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mainzplus-Bilanz: Über 1 Million Besucher in Mainz in 2023

In Mainz finden viele Events und Veranstaltungen statt, oft steckt mainzplus CITYMARKETNG dahinter. Die Stadtmarketing Gesellschaft konnte 2023 die Anzahl der Gäste in Mainz auf knapp 1.065.000 Besucher bei allen Kongressen, Konzerten, Kulturevents und Messen – sowohl indoor als auch outdoor – steigern und mit über 1 Mio. Übernachtungen konnte auch im Bereich Tourismus ein weiterer Rekord geknackt werden, wurde heute beim Jahresbericht 2023 vorgestellt.

Bekannte und gut besuchte Stadtfeste und Events: sei es das Mainzer WeinUfer, Mainzer Weinmarkt, Mainz leuchtet – Das Late Light Festival, Summer in the City, ZukunftsMucke – Good Vibes aus Mainz und die Mainzer Winterzeitmärkte. Hinzu kommen die von externen Veranstaltern organisierten Kongresse, Tagungen, Messen und Events in den Häusern Rheingoldhalle, Kurfürstliches Schloss und KUZ Kulturzentrum Mainz. Insgesamt ergibt das 695 Veranstaltungen mit über 1 Million Besucher im Jahr 2023.

Im Tourismus-Sektor kommt die Rekordzahl von knapp über 1 Million Übernachtungen 2023 dazu, an denen mainzplus mit seinem touristischen Engagement beteiligt ist. Hier zeigt die neue Wertschöpfungsstudie „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Mainz 2023“ der dwif-consulting GmbH, dass in Mainz insgesamt ein Bruttoumsatz in Höhe von 714,3 Mio. € über den Tourismus erwirtschaftet wurde – ein Plus von rund 10 % im Vergleich zum Jahr 2017. Damit kommt der Tourismus in Mainz gestärkt aus der Krise, dank des engen „Schulterschlusses“ aller handelnden Akteure aus Privatwirtschaft und öffentlicher Hand. Maßgeblich dazu beigetragen haben die Projekte aus der neuen Tourismusstrategie für Mainz, die 2022 gemeinsam von der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz, der mainzplus CITYMARKETING GmbH und dem Tourismusfonds Mainz e. V. entwickelt wurden. Die neue Veranstaltungsreihe „insights“ ist eines davon und wird seit Mai 2023 monatlich angeboten: Jeden ersten Donnerstag im Monat öffnet ein Mitgliedbetrieb des Tourismusfonds Mainz e. V. seine Türen, um Mainzer aber auch Besucher aus aller Welt Kunst, Kultur und Gastronomie auf eine neue und moderne Art näher zu bringen. Im Februar 2024 veranstaltete mainzplus im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe die „Kreppelnights“ und ließ Interessierte hinter die Kulissen der Mainzer Fastnacht in der Rheingoldhalle und im Kurfürstlichen Schloss blicken.

Neben allen touristischen Aktivitäten sticht bei mainzplus CITYMARKETING der Bereich „Congress“ deutlich hervor – der umsatzstärkste Bereich. So fand in diesem Jahr nach zehnjähriger Pause der 128. Deutsche Ärztetag mit 6.300 Besuchern in der Rheingoldhalle statt. 90 % der Besucher blieben über Nacht in der Stadt , wodurch sich ein Umsatz in der Stadt von ca. 2,3 Mio. € ergab. Etwa 1,5 Mio. € fielen davon auf das Hotelerie- und Gastgewerbe, knapp 500.000 € auf den Einzelhandel und knapp 330.000 € auf sonstige Dienstleistungen wie Transport. Weitere 75.600 € wurden durch Tagesgäste für Mainz generiert. Neben der Tagung und begleitenden Ausstellungen in der Rheingoldhalle, konnten zudem Mainzer Hotels, wie das Hilton Hotel Mainz oder das Favorite Parkhotel von parallel stattfindenden Meetings profitieren. Auch nach dem Kongress trafen sich abends die Teilnehmenden in weiteren Mainzer Locations wie im Eisgrub-Bräu oder im Heiliggeist. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit, sprach während der Eröffnung ein Lob aus: „Mainz ist ein sehr guter Ort für eine solche Tagung. Mainz war oft der Ursprung von wichtigen Innovationen, die um die ganze Welt gegangen sind.“

Generell zeigt sich, dass sich die Neugestaltung und Sanierung der Rheingoldhalle sehr positiv auf das Kongress- und Tagungsgeschäft in Mainz auswirkten. Konkret konnte im Vergleich zu 2018 die Hallenbelegung durch Kunden aus dem Bereich Finanzen und Versicherungen um 225% gesteigert werden. Die schon immer starke Sparte Medizin und Pharmazie wuchs auf 80 Veranstaltungstage im Jahr 2023 in der Rheingoldhalle und im Kurfürstlichen Schloss. Somit stehen auch im zweiten Halbjahr 2024 noch viele Highlights im Kongresskalender: „Curious 2024“ – weltweite Tagung zur Zukunft von Wissenschaft und Bio-/Technologie, zu der 4.000 Teilnehmende und 4.500 Übernachtungen erwartet werden. Das „M365 Summit“, das größte deutsch-sprachige Präsenz-Event rund um das Thema Microsoft 365, Power Plattform & Dynamics, das mit 3.000 Teilnehmenden und 2.500 Übernachtungen die gesamte Rheingoldhalle mit 20.000 m² Veranstaltungsfläche belegt.

Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzende der mainzplus CITYMARKETING GmbH untermauert die wirtschaftliche Bedeutung des Kongressgeschäftes: „Unsere Eventlocations in Mainz – allen voran die moderne und multifunktionale Rheingoldhalle – sind die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg des Kongressstandortes Mainz. Dank der erfolgreichen Arbeit der mainzplus CITYMARKETING GmbH boomt das Veranstaltungsgeschäft im Business Bereich, sowohl national als auch international. Profiteure dieses Erfolges sind alle in der Stadt, die daran beteiligt sind: Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und viele kleine und große Dienstleistungsbetriebe.“

Um den Kongress- und Tagungsstandort weiter zu stärken, wurde gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftspartner wikonect GmbH die neue Marke „Congress Partners Mainz“ auf- und ausgebaut. Ziel ist es, das professionelle Kongress- und Tagungsangebot mithilfe gebündelter Maßnahmen, Expertise im Eventmanagement und Netzwerkarbeit zu vermarkten sowie Kunden einen professionell aufgestellten Partner zur Planung und Organisation zur Seite zu stellen. Dieser Service wird bereits seit vielen Jahren in Mainz gelebt und zeigt auch für die kommenden Jahre Erfolge, denn 2025 wird der „ISE CONGRESS 2025“ (International Society of Electrochemistry), der zuvor in Montreal/Kanada zu Gast war, in der Mainzer Rheingoldhalle stattfinden. Auch die „Jahrestagung der DGNR“ (Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie e. V.) hat sich für die Jahre 2026 bis 2028 für Mainz entschieden.

Katja Mailahn, Geschäftsführerin der mainzplus CITYMARKETING GmbH, fasst zusammen: „Auf dem Kongress-Sektor wirkt sich generell die Neugestaltung und Sanierung der Rheingoldhalle, die seit März 2022 wieder der Öffentlichkeit und für Veranstaltungen zugänglich ist, sehr positiv auf das Kongress- und Tagungsgeschäft in Mainz aus. Die über Jahre hinweg bestehende Auslastungs-Kennzahl von ca. 220 Veranstaltungstagen verbucht im Jahr 2024 einen Anstieg um rund 40 Prozent – mit aktuell 315 Veranstaltungstagen ein ausnehmend hervorragendes Ergebnis. Im Eventbereich sind wir für ge- und beliebte Mainzer Großveranstaltungen verantwortlich. Hier verbessern und modernisieren wir unsere Eventkonzepte stetig und gestalten sie zukunftsfähig. Wir freuen uns daher, dass wir mit dem diesjährigen „Mainzer WeinUfer“ 90.000 Besucher an den Rhein ziehen konnten. Hier spielte neben den frühsommerlichen Temperaturen das stimmige Konzept aus mainzgefühliger Atmosphäre und lokalem Wein- und Gastroangebot eine große Rolle. Ganz aktuell sorgt die Open-Air Konzertreihe „Summer in the City“ für Aufmerksamkeit. Bereits vier Konzerte (Clueso, Montez, Silbermond und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys) sind ausverkauft, für zwei weitere (Loreena McKennitt und Meine Freunde) sind noch Restkarten erhältlich – vielversprechende Aussichten für den diesjährigen Kultursommer. Die Rheinbühne an der Malakoff Terrasse ist vom 8. bis 10. August wieder Spielort für Open-Air-Konzerte unter dem Titel Summer in the City – at the river mit „Elif“, „Die Heidelberger Sinfoniker und Meistergitarristin Laura Lootens“ und „Deine Freunde“ live am Rhein am Start. Doch nicht nur Top-Acts aus dem In- und Ausland sind in Mainz zu Gast unser Augenmerk liegt auch immer auf lokalen und regionalen Bands und Künstlern. Diese finden ebenfalls ihren Platz in unserem Kulturprogramm.“

Der „Mainzer Weinmarkt“, der Ende August und Anfang September wieder vor der Tür steht, zählt zu den traditionellen populären Veranstaltungen der mainzplus CITYMARKETING GmbH. Weiter geht es Ende September mit dem zweiten Teil des Lichterspektakels „Mainzer leuchtet – Das Late Light Festival“, das im letzten Jahr viele Tausende Besucher in die Innenstadt zog – Einzelhandel und Innenstadtakteure waren involviert und alle zeigten sich mehr als begeistert von diesem City-Event. Das im Frühjahr dieses Jahres erstmals initiierte Genuss-Tagesevent „Great Wine Walk“, das begleitend zur VDP.Weinbörse stattfand, feierte einen großen Erfolg und soll nach Möglichkeit auch 2025 wieder stattfinden.

Bereits heute lohnt sich schon ein Blick in Richtung Weihnachten, denn auch 2024 werden alle weihnachtlichen Veranstaltungen und Aktionen unter der neuen Dachmarke „Weihnachtsstadt Mainz“ gebündelt. Ziel ist hierbei die gemeinsame Vermarktung und eine erhöhte Sichtbarkeit der winterlichen Angebote innerhalb der Stadtgrenzen. Mit dieser Kampagne sollen so noch mehr Touristen – aber auch Mainzer – für den Besuch in Mainz motiviert werden. Partner aus der Hotellerie, Gastronomie und dem Einzelhandel sowie Schaustellerverbände sind auch diesen Winter wieder eingebunden, um den Besucher-Service weiter zu verbessern.

In den vergangenen Wochen wurden die digitale Sichtbarkeit und Buchbarkeit von Mainz-Erlebnissen und touristischen Angeboten verbessert. Über die Plattform „Regiondo“ und über die digitale „mainzcardplus“ können sich jetzt Mainz-Gäste schnell und übersichtlich informieren und direkt ihren Aufenthalt in Mainz individuell online zusammenstellen und direkt buchen. Die enge Verzahnung mit der Rheinhessen Touristik GmbH ermöglicht Cross-Selling Maßnahmen und Erfahrungsaustausch. Ergänzend dazu wird die MAINZ-App stetig weiterentwickelt und modular ergänzt. 2023 wurde das Mainz-Quiz, die Insider-Tipps und das Tutorial zur besseren Anwendung in die renommierte Stadt-App integriert. Ziel dieser Maßnahmen ist es, dass mehr regionale Angebote von den Touristen gebucht werden, so dass die Wertschöpfung in diesem Segment gesteigert wird.

Strategische Marketingkampagnen, die dem Image- und Standortmarketing dienen, wurden auch im letzten Jahr umgesetzt. Die KI-basierte Kampagne „Gutenbergs Selfietour“ erreichte ca. 1,9 Mio. Nutzer und generierte 3,6 Mio. Impressionen. Zudem legte eine freizeittouristische Imagekampagne, initiiert und umgesetzt von mainzplus CITYMARKETING und dem Tourismusfonds Mainz e.V., ihren Fokus auf die „Saisonverlängerung“, also die bewusste Schaffung von Reiseanlässen von Herbst bis Frühjahr. Schwerpunktthemen waren hierbei der Kulturgenuss, Gastronomieerlebnisse, die Weihnachtsstadt Mainz und die Mainzer Fastnacht. Die Kampagne lief von Oktober 2023 bis Januar 2024 und erreichte rund 3 Mio. Menschen.

Die erfolgreiche touristische Zusammenarbeit in Rheinhessen wird fortgesetzt, denn in diesem Jahr wird die „Crossmediale Kampagne“ aus 2023 mit Rheinhessen-Touristik, Worms und Mainz fortgeführt. Mit dem Leitthema „Kontraste im Einklang“ wird mit dem Aktiv-, Genuss- und Städteerlebnis Aufmerksamkeit und Inspiration beim Interessierten geschaffen. Die Umsetzung der Kampagne erfolgt von März bis Oktober 2024. Das Ziel der Kampagne ist klar definiert: Eine emotionale und inspirierende Ansprache zur Steigerung der Bekanntheit der Region als vielseitiges Reiseziel.

„Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung für Mainz als Kongress-, Tourismus- und Kulturstandort. Wir profitieren täglich von dem engen ‚Schulterschluss‘ mit allen innerstädtischen Partnern. Wir sind überzeugt, dass Mainz auch in Zukunft eine Stadt voller Leben und Vielfalt sein wird und wir werden weiterhin unsere gesamte Motivation und Einsatz daran setzen, die mainzgefühligen Angebote noch attraktiver zu gestalten – für Einwohner genauso wie für Besucher aus aller Welt“, blickt Marc André Glöckner, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH voraus. „Ich bin überzeugt, dass es uns gelingt, zukünftig noch mehr Menschen für einen Besuch in Mainz zu begeistern und wir dadurch die Wertschöpfung in der Stadt weiter steigern werden“.

mainzplus zeigt Verantwortung und engagiert sich sintensiv für den Gedanken der Nachhaltigkeit, indem das Unternehmen bestmöglich versucht, Ressourcen verantwortungsbewusst zu managen, Emissionen zu reduzieren und sozial verträglich zu handeln. Aufbauend auf diesen Prinzipien wurde die Konzertreihe „ZukunftsMucke – Good Vibes aus Mainz“ ins Leben gerufen. Diese dreijährige Veranstaltungsreihe (2023 bis 2025) bietet nicht nur musikalische Höhepunkte, sondern setzt auch einen klaren Fokus auf nachhaltige und umweltfreundliche Veranstaltungspraktiken. Durch klimafreundlichere Maßnahmen soll Bewusstsein geschaffen werden, CO2-Emissionen vermieden und reduziert werden sowie eine Art „Blaupause“ für die eigenen Veranstaltungen und für andere Veranstalter entwickelt werden.

Der vollständige Jahresbericht 2023 der mainzplus CITYMARKETING GmbH ist online einsehbar unter: https://jahresbericht.mainzplus.com

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