beste Nachwuchsband. Es sind über 50 Bewerbungen eingegangen, die acht Finalisten stehen fest. Am Samstag treten diese je 20 Minuten auf, mit dem Ziel die Jury und das Publikum mitzureißen. Wir sind schon sehr gespannt und nicht weniger aufgeregt als die Teilnehmenden selbst“, so Campailla.
Am Sonntag, 24.9.23 klingt das Festival mit „Chill&Swing“ entspannt aus. Eine Mischung aus Rockabily- und Accoustic-Punk Acts sorgen für „Lazy Sunday“ Stimmung u.a. mit der Band „Return To Monkee“ aus Mainz. Der Eintritt an allen 3 Tagen ist kostenlos.

Summer in the City – 56.000 Besucher
Im Gegenzug zu „Kultur verbindet – Mainz live!“ ist das Festival „Summer in the City“ am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Die letzten drei Konzerte fanden erstmal an der neuen Bühne am Rhein mit „Summer in the City – at the river“ statt. „Mit dieser neuen Bühne haben wir ein weiteres Kulturhighlight an den Rhein gebracht. Der einzigartige Blick gepaart mit Kulturgenuss kam bei den Besuchern gut an und bleibt mit Sicherheit im Gedächtnis“, freut sich Marianne Grosse.
Mit einer Mischung aus internationalen und nationalen Größen wie Eros Ramazzotti, The Hollywood Vampires oder Clueso feierten erneut bei 17 Konzerten knapp 56.000 Besucher auf den schönsten Plätzen in Mainz, rund um den Volkspark, die Zitadelle und erstmals am Rhein (Foto). Trotz des wechselhaften Wetters fanden alle Konzerte wie geplant statt. Die Konzerte von Simply Red, Alvaro Soler oder Clueso waren besonders stark gefragt und Monate im Voraus ausverkauft.

Als Schmankerl gab es erstmals, neben der neuen Bühne am Rhein, einen Picknickbereich, als Ergänzung zu den klassischen Steh- und Sitzplätzen. Da Leckereien und gemütliche Decken einfach dazugehören, hatte mainzplus ein prall gefülltes Picknick-Paket konzipiert. Gefüllt mit den Mainzer Basics Wein und Wasser für die obligatorische Weinschorle, abgerundet durch diverse Leckereien, Decke und Sonnenbrille“, sagt Katja Mailahn. „Das Angebot ist bei den Konzertbesuchern sehr gut angenommen worden. Die Picknick-Pakete gab es vorab online oder vor Ort an der Abendkasse für 29 Euro. Zum diesjährigen Auftakt wurden über 90 Pakete verkauft“, freut sich die mainzplus Geschäftsführerin.

Neue Acts in Planung
Nach der Open Air-Saison ist vor der Open Air-Saison. Die nächsten Konzerthighlights sind schon in der Planung.. „Wir bereiten jetzt schon die Open Air-Saison 2024 vor. Die Planung hat bereits begonnen und wir geben voraussichtlich noch vor Weihnachten die ersten hochkarätigen Acts für „Summer in the City“ 2024 bekannt. Sie dürfen also gespannt sein“, verrät Verena Campailla.