Die Mainzer Netze GmbH als Betreiberin der Strom-, Gas- und Trinkwassernetze in Mainz und der Region hat den Service im Bereich der Störungsmeldungen ausgeweitet: Auf einer neuen digitalen Störungskarte kann man sich jetzt schnell und einfach über mögliche Versorgungsunterbrechungen in Mainz und Umgebung informieren oder Störungen online melden. Die Karte sowie ein Erklärvideo mit weiteren Infos finden Sie auf der Website der Mainzer Netze unter https://www.mainzer-netze.de/service/stoerungen
Auf der Internetseite www.mainzer-netze.de gibt es eine große Übersichtskarte des Netzgebiets der Mainzer Netze GmbH, das unter anderem das Mainzer Stadtgebiet, Amöneburg, Kastel und Kostheim sowie den Landkreis Groß-Gerau und mehrere Gemeinden in Rheinhessen umfasst. Diese Karte ist mit dem Anbieter Störungsauskunft.de verknüpft.
Über die Karte auf der Webseite der Mainzer Netze oder online unter www.stoerungsauskunft.de können Bürger sich per Mobiltelefon, Tablet oder am PC einen Überblick verschaffen, ob eine Versorgungsunterbrechung in der Umgebung vorliegt und diese schon vom Netzbetreiber selbst oder anderen gemeldet wurde.
Auch die Meldung einer Versorgungsunterbrechung an den Netzbetreiber geht jetzt bei Strom und bei Trinkwasser einfacher. Ist man mobil unterwegs, kann per GPS automatisch übermittelt werden, wo man sich befindet, um dort eine Strom- oder Trinkwassermeldung an die Mainzer Netze GmbH zu melden.
Alternativ kann im System auch eine Adresse eingegeben werden sowie weitere Informationen hinterlegt werden. Bei Erdgas ist aus gesetzlichen Vorschriften eine Online-Meldung nicht erlaubt – hier muss bei einer Störungsmeldung wie bisher auch die Netzleitstelle der Mainzer Netze GmbH unter der Rufnummer 06131/12 70 02 kontaktiert werden.
Auch für den Bereich der Strom und der Trinkwasserversorgung ist die telefonische Meldung einer Versorgungsunterbrechung an die Netzleitstelle unter den Rufnummern 06131/12 70 01 (Strom) sowie 06131/12 70 03 (Trinkwasser) weiterhin möglich.