Zum Inhalt springen
|

mainzgefühl-Wettbewerb: Hauptpreis geht an „Bring Your Cake“

Um die Mainzer Lebensart weiter erlebbar zu machen, rief der Tourismusfonds Mainz e.V. 2025 erstmals den „mainzgefühl-Wettbewerb“ aus. Ziel ist es, die Entwicklung von Aktionen, Events und Geschäftsideen zu fördern, die auf das Mainzer Lebensgefühl einzahlen. Aus insgesamt 48 kreativen Bewerbungen wurde nun die Gewinner-Idee mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Die Projekt-Idee „Bring Your Cake“ hat die Fachjury überzeugt und bringt im August im Rahmen eines sympathischen Events Menschen zusammen, die die „Liebe
zum Gebäck“ teilen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Zusätzlich ist der Publikumspreis des Wettbewerbs gestartet – Interessierte können bis Ende Juni abstimmen und ein weiteres Gewinnerprojekt küren.


Der Tourismusfonds Mainz e.V. fördert im Rahmen des diesjährigen
mainzgefühl-Wettbewerbs eine Projektidee einmalig mit einem Preisgeld in
Höhe von 5.000 Euro. Bis zum 11. April hatten Interessierte Vereine, Initiativen,
Unternehmen und Privatpersonen die Möglichkeit, sich mit ihrer Idee zu bewerben.
Insgesamt sind 48 Bewerbungen eingegangen, die kürzlich ausgewertet wurden.
Die eingesetzte Fachjury – besetzt mit Vertreter:innen aus den Bereichen Hotellerie,
Gastronomie, Einzelhandel, Medien, Kultur und Events – hat nun das Gewinner-
Projekt des „mainzgefühl-Wettbewerbs“ bekannt gegeben: Der Hauptpreis
geht an das Projekt „Bring Your Cake“ von Sina Teifel und Lena Wetzel.

Bei dem geplanten Projekt handelt sich um ein geselliges, kostenloses Event mit
„Picknick-Charakter“, bei dem Menschen jeglichen Alters, Kultur, Geschlecht und
Vorlieben zusammenkommen, um ihre Leidenschaft fürs Backen zu teilen – und
neue Kontakte zu knüpfen. Laut Fachjury ist das Konzept in vielerlei Hinsicht überzeugend:
Jede:r Teilnehmende bringt einen selbst gebackenen Kuchen oder eine
Torte mit, die auf einer großen Kuchentafel präsentiert wird. Die Teilnehmenden
können sich dann bedienen und gemeinsam – u.a. auf mitgebrachten Picknickdecken
– den Kuchen genießen. Und das alles in einem angenehmen Rahmen in
bester Gesellschaft – z.B. auf einer Wiese im Winterhafen oder ähnlichen Parks.

Durch die entspannte Teilhabe und niederschwellige Möglichkeit, die persönliche
Note aus der „Welt des Backens“ einzubringen, hat die Fachjury überzeugt. Letztlich
beschreibt das Konzept von „Bring Your Cake“ das „mainzgefühl in Event-
Form“. Durch den niederschwelligen Zugang und den geselligen Austausch mit
Gleichgesinnten wird die Mainzer Lebensart – mit ihrer Offenheit, Geselligkeit,
Herzlichkeit und Bodenständigkeit – in Form eines konkreten Events (re)präsentiert.

Die beiden Gewinnerinnen kümmern sich nun im Folgenden um die Planung
der Veranstaltung, die noch in diesem Sommer in Mainz umgesetzt werden soll.

Zusätzlich zum Hauptpreis hat der Tourismusfonds Mainz e.V. – aufgrund der hohen
Anzahl der Bewerbungen und des guten Zuspruchs – einen Publikumspreis
ins Leben gerufen, bei dem ein weiteres Projekt ausgezeichnet wird. Dotiert ist der
Publikumspreis mit einem Preisgeld i.H.v. 2.500 Euro – mit freundlicher Unterstützung
des Tourismusfonds-Mitglieds Mainz City Management e.V.

Ziel des Publikumspreises ist es, dass nicht die Fachjury über den Gewinn entscheidet,
sondern alle interessierten Mainzer:innen und Mainz-Fans. Auf der Website
www.mainzgefühl.de/wettbewerb wurde hierfür ein Abstimmungs-Tool eingerichtet,
über das eines der drei nominierten Projekte ausgewählt werden kann. Die
Abstimmung ist bis inklusive dem 30. Juni (12 Uhr) möglich. Schließlich gewinnt
jenes Projekt den Publikumspreis, das am meisten Stimmen eingesammelt hat.
Unter allen, die bei der Abstimmung teilnehmen, werden Geschenke aus dem
Kreise des Tourismusfonds Mainz e.V. verlost, u.a. von AC Hotel, Favorite Parkhotel,
me and all hotel Mainz, mainzplus CITYMARKETING, Staatstheater Mainz,
Hyatt Regency Mainz, IntercityHotel Mainz, Eulchen Brauerei, Gonsberg Campus,
Eisgrub Bräu, Kunsthalle Mainz und Stadtbalkon Mainz.

Publikumspreis

Projekt-Idee 1: Bouquinistes Box (Bastian Vogt / „Wie wollt ihr leben?“)
Inspiriert von den weltbekannten Bücherboxen an der Seine in Paris entsteht in Mainz ein neuer
Treffpunkt: Die Bouquinistes Box – eine mobile Holzkiste für Bücher, Wein, Kunst und Begegnung.
Ihr Design ist schlicht, modular und durchdacht: einfach zu transportieren, schnell auf- und abzubauen
– und dadurch perfekt geeignet für wechselnde Orte in der Stadt.
Statt fester, schwerer Stadtmöbel bietet die Bouquinistes Box maximale Flexibilität – sie kann nicht
nur zur Seite geräumt, sondern sogar in Feste und Events integriert werden: als Mini-Weinbar, Popup-
Galerie oder Lesestation. So entsteht ein lebendiger, wandelbarer Raum für alle – gestaltet in
Mainz, genutzt von Mainz. Eine Idee, die einfach funktioniert – und die Stadt bereichert.

Projekt-Idee 2: LiterARTour – Mainz erleben mit Kunst, Kultur & Literatur (Jennifer Mohr / Frau Türkis)
Die LiterARTour verbindet Kunst, Kultur, Musik, Tanz und Literatur mit dem lokalen Einzelhandel und
schafft so ein Wochenende voller inspirierender Begegnungen und Erlebnisse.
Die LiterARTour ist ein kulturelles Wochenende, das sich über verschiedene Standorte in Mainz erstreckt.
Teilnehmende Geschäfte werden zu temporären Bühnen für Lesungen, Kunstinstallationen,
Musikdarbietungen oder Tanzperformances.
Jede:r Künstler:in oder Kulturschaffende, die/der sich beteiligen möchte, kann sich bei einem der
teilnehmenden Läden bewerben. Ob eine Autorin ihre neuesten Werke vorstellt, ein Künstler eine
Ausstellung in einem Café inszeniert oder eine Tanzgruppe in einer Boutique performt – die LiterARTour
bietet eine Plattform für kreative Vielfalt.

Projekt-Idee 3: Wanderroute „Rosenmontagszug“ – Von der Neustadt bis in die Weißliliengasse
(Kathrin Klinker)
Entdeckt die „Mainzer Rosenmontagsroute“, ein Spaziergang zu Orten der Fastnachts- und Stadtgeschichte
entlang der Rosenmontagsstrecke. Perfekt für alle, die das mainzgefühl abseits gängiger
Touristenpfade erleben wollen.
Der Spaziergang folgt 7 km der Strecke des Rosenmontagszugs und ist mit einer Narrenkappe ausgeschildert.
An Orten spannender Stadt-Geschichte (Gebäude, Fastnachtsereignisse, Denkmäler
etc.) gibt es QR-Codes mit Informationen.
Ein Stadträtsel, bei dem zur Lösung der ein oder andere Mainzer Bewohner befragt werden muss,
soll begleitend erstellt werden. Der Weg verbindet persönliches Entdecken und Erarbeiten unserer
Stadt mit Meenzer Tradition und Gastfreundschaft abseits gängiger Tourismuspfade. Mehr Mainzgefühl
geht nicht!

Die Beschreibungen der drei nominierten Projekte des Publikumspreises finden
sich auch im Abstimmungs-Tool unter www.mainzgefühl.de/wettbewerb.

„Das mainzgefühl – geprägt durch seine Offenheit, Geselligkeit und Herzlichkeit –
ist in unserer Stadt allgegenwärtig, insbesondere durch die Menschen vor Ort. Mit
dem mainzgefühl-Wettbewerb ist es uns gut gelungen, viele Ideen und das enorme
Kreativpotenzial der Mainzer:innen und Mainz-Fans ans Tageslicht zu bringen. Es
ist beeindruckend, wie stark die Bindung der Menschen zu unserer Stadt ist und
welch tolle Ideen in den Köpfen der Bewerber:innen bestehen. Gerne möchten wir
als Tourismusfonds Mainz e.V. auch weiterhin den Kultur-, Tourismus- und Lebensstandort
Mainz durch solche und weitere Aktionen zu fördern“, so Marc André
Glöckner, Stellvertretender Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V.

Sylvia Fritzinger, Mitglied der Fachjury des „mainzgefühl-Wettbewerbs“, schwärmt
über die gekürte Projekt-Idee: „Wir sind begeistert ob der hohen Anzahl an Bewerbungen
und es war nicht leicht, ein Gewinner-Projekt zu küren. Letztlich bietet das
Gewinner-Projekt ‚Bring Your Cake‘ aber alles, was das mainzgefühl ausmacht:
Atmosphärisches Zusammenkommen, gesellige Stunden und entspannter Genuss.
Stellvertretend freue ich mich sehr für die beiden Gewinnerinnen des Hauptpreises
und wünsche gutes Gelingen bei der weiteren Planung. Genauso freuen
wir uns auf den nun ausgerufenen Publikumspreis, der es ermöglicht, viele Menschen
mit einzubinden, die wiederum ihr Lieblingsprojekt aussuchen.“

„Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Hauptpreises beim diesjährigen mainzgefühl-
Wettbewerb. Letztlich haben wir uns überlegt, wie man das mainzgefühl im
Rahmen einer Veranstaltung spürbar und erlebbar machen kann – und haben sicherlich
die eigenen Vorlieben mit einfließen lassen… Wir freuen uns darauf, aus
der geborenen Idee nun ein konkretes Event zu machen und bedanken uns bei
der Fachjury des Tourismusfonds Mainz e.V. für das Vertrauen“, so Sina Teifel und
Lena Wetzel, die Gewinnerinnen des „mainzgefühl-Wettbewerbs“ 2025.

Informationen zum mainzgefühl-Wettbewerb und den Link zur Abstimmung des Publikumspreises gibt es unter: www.mainzgefühl.de/wettbewerb
Direkter Link zur Abstimmung: https://pollunit.com/polls/t2a_cbnhnomfmhzqwp0w8w

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert