Direkt zum Inhalt wechseln
|

25 Waffen in Finthen beschlagnahmt

Das Ordnungsamt kontrollierte vor kurzem routinemäßig die Aufbewahrung von Waffen und Munition bei einem Sportschützen in Finthen. Dabei wurden massive Verstöße gegen waffen- und sprengstoffrechtliche Vorschriften festgestellt.
Der Schütze besitzt 25 Waffen und schätzungsweise 150.000 bis 200.000 Schuss Munition in verschiedensten Kalibern. Soweit alles legal. Nur wurden die Waffen zu großen Teilen entgegen waffenrechtlicher Vorschriften nicht ordnungsgemäß aufbewahrt.
Auch lagen für mehreren Waffen und Waffenteile keine Besitzerlaubnis vor. Erwähnenswert hierbei ist insbesondere ein Laser zur Zielpunktmarkierung, welcher an einer Pistole angebracht war. So etwas darf nach dem Waffengesetz weder von Sportschützen noch Jägern vorgehalten werden.
Die Waffen, Munition und Schießpulver wurden durch die Waffenbehörde und die Polizei sichergestellt und entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der sich aus der Kontrolle ergebende Einsatz erfolgte am Abend des 19. März bis in die frühen Morgenstunden des folgenden Tages. Die Mitarbeiter der Waffenbehörde wurden von Kräften des Zentralen Vollzugs- und Ermittlungsdienstes des Standes-, Rechts- und Ordnungsamtes sowie des Kriminaldauerdienstes der Polizei Mainz unterstützt.