Direkt zum Inhalt wechseln
|

Mainzer Drei-Brücken-Lauf am 26. Juni – Anmeldung ab sofort

Vor 32 Jahren gab es ihn erstmalig – damals noch als „deutsch-amerikanischer Freundschaftslauf“ benannt. Daraus wurde im Laufe der Jahre ein Fixpunkt für Laufbegeisterte im Jahreskalender: der Mainzer Drei-Brücken-Lauf, den viele in der coronabedingten Pause der Jahre 2020/21 schmerzlich vermisst haben dürften – nun startet die Kurzstreckenlegende im Rahmen der Johannisnacht 2022 wieder durch – und dies gleich mit einem Jubiläum.

Für viele Mainzer Läufer ist und bleibt sie die „Haus- und Hofstrecke“ schlechthin: die Runde entlang und über Rhein und Main. Alljährlich zur Johannisnacht wurde beim traditionellen Drei-Brücken-Lauf die Test- zur Wettbewerbsstrecke. Neben den unterschiedlichen Festaktivitäten bildete der Lauf im Jubiläumsjahr den sportlichen Programmhöhepunkt der Johannisnacht.

Dann kam bekanntlich Corona… – und mit dem Wegfall vieler Feste und Veranstaltungen, ob Johannisnacht oder Gutenberg Marathon Mainz, wurde es auch still um den Drei-Brücken-Lauf. Nun drücken die Mainzer die Reset-Taste: Trainieren, anmelden, mitlaufen, jubeln.

Der Drei-Brücken-Lauf erfreute sich bis zur Zwangspause sehr großer Beliebtheit und darf neben der hoffentlich ebenso erfolgenden Rückkehr des Gutenberg Marathon Mainz in 2023 wieder als Fixtermin im Mainzer Laufkalender vermerkt werden. Denn er bietet die perfekte Distanz, die man auch „nebenher“ absolvieren kann. Er ist für Hobbyläuferinnen und -läufer wie auch für ambitionierte Aktive gleichermaßen attraktiv, denn die traditionelle, optisch ansprechende 8,4 Kilometer-Runde mit Rhein-Panorama wird unter der Woche oft zu privaten Trainingszwecken gelaufen.

Vor der Corona-Zwangspause war nur ein singulärer „Aussetzer“ im Jahre 2009 unvermeidbar, da ein elementarer Bestandteil des Kurses – die Eisenbahnbrücke am Winterhafen – in großem Stil von der Deutschen Bahn saniert worden war. Dies hatte aber den Vorteil, dass der Wirtschaftsbetrieb Mainz damals die Gelegenheit nutzte, um parallel zur DB-Sanierung den Rad- und Fußgängerweg zu modernisieren und deutlich zu verbreitern.

Jubiläum direkt nach Corona-Pause: 30. Start – mit Medaillen!

Veranstalterin des Drei-Brücken-Laufes ist die Sportabteilung (Marathon-Team) der Stadt Mainz. Da der Lauf im Jahre 2019 mit der 29. Ausführung vorübergehend in die Pandemiepause gehen musste, steigt im Jahre 2022 nunmehr das Jubiläum: Dann nämlich erfolgt der Startschuss zur 30. Durchführung des Kurzstrecken-Juwels am Rhein.

Aus diesem Grunde erhält jede/r Finisher:in am Fi(ni)schtorlatz am Sonntag, 26. Juni 2022 eine Medaille für die Teilnahme! Die Streckenposten stellt der Turnverein Laubenheim 1883 e.V. Unterstützt wird der Lauf von der Sparda-Bank Südwest eG, LEX Laufexperten Mainz , RPR1 und Gesund und Munter.