Die bisherigen Ergebnisse der 0-Euro-Samstage zeigen eine insgesamt positive Bilanz: Die Aktion wirkt als Anreiz zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und belebt das Stadtbild. Mit Blick auf die verbleibenden acht Aktionstage und das Potenzial für den ÖPNV, Einzelhandel und die Gastronomie wird die Mainzer Verkehrsgesellschaft die Entwicklungen weiter beobachten und evaluieren. Der nächste 0-Euro-Samstag steht auch schon vor der Tür: am 2. November können die öffentlichen Verkehrsmittel in Mainz, Wackernheim und Zornheim wieder den ganzen Tag kostenlos genutzt werden.
Steigende Fahrgastzahlen und höhere Passantenfrequenz-Daten aus Fahrgastzählungen belegten den Erfolg der Aktion: Über den gesamten Tag verteilt konnte im Mainzer ÖPNV-Netz ein Fahrgastzuwachs zwischen 12 % (Juli, August) und 19 % (September) verzeichnet werden. Besonders an der zentralen Haltestelle Höfchen lag der Zuwachs der Ein- und Aussteiger zu einzelnen Uhrzeiten sogar bei über 30 %.
Die kostenfreie Nutzung des ÖPNV an den Aktionstagen habe sich damit als wirkungsvolles Instrument erwiesen, um mehr Menschen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu bewegen – ohne dass es zu einer Überlastung der Fahrzeuge kam. Auch die Passantenfrequenz in der Innenstadt hat spürbar zugenommen. Zählungen an zentralen Standorten wie Brand, Schusterstraße und Stadthausstraße zeigten je nach Uhrzeit eine Zunahme der Passantenzahlen von bis zu 30 % gegenüber Vergleichssamstagen.
„Die bisherigen 0-Euro-Samstage sind ein voller Erfolg für Mainz! Wir haben gezeigt, wie attraktive Angebote den öffentlichen Nahverkehr stärken und zugleich unsere Innenstadt beleben können. Es freut mich, dass so viele Menschen das kostenfreie Angebot annehmen und dadurch Einzelhandel und Gastronomie profitieren. Diese Resonanz bestätigt uns, dass wir mit der Aktion den richtigen Weg eingeschlagen haben,“ betont OB Haase.
Verkehrsdezernentin Steinkrüger sieht in der erhöhten Fahrgastzahl auch einen positiven Effekt im Bereich des Umweltschutz. „Die Stärkung des ÖPNV ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Durch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel können Emissionen reduziert werden.“
„Die Mainzer haben vom 0-Euro-Samstag in den ersten Monaten rege Gebrauch gemacht. Fahrgastzuwächse von bis zu rund 20% belegen das. Wir sind sicher, dass das Interesse an der Aktion auch in den kommenden acht Monaten groß bleiben wird und natürlich hoffen wir, dass wir dadurch auch dauerhaft neue Fahrgäste für den ÖPNV gewinnen können“, so Florian Wiesemann, Geschäftsführer der Mainzer Verkehrsgesellschaft.
Eine Fahrgastbefragung, durchgeführt von Studierenden der Hochschule Rhein-Main, verdeutlicht die Attraktivität des Angebots: Rund ein Viertel der befragten Fahrgäste am Höfchen gaben an, speziell aufgrund des 0-Euro-Samstages mit dem ÖPNV in die Stadt gekommen zu sein. In der qualitativen Befragung der Passanten äußerten sich die Teilnehmenden fast ausschließlich positiv über die Aktion. Neben den finanziellen Vorteilen und dem Wegfall des Ticketkaufs wurden die gesteigerte Nutzung des ÖPNV und der Komfort besonders hervorgehoben. Zudem zeigt die Studie, dass der 0-Euro-Samstag nicht nur die Nutzung des ÖPNV steigert, sondern auch Impulse für den Einzelhandel und die Gastronomie in der Mainzer Innenstadt setzt.
Die durchgeführte Passantenbefragung brachte auch kritisches Feedback ans Licht: Während das Interesse und die Bekanntheit des 0-Euro-Samstages sehr hoch waren, wurde vereinzelt die lokale Begrenzung der Aktion kritisiert. Besonders Passanten aus dem Umland, darunter AKK, Wiesbaden und Rheinhessen, äußerten den Wunsch nach einer Ausweitung des Angebots.