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Stijl-Markt am 7. & 8. Oktober in der Halle 45

Foto: Tim Dechent

Für Kunst- und Designfans ist die „Stijl“ längst zu einer festen Anlaufstelle geworden. Die Besucher schätzen an der Messe vor allem den Austausch mit den kreativen Köpfen hinter den vielen Labels.  Rund 150 junge Designer und kreative Labels zeigen einzigartige, handverlesene Produkte und Ideen. Von nachhaltiger Mode, handgearbeitetem Schmuck über Kunst bis zu ausgefallenen Delikatessen, präsentiert der „StijlMarkt“ in der Halle 45 eine liebevoll kuratierte Auswahl an Manufakturen und Labels, die man im normalen Handel kaum findet. www.stijlmarkt.de/mainz/

Für den Gründer des StijlMarkts, Christian Voigt, ist das seit rund 15 Jahren immer wieder eine wichtige Motivation: „Wer zu uns kommt, erlebt eine sehr nachhaltige, ehrliche Form von Konsum: Mit jedem Kauf unterstützt man ein kleines Gewerbe abseits der großen Konzerne. Regionale Produktion, überschaubare Mengen und hohe Qualität sind bei uns selbstverständlich. Damit fördern wir Vielfalt und echte Unternehmer aus der Region. Und ganz bestimmt findet man bei uns schon Ideen für richtig gute Weihnachtsgeschenke.“
Neben vielen Labels aus ganz Deutschland sind neue und bekannte Mainzer Labels dabei, unter anderem das junge Fashionlabel „JOHNFOURSIXTEEN”, das Schmucklabel “Anka Design” und das Spirituosen-Label “Rauschritter”. Der Mainzer Sven Kirchgeßner war mit seinen handgefertigten Messern schon vor Corona viele Jahre treuer StijlMarkt-Aussteller: „Qualitätsbewusste Menschen, die
echte Werte zu schätzen wissen, wollen ein Messer nicht digital sehen, sondern es anfassen können, und es live erfahren. Deshalb sind Events wie der StijlMarkt so extrem wichtig für mich. Hier kann ich meine handgefertigten Messer und ihre Qualität einer ausgewählten Zielgruppe live zeigen. Der Direktkontakt zu meinen Kunden ist für mich einfach extrem wertvoll.”

Neben kreativen Labels sorgen die Veranstalter:innen wieder für ein spannendes Rahmenprogramm. Im Workshop der Künstlerin “Bold Lemon” können Besucher:innen die Grundlagen des Letterings erlernen. Anita Chen: „Es ist total schön zu erleben, wie groß das Interesse am kreativen Mitmachen hier auf dem StijlMarkt ist. Die Atmosphäre hier ist einfach ganz besonders – hier wird vermittelt: In jedem steckt ein Künstler.”
Bei der Tufting-Künstlerin Jia Write können Besucher:innen mit einer spektakulären Technik ihren eigenen eingerahmten Teppich schießen. Stammgästin und Floristin Sophia Kern zeigt in ihren beliebten Workshops, wie man mit Blumen kleine Kunstwerke schafft. Bei Studio LACKS können sich Interessierte an Ort und Stelle im Graffiti ausprobieren, bei Leonie Dries entstehen kreative
Postkarten mit Aquarellfarben und Stempeln. Und wer ein bleibendes Souvenir vom StijlMarkt haben möchte, kann sich bei der Künstlerin Cilia Palotas ein kleines Tattoo stechen lassen.

„Wer zu uns kommt, erlebt hautnah, welche kreative Power es in Mainz gibt“, so Jenny Brenkova vom StijlMarkt-Team. „Wir verstehen uns damit auch als Wirtschaftsförderer, denn für kleine Labels sind Marketing und Verkauf in Eigenregie oftmals extrem schwierig und teuer“.

Auch kulinarisch begeistert der StijlMarkt mit einem großen Food-Court im Außenbereich. Von orientalischen Köstlichkeiten über ausgefallene Cocktails bis hin zu hausgemachtem „N’Eis“ ist das kulinarische Angebot nochmal ein Stück gewachsen, denn im April war es durch den Andrang schon nach wenigen Stunden an seinen Grenzen gestoßen.

Der StijlMarkt öffnet samstags und sonntags von 11-18 Uhr, die Veranstalter empfehlen den
Ticketkauf im Vorfeld.

Das Wichtigste auf einen Blick
Was? 24. StijlMarkt Mainz – Markt der Kreativen
Wann? 7./8. Oktober 2023, jeweils 11-18 Uhr
Wo? Halle 45 (Hauptstraße 17-19, 55120 Mainz)
Wer? Rund 150 Aussteller:innen aus Fashion, Design und Kunst
Wieviel? Tages-Ticket 10 Euro, Kinder unter 12 Jahren kostenfrei, Tickets im Vorverkauf unter
https://tickets.stijlmarkt.de/
Webseite: https://stijlmarkt.de/mainz/