Direkt zum Inhalt wechseln
|

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April

Shoppen am Frühlingssonntag: Einzelhandelsunternehmen, Gastronomien und Dienstleister öffnen zwischen 13 und 18 Uhr ihre Türen und laden zum Schlendern und Entdecken ein.

In der Innenstadt steht der Tag ganz im Zeichen des Genusses. So findet auf dem Marktplatz das Festival Genusshandwerk der Handwerkskammer Rheinhessen statt. Zwischen 13.00 und 18.00 Uhr kann man an mehreren Ständen die Vielfalt handwerklicher Lebensmittelherstellung erleben. Unter anderem gibt es spannende Mitmachangebote für Kinder rund ums Lebensmittelhandwerk, man kann Brot testen und eine Brotprüfung absolvieren, die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks erleben, interessante Hintergründe zum Thema „Meenzer Fleischwurst aus Metzgerhand – wo sind die Unterschiede“ erfahren und Bäckman: das Maskottchen des Deutschen Bäckerhandwerks kennenlernen. Zwischen 13.00 und 16.00 Uhr werden zudem auf der Bühne spannende Themen rund um das Thema Genuss besprochen, ehe um 16.30 Uhr der Landesehrenpreis im Genusshandwerk verliehen wird.

Verbinden lässt sich der Sonntag in der Innenstadt auch mit einem Besuch des „WeinFrühlings“ am Schillerplatz, der in diesem Jahr zum 8. Mal stattfindet. Dort können die Gäste von 12.00 bis 19.00 Uhr unter anderem Weine aus den rheinland-pfälzischen Weinregionen, aus Spanien und Portugal sowie süße und herzhafte Leckereien genießen.

Darüber hinaus stehen in der gesamten Innenstadt Karussels für die Kleinen, an vielen Essensständen kann man nach Lust und Laune schlemmen und auch das beliebte „Mainz-trifft-sich-Ticket“ der Mainzer Mobilität – mit diesem können bis zu 5 Personen den ganzen Tag für 5 Euro den ÖPNV nutzen – wird wieder genauso angeboten wie das Flatrateparken für 5 Euro in den Parkhäusern der PMG.

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz freut sich auf den verkaufsoffenen Sonntag und einen Tag voller Attraktionen im Herzen von Mainz. „Wieder einmal wird sich unsere Innenstadt von ihrer besten Seite präsentieren und zeigen, wie vielfältig und attraktiv sie ist. Dass diesmal das Thema Genuss eine besondere Rolle spielt, finde ich sehr spannend und passt zu unserer Stadt. Aber dass unsere City so attraktiv ist, das liegt vor allem an den vielen tollen, individuellen Einzelhandelsgeschäften, unseren fantastischen Gastronomiebetrieben aber auch an den vielen unterschiedlichen Akteur:innen, die sich jeden Tag für unsere Innenstadt einsetzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch diesmal wieder viele Menschen von nah und fern nach Mainz kommen, um die vielen Angebote und Attraktionen zu genießen, unseren lokalen Handel, unsere Gastronomie sowie unsere Schausteller:innen zu unterstützen“, sagt Manuela Matz.
Einen besonderen Dank richtet sie wieder an die Werbegemeinschaft und Mainz Citymanagement (MCM) für die Organisation und auch für die hervorragende Zusammenarbeit.

Auch Annette Plachetka, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mainz, und Citymanagerin Sandra Klima blicken dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres 2024 mit großer Vorfreude entgegen. „Die Mainzer Innenstadt hat unglaublich viel zu bieten, ist mit ihren unterschiedlichen Geschäften und Angeboten vielfältig und immer eine Reise wert. Das wollen wir auch diesmal wieder zeigen. Der Frühling mit seinen ersten warmen Tagen ist die perfekte Jahreszeit, um das besondere Flair zu erleben, sich über die neuesten Shoppingtrends zu informieren und viele kulinarische Angebote zu entdecken. Wir hoffen deshalb, dass auch diesmal wieder viele Besucher:innen von nah und fern nach Mainz kommen und den Tag in unserer Innenstadt genießen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert