Auch in diesem Jahr sind die UPD-Beratungsmobile wieder im Einsatz. Das unabhängig Patientenmobil kommt am Mittwoch, den 11. Januar nach Mainz. Bürger, die gesundheitliche und sozialrechtliche Fragen und Probleme haben, können sich von 10 bis 15 Uhr auf dem Gutenbergplatz (Theaterseite) kostenfrei beraten lassen. Ratsuchende werden gebeten, sich vorab zur Terminvereinbarung an die kostenfreie Telefonnummer 0800 011 77 25 zu wenden.
Das Beratungsspektrum reicht vom Sozialversicherungs- und Medizinrecht über medizinische Themen bis hin zu Pflegeansprüchen. Mit jeweils einem Berater an Bord steuern die drei Mobile einmal im Quartal etwa 100 Städte an. Damit sollen Ratsuchende, die nicht in einer Stadt mit einer festen Vor-Ort-Beratungsstelle leben, die Möglichkeit erhalten, eine kostenfreie und neutrale persönliche Beratung in Anspruch nehmen zu können. Alle Berater haben einen juristischen, sozialversicherungsrechtlichen oder medizinischen Hintergrund, wodurch eine qualifizierte Beratung gewährleistet wird.
Über die UPD-Beratungsmobile
Mobile Beratung nach Terminvereinbarung
Die Beratungsmobile steuern zentrale Plätze in den jeweiligen Orten an und sind barrierefrei zugänglich. Um die Privatsphäre der Ratsuchenden zu wahren, sind die Mobile mit jeweils einem Beratungsplatz ausgestattet. Durch die vorherige Terminvereinbarung werden Wartezeiten für Ratsuchende vermieden. Zudem besteht so auch die Möglichkeit, bei Bedarf z.B. einen Facharzt oder einen Simultandolmetscher zuzuschalten und die Beratung direkt auf Türkisch oder Russisch zu leisten.
Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung 0800 – 011 77 25 ist montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr und samstags von 8 bis 18 Uhr kostenfrei erreichbar (auch aus dem Mobilfunknetz).
Mehrsprachiges Beratungsangebot online und offline
Neben der Beratung in den UPD-Mobilen und den 30 Vor-Ort-Beratungsstellen können Ratsuchende sich telefonisch oder online an die Patientenberatung wenden. Über die Internetseite www.patientenberatung.de können Patienten auf das sichere Onlineportal zugreifen und von dort aus direkt eine Beratungsanfrage stellen. Anfragen können außerdem über die UPD-App versendet werden. Alternativ gibt es eine kostenfreie Rückrufoption. Die telefonische Beratung wird in Form eines Pilotprojektes neben Deutsch, Türkisch und Russisch seit Mai auch auf Arabisch angeboten.
Über die Unabhängige Patientenberatung Deutschland, UPD
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) unter der Trägerschaft der UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH unterstützt durch ihre unabhängige, neutrale, kostenfreie, evidenzbasierte und für alle Menschen in Deutschland zugängliche Beratungsleistung Ratsuchende dabei, sich im komplexen Gesundheitssystem zu orientieren. Sie erfüllt dabei einen gesetzlichen Auftrag, der in §65b des Sozialgesetzbuchs V (SGB V) definiert ist. Durch die Beratung der UPD soll Menschen – egal, ob sie gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert sind – ermöglicht werden, selbstbestimmte, eigenverantwortliche Entscheidungen im Hinblick auf medizinische oder sozialrechtliche Gesundheitsfragen zu fällen. Gleichzeitig sieht sich die neue UPD in der Verantwortung, Missstände im Gesundheitswesen im Sinne der Patienten an die entsprechenden Stellen zu adressieren und auf Lösungen hinzuwirken.
Ziel der UPD ist es, eine gute Idee noch besser zu machen: Sie setzt dabei auf mehr Bürgernähe, bessere Erreichbarkeit und eine erweiterte Qualifikation der Berater, um Ratsuchenden schneller und besser zur Seite stehen zu können.
Die telefonische Beratung der UPD steht über kostenlose Rufnummern auf Deutsch, Türkisch, Russisch und Arabisch zur Verfügung und ist wie folgt erreichbar: Beratung Deutsch, Rufnummer:
0800 011 77 22, Zeiten: montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00
Uhr;
Beratung Türkisch, Rufnummer: 0800 011 77 23, Zeiten: montags bis samstags von 8.00 bis
18.00 Uhr;
Beratung Russisch, Rufnummer: 0800 011 77 24, Zeiten: montags bis samstags von 8.00
bis 18.00 Uhr;
Beratung Arabisch, Rufnummer: 0800 332 212 25, Zeiten: dienstags 11.00 bis 13.00
Uhr und donnerstags 17.00 bis 19.00 Uhr.
Alle Nummern sind auch für Anrufer aus dem Mobilfunknetz kostenlos.
Weitere Informationen, auch zu Online-Beratungsmöglichkeiten und der App, erhalten Ratsuchende unter www.patientenberatung.de oder die Social Media Kanäle. Seit April 2016 steht die UPD außerdem regelmäßig in 130 Städten für eine Vor-Ort-Beratung zur Verfügung.