Direkt zum Inhalt wechseln
|

mainzplus mit neuer KI-Marketingkampagne

Die Künstliche Intelligenz hat auch in Mainz Einzug gehalten: Mit einer neuen touristischen Kampagne wird die Stadt Mainz erstmals mittels KI-generierter Bilder des berühmtesten Mainzers, Johannes Gutenberg, vermarktet. In Kooperation mit dem Tourismusfonds Mainz e.V. setzt die städtische Tourismusorganisation mainzplus CITYMARKETING zunehmend auf die Nutzung virtueller KI-Anwendungen – auch im eigenen Arbeitsalltag.


Die über 2.000 Jahre alte Stadt Mainz verfügt über ein reiches kulturelles Erbe – von den Römern über Mittelalter, Barock, Mainzer Republik bis in die Neuzeit. Bei der Erlebbarmachung des kulturellen Erbes spielen vergangene Epochen und deren Geschichte(n) weiterhin eine große Rolle – insbesondere das Wirken des wohl berühmtesten Sohns der Stadt, Johannes „Gensfleisch“ Gutenberg. Um die Historie auch heute noch erlebbar zu machen, greifen zahlreiche Mainzer Museen und Kulturinstitutionen diese Epochen und Persönlichkeiten auf. Auch die MAINZ-App schafft Abhilfe, indem mittels Virtual und Augmented Reality historische Bauwerke in 3D rekonstruiert wurden und per Smartphone/Tablet erkundet werden können.

Nun geht eine Marketingkampagne des Tourismusfonds Mainz e.V. – in Kooperation mit mainzplus CITYMARKETING – neue Wege, um bei relevanten Gästegruppen für eine Reise nach Mainz zu werben. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) wurden mehrere Kampagnenmotive entwickelt, die Persönlichkeiten aus der Mainzer Geschichte virtuell aufleben lassen. Das verbindende Element der Kampagne ist Johannes Gutenberg, der in verschiedenen Szenerien gemeinsam mit den „alten Römern“, während der Mainzer Fastnacht und in der für die Stadt typischen „Weinstuben-Romantik“ auftritt. Dabei verstreut er das „mainzgefühl“ – die gesellige Mainzer Lebensart – und lädt in den sozialen Medien potenzielle Gäste für eine Städtereise nach Mainz ein.

Nachdem beim Blick auf die Motive zunächst der Eindruck entstehen könnte, dass es sich um echte Aufnahmen handelt, wird die Kampagne aufgelöst und auf die Nutzung von KI hingewiesen – und gleichzeitig für einen Aufenthalt in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt geworben.

„Johannes Gutenberg schuf eine Medienrevolution und ist somit früher Wegbereiter der heutigen digitalen Technologien. Es ist uns eine Ehre, dass er im Mittelpunkt unserer KI-Kampagne steht und dabei Menschen und ganze Epochen verbindet. Als Tourismusstandort Mainz möchten wir ein möglichst attraktives Bild unserer Stadt zeichnen – unter Einbeziehung der prägenden Persönlichkeiten der Mainzer Historie. Neue Technologien wie die ‚Künstliche Intelligenz‘ sollen uns dabei unterstützen, Vergangenes in das Heute zu transportieren. Auch in unserem Unternehmen haben wir einen Prozess eingeleitet, um mittels KI den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten“, so Marc André Glöckner, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH und Stellv. Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V.

Die neue Imagekampagne des Tourismusfonds Mainz e.V. und mainzplus CITYMARKETING soll vor allem auf den Status des Standorts Mainz als Kultur-, Medien- und Gutenbergstadt sowie Heimat und Mittelpunkt des „mainzgefühls“ einzahlen. Somit folgen die Initiatoren dem aktuellen Trend, „Künstliche Intelligenz“ zur Generierung von Bildern und Texten zu nutzen. Für die Erstellung der Motive per KI-Softwares wurde die Mainzer Markenagentur schiebezimmer eingebunden.

Neben der Marketingkampagne hat mainzplus einen internen Prozess angestoßen, die Möglichkeiten – und auch Grenzen und potenzielle Risiken – der KI zu prüfen, um die Technologie möglichst zur Standardisierung und Automatisierung von internen Prozessen und Arbeitsabläufen zu nutzen.
Die neue KI-Marketingkampagne für Mainz läuft von Ende Januar bis Ende März 2024 und wird in den sozialen Medien über die mainzgefühl-Kanäle bei Instagram und Facebook ausgespielt. Touristische Infos gibt es unter www.mainz-tourismus.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert