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Stijl Winter am 4./5. Februar im alten Postlager


Mode und Innovationen am 4. und 5. Februar im „Alten Postlager“

Kleine, aber feine Modelabels aus ganz Deutschland treten am ersten Februar-Wochenende die Reise nach Mainz an. Denn die „Stijl“, das Messe-Festival für Fashion, Sport und Design, findet statt. Ein Wochenende bezieht die Stijl zum sechsten Mal Quartier im alten Postlager am Hauptbahnhof. Auf über 3.000 Quadratmetern stellen mehr als 100 junge Designer, Kreative und Nachwuchs-Produzenten ihre Ideen und Projekte vor. Organisator Christian Voigt: „In Mainz hat sich in den letzten zwei Jahren einiges getan. Es gibt eine wachsende Kreativszene, die eigenständig und mutig Projekte vorantreibt. Diese Entwicklung wollen wir sichtbar machen und begleiten.“

Informatives in der Sprechzijt

Doch nicht nur Mode spielt auf der Stijl eine Rolle. Für Gründungsinteressierte gibt es die „Sprechzijt“, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet: Wie funktioniert eine Existenzgründung? Wie werden kreative Ideen abseits des Mainstreams geschäftsfähig? Mit welchen Erfolgen und Niederlagen muss ein Gründer rechnen? Und welche Erfahrungen können junge Gründer weitergeben? Bekannte und frische Gesichter aus Mainz kommen zu Wort und ins Gespräch. In diesem Jahr interviewt werden die Mainzer Nils Beierlein mit seinem Eistee „Ailaike“ sowie die Gründer des Musiklabels „bouq“. Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.
Dazu findet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt: Der „Mal-Roboter“ aus dem Atelier Zukunft druckt eigene Vorlagen auf Textilien. Sportliche können sich in der Trendsportart Headis (Kopfballtischtennis) ausprobieren. Und auch mit dabei sind: die Wohnzimmerausstellung KASTEN, ein Skateboard-Wettbewerb sowie eine Tombola mit Preisen im Wert von 5.000 Euro. Zur Stärkung verzaubern „Annabatterie“ sowie „Mamas Liebe“ mit Kuchen, Kaffee, Herzhaftem und Vegetarischem.

Modelabels und Messeparty

Das junge Mainzer Klamottenlabel „Stadtpirat“ bezieht zum zweiten Mal einen Stand in der Messehalle. Maximilian Lorch und Simon Niedecken designen Shirts mit ausgefallenen Printmotiven, des Öfteren Tiere. So ist der Fuchs zum Markenzeichen der Stadtpiraten geworden.
Anders die Mode von „Schwerelosigkite“, ein Fashion- und Surflabel aus Hamburg und Saarbrücken, das für seine Mode ausgediente Kites recycelt. Sie werden zu Gürteln oder Taschen umfunktioniert. Die Motive der Kiter sind bunt und verspielt. Kleinstlabels präsentieren sich in der DaWanda-Ecke. Von Schmuck über Ipad-Taschen bis zum Schlüsselanhänger wird hier allerlei Handgemachtes angeboten.
Bei soviel Trubel darf natürlich nicht die obligatorische Party fehlen: Nach dem ersten Messetag findet sie am Samstagabend statt auf der „Halbzijt“ im Bleichenkeller (Mittlere Bleiche 14). BedroomDisco aus Darmstadt sowie die Stijl-DJs stehen an den Plattentellern. In diesem Jahr wird die Party in Zusammenarbeit mit den Event- und Snow-Fashion-Machern „No Quality“ organisiert.
Gutes Abhängen wünscht sensor.

Stijl, 4. und 5. Februar (11 – 18 Uhr)
5 Euro pro Tag
3 Euro für Schüler, Studis, Azubis
Kinder unter 12 Jahren frei
www.stijl-mainz.de

Halbzijt-Party im Bleichenkeller
4. Februar ab 22 Uhr; VVK (auf der Messe) 5 Euro,
Abendkasse: 6 Euro