Die Kinogruppe Mainz veranstaltet dieses Jahr zum vierten Mal das Mainzer Kinokabaret. Vom 29. Juli bis zum 6. August treffen sich wieder Filmfreunde und Filminteressierte aus Deutschland, Europa und Übersee, um gemeinsam Kurzfilme zu drehen. Die Veranstaltung gliedert sich in vier Runden á 48 Stunden. Am Ende jeder Runde werden die Ergebnisse im Kino präsentiert.
Es wird dieses Jahr, genau wie in den Vorjahren, in den Räumlichkeiten des PENG! – Gesellschaft zur Förderung von Design, Kunst und Kommunikation e.V. stattfinden. Die Adresse ist Rheinalle 79-81 in Mainz. Hier ist die zentrale Anlaufstelle für jeden, der teilnehmen möchte oder sich für das Projekt interessiert.
Die Screenings des Kabarets werden am 31.7., am 2.8., am 4.8. und am 6.8. im Palatin stattfinden. Die Adresse ist Hintere Bleiche 6-8 in Mainz. Jeder interessierte Zuschauer ist herzlich eingeladen die Ergebnisse der vergangenen 48 Stunden anzusehen.
Beim KinoKabaret handelt es sich nicht um einen Wettbewerb, sondern tragender Gedanke ist die gegenseitige Unterstützung mit Ideen, Technik und Tatkraft. Der
gemeinsam vorangetriebene Entstehungsprozess und das „Miteinander“ stehen
im Vordergrund. Hier hat jeder die Möglichkeit einen Film zu machen, ohne von finanziellen oder organisatorischen Komplikationen abgeschreckt zu werden.
Das Projekt wird ehrenamtlich und mit geringen Mitteln gestaltet. Es dient der Förderung regionaler Filmkultur in und um Mainz. Dabei fi ndet immer auch ein kultureller Austausch zwischen den internationalen Teilnehmern statt. Seit der Entstehung der „Kino-Bewegung“ 1999 in Montréal, Kanada, sind mittlerweile mehr als 50 Kino-Gruppen entstanden, die über die ganze Welt verteilt sind. Darunter sind neben Hamburg und Berlin auch europäische Großstädte wie Brüssel, Wien, Paris und Manchester sowie Städte in Australien, Nicaragua und Burkina-Faso vertreten. Weitere Informationen über das KinoKabaret weltweit gibt es unter: www.planetekino.com
Seit 2007 ist auch Mainz ein Teil dieser Bewegung. Angesteckt wurde die Gruppe von Sven, einem Kinoïten aus Hamburg. Anfang 2008 wurde mit großem Erfolg ein
Wochenend-Kabaret durchgeführt, worauf im Juli eine ganze Woche mit vier
Runden á 48 Stunden folgte. Dort entstanden über 50 Kurzfilme, die auch im Kino
präsentiert wurden. Die 45 teilnehmenden Filmfreunde aus Deutschland, Kanada, Österreich und Frankreich bildeten eine freundschaftliche Gemeinschaft. Diese hat sich seitdem immer weiter vergrößert, so dass auch die Kabarets 2009 und 2010 sehr erfolgreich verliefen. Letztes Jahr haben 60 Teilnehmer insgesamt 80 Filme realisiert.
Am Freitagabend, den 29.07. findet ein erstes Treffen im PENG! in Mainz statt. An diesem Abend stellt man sich vor und lernt sich erst einmal kennen. Los geht es dann am nächsten Tag: Samstagmorgen um 10 Uhr. Beim Treffen und Frühstücken im PENG! stellt man nun erste Projekte vor, sucht sich Teammitglieder und die benötigte Technik zusammen und hat von da an bis Sonntagabend Zeit, seinen Film zu verwirklichen.
Das PENG! bildet die zentrale Anlaufstelle, das sogenannte „KinoLab“. Rund um die Uhr ist hier etwas los. Leute besprechen ihre Pläne, in manchen Ecken wird gedreht, Schnittplätze werden aufgebaut, Musiker bringen ihre Instrumente mit. Es ist ein buntes Treiben und man fi ndet immer jemanden, der gerade kurz als Extra im Film mitspielen kann oder der einem erklärt wie man das gedrehte Material in den Rechner einlädt. Jeder hilft jedem so gut er kann und dadurch lernt man immer etwas dazu. Jemand der vor wenigen Stunden noch nie eine Kamera in der Hand hatte, zeigt am nächsten Tag schon seinen Film im Kino.
Sonntagabend um 21 Uhr werden die Filme, ob fertig oder nicht, schließlich im Palatin in Mainz gezeigt. Anschließend treffen sich die Kabaretteilnehmer wieder im PENG!, um die Ergebnisse der Runde zu feiern, über die gezeigten Filme zu reden und sich für die Projektvorstellung am nächsten Morgen inspirieren zu lassen – denn dann beginnt die nächste Runde: 4x48h.
Alle Runden im Überblick:
Runde I
Freitag 29.07.2011 – 20.00 Uhr: Warmup im Peng Runde I Samstag 30.07.2011- 10.00 Uhr: Teambildung und anschließende Produktionsphase Sonntag 31.07.2011 – ab 21.00 Uhr: Screening im Palatin (Eintritt 3 Euro für Externe)
Runde II
Montag 01.08.2011- 10.00 Uhr: Teambildung und anschließende Produktionsphase Dienstag 02.08.2011 – ab 21.00 Uhr: Screening im Palatin (Eintritt 3 Euro für Externe)
Runde III
Mittwoch 03.08.2011- 10.00 Uhr: Teambildung und anschließende Produktionsphase Donnerstag 04.08.2011 – ab 21.00 Uhr: Screening im Palatin (Eintritt 3 Euro für Externe)
Runde VI
Freitag 05.08.2011- 10.00 Uhr: Teambildung und anschließende Produktionsphase Samstag 06.08.2011 – ab 21.00 Uhr: Screening im Palatin (Eintritt 3 Euro für Externe)