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mainzgefühl-Wettbewerb: 5.000 Euro für kreative Projekte zu gewinnen

Matthias Sieber-Wagner und Marc Andre Glöckner (li.)

Um die Mainzer Lebensart weiter erlebbar zu machen, ruft der Tourismusfonds Mainz e.V. 2025 erstmals den „mainzgefühl-Wettbewerb“ aus. Ziel ist es, die Entwicklung von Aktionen, Events und Geschäftsideen zu fördern, die auf das Mainzer Lebensgefühl einzahlen. Kreative Ideen können bis zum 11. April unter www.mainzgefühl.de/wettbewerb eingereicht werden. Eine Fachjury wählt das beste Projekt aus – das Preisgeld für die Gewinner-Idee beträgt 5.000 Euro. Der mainzgefühl-Wettbewerb richtet sich an Vereine, Initiativen, Unternehmen und Privatpersonen mit Interesse am mainzgefühl.


Der Tourismusfonds Mainz e.V. kümmert sich um die Förderung des Tourismus- und Kulturstandorts Mainz und ist Initiator der Marke „mainzgefühl“. Das viel zitierte mainzgefühl steht dabei für die einzigartige Mainzer Lebensart und besticht durch die Werte Offenheit, Herzlichkeit, Geselligkeit und Bodenständigkeit.

Um das mainzgefühl weiter zu streuen und erlebbar zu machen, wird 2025 nun erstmals der „mainzgefühl-Wettbewerb“ ausgerufen. Ziel ist es, die Entwicklung von Aktionen, Events und Geschäftsideen zu fördern, die auf das Mainzer Lebens-gefühl einzahlen. Hierbei sollen Initiativen, Vereine, Betriebe und Unternehmen motiviert werden, eigene Ideen – die dem mainzgefühl folgen und bislang noch keine Realisierung erfahren haben – voranzutreiben und umzusetzen. Durch eine ideelle und finanzielle Unterstützung durch den Tourismusfonds Mainz e.V. sollen hierbei Anreize geschaffen werden, neue kreative Angebote in Mainz zu schaffen.

Der Tourismusfonds Mainz e.V. fördert im Rahmen des mainzgefühl-Wettbewerbs 2025 eine Projektidee einmalig mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro – für eine Anschub- oder auch Vollfinanzierung einer „mainzgefühligen“ Projektidee.

Die Auswahl der Gewinner-Idee erfolgt durch eine Fachjury, die alle eingereichten Bewerbungen eingehend prüft und nach folgenden Kriterien bewertet:

• mainzgefühl: (Wie) zahlt die Projektidee auf die Marke „mainzgefühl“ und ihre Werte (Offenheit, Herzlichkeit, Geselligkeit, Bodenständigkeit) ein?
• Neuartigkeit des Projekts: Handelt es sich um neue / kreative Ansätze?
• Standortförderung: Inwiefern unterstützt und stärkt die Projektidee den Tourismus-, Lebens- und Kulturstandort Mainz?
• Nachhaltigkeit: Inwiefern kann die Projektidee nachhaltig wirken?

Der mainzgefühl-Wettbewerb startet 2025 erstmals – und soll möglichst in den kommenden Jahren fortgeführt werden. Im Jahr 1 lautet der Zeitplan wie folgt:

• Einsendeschluss der Bewerbungen: 11.04.2025
• Ende April 2025: Auswertung der eingereichten Bewerbungen
• Mai 2025: Bekanntgabe der Gewinner-Idee (Jahr 1)
• bis 31.03.2026: Umsetzung des Gewinner-Projekts (Jahr 1)

Matthias Sieber-Wagner, Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V., blickt gespannt voraus: „Das mainzgefühl ist der Inbegriff unserer einzigartigen Mainzer Lebensart. Der nun ausgerufene Wettbewerb soll alle interessierten Akteur:innen dazu animieren, ebenfalls Teil des mainzgefühls zu werden – und hierdurch die eigene Idee schließlich in die Umsetzung zu bringen. Wir freuen uns auf viele kreative Projektideen und sind gespannt auf das Ergebnis.“

„Durch den neuen mainzgefühl-Wettbewerb möchten wir das herausragende, kreative Potenzial der Mainzer heben und eine der vielen Ideen bei ihrer Realisierung unterstützen. Der Tourismusfonds Mainz e.V. verfolgt dabei den Ansatz, dass unser Standort Mainz im gemeinsamen Schulterschluss weiterentwickelt wird – unter Einbindung der kreativen Akteuren unserer Stadt“, so Marc André Glöckner, Stellvertretender Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V.

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