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Mainz bekommt neue Monopoly-Edition

Die Stadt Mainz bekommt eine neue Monopoly-Edition. Die exklusive Mainz-Edition des wohl berühmtesten Brettspiels der Welt kommt im Frühjahr 2024 auf den Markt. Heute haben die Macher das Projekt vorgestellt. Neben den 22 Straßen sollen viele Details des Spiels individualisiert und an die Stadt angepasst werden. So werden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus der Stadt am Rhein versehen. Das Spiel kann schon jetzt über die Website www.mainz-spiel.de vorbestellt werden. Geplant ist eine Auflage von 10.000 Stück.

Die spannende Frage: Werden es Sehenswürdigkeiten wie der Mainzer Dom St. Martin, das Gutenberg-Museum und der Fastnachtsbrunnen sowie berühmte Straßen und Plätze wie die Augustinerstraße und der Kirschgarten auf das Brettspiel schaffen?
Die Entscheidung darüber liegt bei den Einwohnern. Sie sind dazu aufgerufen, Vorschläge über die eigens eingerichtete Website www.mainz-spiel.de, die Facebook-Seite www.facebook.com/monopoly.mainz sowie per Post einzureichen.

„Nachdem wir in den vergangenen Monaten immer wieder von Freunden aus Mainz gefragt worden sind, ob wir endlich ein neues Monopoly für die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz auf den Weg bringen könnten, freuen wir uns, nun das Projekt endlich starten zu können“, sagt Florian Freitag, geschäftsführender Gesellschafter der polar|1 GmbH.  „Neben den 22 Straßen sollen viele Details des Spiels individualisiert und an die Stadt angepasst werden. So werden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus der Stadt am Rhein versehen. Neben den Straßen und Sehenswürdigkeiten können auch Vorschläge für die Texte der Ereignis- und Gemeinschaftskarten an uns geschickt werden“, macht Freitag deutlich. Vorschläge werden bis zum 31. Juli 2023 angenommen. Bei dem dann folgenden Online-Voting werden die Einwohner bis zum 31. August 2023 über die Straßen abstimmen können, die letztendlich auf das Spielfeld kommen.
„Das Spiel selbst wird komplett auf die Besonderheiten von Mainz angepasst. Neben Straßen und Plätzen der Stadt werden Spielfeld und Verpackung mit Fotos von Sehenswürdigkeiten und Highlights versehen. Zudem gibt es ein umfangreiches Begleitheft mit vielen interessanten Hintergrundinformationen aus Mainz“, so Florian Freitag. Entsprechend der strengen Vorgaben des Lizenzgebers Hasbro aus den USA wird die gesamte Edition bis auf Standarddetails wie Eckfelder und Logo individualisiert.

Allgemeine Info
Die Monopoly Edition Mainz ist ein gemeinsames Projekt der Zwickauer polar|1 GmbH und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, des weltweit größten Lizenznehmers von Hasbro, Hersteller von Monopoly. Seit 1999 setzt Winning Moves erfolgreich Städte- und Regional-Editionen um, mittlerweile sind mehr als 250 verschiedene auf den Markt gekommen.