Direkt zum Inhalt wechseln
|

Rhetorik Center in Hechtsheim startet ab 13. Februar


Professionell zu präsentieren, überzeugend vor anderen sprechen zu können – das ist keineswegs selbstverständlich. Und doch wird genau das für den beruflichen Erfolg immer wichtiger. Im neuen „Rhetorik Center“ in Mainz-Hechtsheim können all die, die schon immer an ihren PowerPoint-Folien verzweifelt sind oder sich generell beruflich fortbilden wollen, ihre Fähigkeiten in vertraulicher Gruppenarbeit entwickeln und auffrischen. Der erste Termin für die Rhetorik-Camps, die monatlich stattfinden, ist der 13. Februar.

„Überzeugend zu kommunizieren ist eine der vier wesentlichen Management-Fähigkeiten“, weiß der Medien-Trainer Dr. Klaus-Ulrich Moeller, der das Rhetorik-Center Mainz ins Leben gerufen hat. „Und doch gehen wir meist gelangweilt, ohne großen Antrieb oder mit falscher Vorbereitung an die Sache heran, wenn wir irgendwo einen Vortrag oder eine Präsentation zu halten haben“, sagt Moeller, der über 20 Jahre lang Manager großer Konzerne gecoacht und beraten hat. Kritisch kann es vor allem dann werden, wenn jemand spontan einem Fernsehteam Rede und Antwort stehen muss. „Da herrscht Angst und große Unsicherheit“, weiß Moeller. Oft feilt der Trainer mit den Teilnehmern auch an den Inhalten: Was sage ich denn zum Flughafenausbau? Wie stehe ich zur Energiewende, wenn ich irgendwo öffentlich dazu befragt werde. Und selbst Unternehmer sind oftmals nicht einmal in der Lage, präzise etwa ihre eigene Führungsphilosophie zu beschreiben.

In Hechtsheim wird regelmäßig mit Kamera-Feedback gearbeitet, auch kleinere Media-Produktionen sind möglich. Das Rhetorik-Center soll intensiver und gezielter arbeiten als die Volkshochschule, aber auch für breitere Schichten von Berufstätigen da sein, die sich nicht gleich ein teures Seminar leisten können. Für die Rhetorik-Camps, die monatlich stattfinden und sich an alle die richten, die im Berufsleben andere überzeugen müssen, hat der Gründer ein spezielles Modell entwickelt: Die Teilnehmer zahlen am Ende des vierstündigen Workshops keinen festen Betrag, sondern das, was der Workshop ihnen persönlich „wert war“.

Weitere Informationen unter www.creative-comm.de oder Dr. Klaus-Ulrich Moeller, Tel. 06136.763266, mobil. 0172.6121693.

Dr. Klaus-Ulrich Moeller ist ausgewiesener Experte als Kommunikations- und Medien-Trainer. Er ist Mitglied bei Toastmasters International sowie Professional Member der „German Speakers Association“. Er hat lange Jahre Top-Manager der Deutschen Lufthansa, der TUI und des weltweiten Wirtschaftsprüfungs-Unternehmens PricewaterhouseCoopers beraten. Er erhielt den renommierten Theodor-Wolff-Preis für die Aufdeckung des Skandals um die gefälschten Hitler-Tagebücher in den 80er Jahren. Dass das Rhetorik Center seinen Platz in Mainz findet, soll die besondere Bedeutung des Medien-Standortes unterstreichen.