| | Kommentieren

„Kulturclub schon schön“ gewinnt zum dritten Mal APPLAUS-Preis

APPLAUS Preisverleihung – 16.11.2022 Zughafen, Erfurt. Foto: Michael Reichel

Der Musikpreis APPLAUS wurde wieder verliehen. Die „Auszeichnung der ProgrammPLAnung Unabhängiger Spielstätten“ würdigt 101 Preisträger aus ganz Deutschland mit insgesamt 103 Auszeichnungen, um die „innovative und inspirierende Kraft von Livemusik und Clubkultur zu feiern“.
In Mainz konnte der „Kulturclub schon schön“ die APPLAUS-Jury mit der Programmplanung aus 2021 wieder überzeugen: Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie „Beste Livemusikspielstätten“ wird 2022 an Norbert Schön und sein Team verliehen. In Wiesbaden ging der Preis an die Kreativfabrik. Die Initiative Musik – die offizielle Fördereinrichtung für die deutsche Musikwirtschaft – organisiert den APPLAUS seit 2013.

Mit dem Programmpreis ehrt die Kulturstaatsministerin Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Genres der Popularmusik, wie Rock, Hip-Hop, elektronische und experimentelle Musik oder Jazz und improvisierte Musik. Die „Initiative Musik“ setzt die Auszeichnung in Absprache mit der „Bundeskonferenz Jazz“ und der „LiveMusikKommission – Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V.“ um.

„Nachdem wir den Preis bereits 2015 und 2016 in den Händen halten durften, fühlen wir uns in Anbetracht der Situation im Jahr 2022 höchst geehrt, erneut mit dem APPLAUS-Preis ausgezeichnet zu werden“, freut sich Norbert Schön, Inhaber des „Kulturclubs schon schön“.

Dass das Programm des „Kulturclubs schon schön“ nicht nur die Szene bereichert, sondern auch Anerkennung verdient, betont auch Marianne Grosse Kulturdezernentin der Stadt Mainz und gratuliert zur erneuten Auszeichnung: „Als Teil der freien Kulturszene bereichern unabhängige Spielstätten wie der „Kulturclub schon schön“ mit ihren Programmen die kulturelle Vielfalt der Städte und Kommunen auf besondere Weise. Ich freue mich sehr, dass diese Arbeit erneut mit der Verleihung des APPLAUS-Preises bundesweite Anerkennung findet und gratuliere dem „Kulturclub schon schön“ und seinem Team herzlich zu dieser Auszeichnung.“

Auch im kommenden Jahr 2023 wird der „Kulturclub schon schön“ ein umfangreiches, vielfältiges und bereicherndes Programm, bestehend aus Konzerten, Lesungen und Partys bieten, welches die kulturelle Vielfalt in Mainz und dem Rhein-Main-Gebiet fördert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.