| | Kommentieren

Gründung: Gibt’s noch Fragen? – Zoom Event & Beratung am 6. Mai

Wie mache ich mich in kreativen Berufen selbstständig? Welche Hilfen und Hürden gab es bei der Gründung? Welche Entscheidungen und Schritte waren elementar? Was ist das Beste an der Selbstständigkeit? Und ist wirklich aller Anfang schwer? In Kooperation mit dem GründerKollektiv Mainz und dem Film- und Medienforum Rheinland-Pfalz lädt descom herzlich dazu ein, fünf erfolgreichen Gründern aus der Kreativwirtschaft Fragen zu stellen.
Wann? 6. Mai, Beginn 19 Uhr.
Anmeldung? redaktion@descom.de
Veranstalter? Designforum Rheinland-Pfalz, GründerKollektiv Mainz, Film- und Medienforum Rheinland-Pfalz
Die Veranstaltung findet online, via Zoom, statt und ist kostenfrei.

Gäste:
Sonja Pham
@grafikmagazin
Geboren 1987 im Allgäu, ist sie Mitbegründerin und stellvertretende Chefredakteurin der neuen Fachzeitschrift Grafikmagazin. Sie beschäftigt sich am liebsten mit kreativer Innovation und dem menschlichen Schaffenstrieb und schreibt als freie Journalistin für diverse Print- und Online-Formate über Design, Literatur und Gastronomie. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in München.

Memo Jeftic
@memofilmproduktion
Memo ist Jahrgang 1981, er startete seine Karriere bei ZDFkultur und 3sat als Redakteur und Podcaster für Gaming- und Netzkultur. Seit 2015 produziert er mit seiner Produktionsfirma MEMOFILM Dokus, Web-formate und Hörspiele für die Sendeanstalten. Nebenbei lehrt er zum Thema Produktion an Hochschulen/Universitäten sowie in öffentlich rechtlichen Anstalten.
Er ist verheiratet und lebt mit zwei Kindern in Mainz.

new normal – Michael Eichelberger, Michelle Pfeifer
@newnormal.eco
Der neue Online-Marktplatz macht umweltfreundliche Alltagsprodukte aus aller Welt universell zugänglich mit dem Ziel, nachhaltiges Verhalten zu fördern. Die Plattform bündelt alle Services zum Wirtschaften im Kreislauf: kaufen, verkaufen, mieten, reparieren, teilen, recyceln & zurückgeben von Gütern. Mitbegründer Michael Eichelberger und Art Direktorin Michelle Pfeifer erzählen, wie die Idee dahinter geboren wurde und wie es zur Gründung kam.

Christian Voigt
@stijl.markt / @selekkt
Der Kommunikationsdesigner und Kreativunternehmer ist 1978 geboren. Bereits während des Studiums gründete er 1998 eine Digitalagentur. Nach dem Verkauf seines Anteils fokussierte er sich als Freiberufler auf Beratung und Umsetzung von Branding- und E-Commerce-Projekten. Mit Gründung der Neue Projekt GmbH legte er 2009 den Grundstein für den Aufbau und Betrieb von Online- und Messeplattformen wie StijlMarkt und Selekkt, die europaweit von tausenden Kreativunternehmen und Designfans genutzt werden.

Kontakt

Designforum Rheinland-Pfalz
@descom_rlp

Silke Philipps-Deters – redaktion@descom.de

GründerKollektiv Mainz
@gruenderkollektiv

Anna Effenberger – hello@annaeffenberger.de
Leonard Hofmann – leonard.hofmann@students.hs-mainz.de
Esteban Barco – estebandesigned@gmail.com
Moritz Schuck – moritz@got-bag.com
Jana Steinhauer – jana.steinhauer@students.hs-mainz.de

Film- und Medienforum Rheinland-Pfalz
@filmforumrlp

Nadine Gehm – gehm@filmforum-rlp.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.