Wie wollen wir wohnen? Im Quartier am Zollhafen, aber auch generell? Wie sieht Nachbarschaft aus, wie und wo lassen wir der Natur ihren Raum? – Unter dem Motto «FUTURE. URBAN. LIVING» haben Erstsemester des Studiengangs Kommunikationsdesign dazu im Wintersemester 2020/21 kreative Ideen entwickelt, die jetzt vorgestellt werden. Das Projekt unter der Leitung der Dozentinnen Prof. Nadja Mayer, Prof. Monika Aichele und Mathilda Mutant wurde in Kooperation mit dem Bau- und Immobilienunternehmen Implenia aus Raunheim realisiert. Implenia hat im Zollhafen zwei große Baustellen, die durch einen 120 m langen Bauzaun von der Rheinallee getrennt liegen und der nun auf einer Länge von rund 50 m von den Studierenden als „öffentliche Galerie“ genutzt werden kann. Dort hängen jetzt die Entwürfe. In dem Kurs hatten sich 42 Studenten mit den Themen „Stadt der Zukunft“, „Wohnen und Arbeiten in Mainz“ und „Leben am Fluss“ beschäftigt und dann gemeinsam gezeichnet und getextet. Daraus sind fast 50 Motive entstanden – lustig, schräg, mit und ohne Mainzbezug –, von denen rund die Hälfte umgesetzt wurde. Implenia stellt nicht nur die Ausstellungsfläche zur Verfügung, sondern produzierte auch die Ausstellungsstücke, die auf 1,50 x 1,50 Meter große LKW-Planen gedruckt wurden. Die „Outdoor-Galerie“ an der Rheinallee – zwischen Kunsthalle und Rheinkontor – ist vom 31. März bis Ende Mai zu besichtigen. Begleitend dazu wird es ab dem 31. März in einem Video im LUX-Pavillon der Hochschule in der Ludwigsstraße 2 eine digitale Schau der Werke geben.