In drei Wochen ist es so weit: Die Adventszeit wird eingeläutet und die Mainzer Innenstadt erstrahlt wieder in besonderem Glanz. Weihnachts- und Wintermärkte, gastronomische Angebote und kulturelle Highlights sorgen für eine abwechslungsreiche Adventszeit. Um die große Vielzahl an Angeboten und Veranstaltungen zu bündeln und noch sichtbarer zu machen, werden sie kommunikativ in diesem Jahr erstmals im Rahmen einer neuen Dachmarke „Weihnachtsstadt Mainz“ vereint. Die gebündelte Vermarktung sieht u.a. eine zentrale Online-Plattform, Plakatierungen, Aushänge, Flyer und den beliebten „GlühWeinWalk“ vor.
Die Kommunikation erfolgt u.a. über die neue Website www.weihnachtsstadt-mainz.de
Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt steht für Veranstaltungshighlights wie die Fastnacht, die Johannisnacht und den Weinmarkt. Aber auch die Adventszeit ist seit jeher ein Höhepunkt im Jahreskalender. So gibt es auch in diesem Jahr ab Mitte November wieder zahlreiche Angebote und Veranstaltungen – allen voran (ab dem 30.11.) den Historischen Weihnachtsmarkt auf den Domplätzen, aber auch die „Mainzer WinterZeit“-Märkte auf mehreren Plätzen in der Innenstadt sowie den Neuwintermarkt auf dem Neubrunnenplatz. Hinzu kommen die Angebote der Mainzer Unternehmen, Institutionen, Kulturhäuser und ehrenamtlichen Vereinigungen – z.B. Konzerte, Vorführungen und Services aller Art. Um trotz der Vielfalt und Vielzahl den Überblick zu behalten – und insbesondere für die Endkunden eine gebündelte Kommunikation zu gewährleisten, wurde nun die Dachmarke „Weihnachtsstadt Mainz“ entwickelt.
Auf Initiative von mainzplus CITYMARKETING und in Kooperation mit der Stadt Mainz sollen die vielen bestehenden und auch neuen Angebote, Märkte und Veranstaltungen kommunikativ vereint und vermarktet werden. Eingebunden in die Dachmarkenentwicklung waren auch Partner aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und der Schaustellerverbände.
Das Ziel der „Weihnachtsstadt Mainz“ ist es, den Service für Besucher und Touristen zu verbessern und eine zentrale Anlaufstelle für alle Gäste und Interessierte zu schaffen. Hierfür wurde ein neues Erscheinungsbild entwickelt und eine Wort-Bild-Marke (Logo) für die „Weihnachtsstadt Mainz“ erschaffen.
Die Kommunikation erfolgt u.a. über die neue Website www.weihnachtsstadt-mainz.de. Dort finden sich neben einem Veranstaltungskalender mit weihnachtlichen und winterlichen Terminen auch eine Stadtkarte mit relevanten Angeboten und Orten, um die „Weihnachtsstadt Mainz“ erleben zu können. Hinzu kommen detaillierte Stand- und Übersichtspläne des Historischen Weihnachtsmarktes auf den Domplätzen sowie den vier „Mainzer WinterZeit“-Märkten auf dem Schillerplatz, am Hopfengarten, dem Bahnhofsvorplatz – und ab diesem Jahr auch erstmals im Innenhof des Kurfürstlichen Schlosses. Auf der neuen Website werden auch weihnachtliche Stadtführungen, Kulturveranstaltungen und gastronomische Angebote kommuniziert. Wer gerne in Mainz übernachten möchte, kann dies über die Hotel-Übernachtungspauschale „Weihnachtszauber Mainz“ tun.
Die neu geschaffenen „Adventsmomente“ auf der Website umfassen 24 Türchen: Jeden Tag wird eines der Türchen digital geöffnet – und jeweils eine besondere Aktion / Veranstaltung / Angebot vorgestellt. Ziel ist es, einzelne Highlights, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen, an einer zentralen Stelle zu kommunizieren und so die hohe Vielfalt zu verdeutlichen.
Ein weiteres verbindendes Element, das auch dieses Jahr umgesetzt wird, ist der im vergangenen Jahr erstmals angebotene GlühWeinWalk. Das entsprechende „GlühWeinWalk“-Schlenderticket ist ab Mitte November für 23 Euro im mainz STORE (Markt 17 / Domplatz, 55116 Mainz) zu erwerben. Das Ticket berechtigt die Käufer – in der gesamten Adventszeit und teilweise auch „zwischen den Jahren“ – dazu, insgesamt sieben Glühweine und zwei Essensangebote (Bratwurst oder Pommes) an ausgewählten Ständen beim Historischen Weihnachtsmarkt auf den Domplätzen sowie den vier „Mainzer WinterZeit“-Märkten zu konsumieren. Kostenlos dazu gibt es eine hochwertige #mainzgefühl-Glühweintasse, die man im mainz STORE zum Ticket dazubekommt.
Zur weiteren gebündelten Vermarktung im Rahmen der „Weihnachtsstadt Mainz“ setzen mainzplus CITYMARKETING und die Landeshauptstadt Mainz – im neuen Erscheinungsbild – diverse Onlinekampagnen, Social Media-Maßnahmen, Plakatierungen und einen gemeinsamen Flyer um.
„Getreu unserem Motto ‚Wir bringen Menschen nach Mainz‘ ist es uns ein großes Anliegen, das attraktive Angebot unserer Stadt stolz nach außen zu tragen. Mittels der neuen Dachmarke ‚Weihnachtsstadt Mainz‘ kann es uns gelingen, noch mehr Touristen – aber auch Mainzer – für den Besuch einer unserer schönen Märkte und der vielen ansprechenden Veranstaltungen zu bewegen. Der Dank geht an die vielen Partner, die uns auf diesem Weg begleiten“, sagt Marc André Glöckner, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH.