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Tourismusfonds Mainz e.V.: Neuer Vorstand blickt optimistisch auf das Tourismusjahr 2024

v.l.n.r.: Marc André Glöckner (mainzplus), Lutz Frey (Atrium Hotel), Tim Sandrock (Flo Service), Julia Barth (Favorite Parkhotel), Dr. Ingrid Vollmer (Leonardo PersonalKonzept), Matthias Sieber-Wagner (IntercityHotels Mainz und Frankfurt Airport); nicht auf dem Foto: Marco Sottile (Schaustellerbetrieb Sottile)

In der konstituierenden Sitzung Ende April hat sich der neu gewählte Vorstand des Tourismusfonds Mainz e.V. formiert. Vertreten sind Akteure aus Hotellerie, Stadtmarketing, Veranstaltungstechnik, Schaustellergewerbe und Dienstleistungen. Geführt wird der Vorstand zukünftig von Matthias Sieber-Wagner, General Manager der IntercityHotels Mainz und Frankfurt Airport. Mit dem Rückenwind des Mainzer Rekord-Tourismusjahrs 2023 blickt der neue Vorstand optimistisch auf die weitere Entwicklung des Geschäftsreise- und Freizeittourismusstandorts Mainz. Schwerpunktthemen sollen u.a. der Weintourismus, Veranstaltungen und der Geschäftstourismus sein.

Für eine Amtszeit von zwei Jahren wurden von der Mitgliederversammlung folgende Personen in den Vorstand gewählt:

• Vorsitzender: Matthias Sieber-Wagner, General Manager, IntercityHotels Mainz & Frankfurt Airport
• Stellvertretender Vorsitzender: Marc André Glöckner, Geschäftsführer, mainzplus CITYMARKETING GmbH
• Schatzmeisterin: Dr. Ingrid Vollmer, Geschäftsführerin, Leonardo PersonalKonzept GmbH
• Schriftführer: Tim Sandrock, Geschäftsführer, Flo Service GmbH
• Beisitzerin: Julia Barth, Geschäftsleitung / Direktor Sales & Marketing, Favorite Parkhotel
• Beisitzer: Lutz Frey, Direktor, Atrium Hotel Mainz
• Beisitzer: Marco Sottile, Geschäftsleitung, Schaustellerbetrieb Sottile Mainz

Der neu gewählte Vorstand – besetzt mit Vertretern vieler tourismusrelevanter Branchen – vertritt die Interessen der mittlerweile 59 Mitglieder des Tourismusfonds Mainz und verfolgt dabei die Grundsätze des 2017 gegründeten Vereins.

Hierzu zählen insbesondere die Interessenvertretung touristischer Belange der Stadt Mainz und seiner Bürger, die ganzheitliche Tourismusförderung durch Maßnahmen der Profil- und Imagebildung sowie die Identitätsstiftung und Stärkung des Tourismusbewusstseins „nach innen“ (Bürger, Politik und Verwaltung).

Durch touristische Marketingmaßnahmen sollen die Attraktivität und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt Mainz weiter erhöht und die Identifikation gestärkt werden. Dabei werden insbesondere die strategischen Leitlinien und Projekte der aktuellen Tourismusstrategie für Mainz verfolgt, die 2022 gemeinsam vom Tourismusfonds Mainz e.V., der mainzplus CITYMARKETING GmbH und der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz erarbeitet wurde.

Für die Umsetzung der von der Mitgliederversammlung verabschiedeten Marketingmaßnahmen zeichnet die Geschäftsstelle des Vereins verantwortlich. Zu den in den vergangenen Jahren realisierten Großprojekten und Maßnahmen gehören u.a. die offizielle MAINZ-App, diverse Image- und Marketingkampagnen in den Bereichen Freizeit- und Geschäftsreisen (u.a. „Genau Mainz“, „Meet in Mainz“, „Mainz Congress. Näher als erwartet“), die Marke „mainzgefühl“ und deren Vermarktung – v.a. in den sozialen Medien (siehe Instagram „mainzgefuehl“) sowie das Veranstaltungsformat „insights“ – immer am ersten Donnerstag des Monats. Jüngst umgesetzt wurden verschiedene „Markenbotschafter“-Kampagnen sowie eine breit gestreute Content Marketing-Kampagne mit dem „virtuellen Johannes Gutenberg“ – unter Nutzung der Künstlichen Intelligenz (KI).

Der neu gewählte Vorstand möchte die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen und seine Schwerpunkte insbesondere in den Bereichen Weintourismus, Veranstaltungen und Geschäftstourismus setzen. Das touristische Rekordjahr 2023 – mit rund 1,066 Mio. Übernachtungen in Mainz – soll den entsprechen-den Rückenwind geben. Als zentrales Netzwerk der lokalen Tourismusbranche vereint der Tourismusfonds Mainz e.V. die Expertise vieler Branchen wie Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Kultur, Eventmanagement und Dienstleistungen.

„Der Tourismusfonds Mainz ist aus meiner Sicht eines der schlagkräftigsten Modelle der öffentlich-privaten Tourismusförderung. Es ist schön zu sehen, wie viele erfolgreiche und branchenweit renommierte Maßnahmen und Kampagnen in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt werden konnten. Gerne bringe ich meine Expertise aus der Hotelbranche und die ‚Sicht aus der Privatwirtschaft‘ mit ein, um weitere Meilensteine für den Standort Mainz und die gesamte Region zu setzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand und bin froh um das Engagement aller Vereinsmitglieder für die Stadt Mainz“, so Matthias Sieber-Wagner, General Manager der IntercityHotels Mainz und Frankfurt Airport sowie neuer Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V.

www.tourismusfonds-mainz.de

Hintergrundinformationen zum Tourismusfonds Mainz e.V.
Der Tourismusfonds Mainz e.V. ist ein innovatives Modell zur Tourismusförderung in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Der Verein wurde im Juni 2017 als schlagkräftige Struktur zur Förderung des Tourismusstandorts Mainz gegründet. Zu den (aktuell 59) Mitgliedern gehören zentrale Akteure aus Hotellerie, Gastronomie, Handel, Kultur und der Dienstleistungsbranche. Das gemeinsame Ziel ist die langfristige Weiterentwicklung des Tourismus- und Kongressstandorts Mainz. Hierfür werden Gelder der Privatwirtschaft mit Mitteln der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft untermauert. Jeder Euro aus der Privatwirtschaft wird von der Stadt Mainz verdoppelt, um mit den Geldern touristische Marketingmaßnahmen umzusetzen. Neben dem finanziellen Engagement bündelt der Tourismusfonds Mainz e.V. die wichtigsten Akteure der lokalen Tourismusbranche und bringt somit relevante Kompetenzen, Erfahrungen, Netzwerke und Stimmen zusammen.

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