| | Kommentare deaktiviert für Eltzer Hof wird abgerissen / Club 50Grad muss raus

Eltzer Hof wird abgerissen / Club 50Grad muss raus

Der barocke Adelspalais Eltzer Hof auf der Großen Bleiche soll Anfang August teilweise abgerissen werden. Nach Informationen der Allgemeinen Zeitung sind über 5 Mio. Euro für die Immobilie ans Land geflossen. Neuer Eigentümer ist ein Investor aus Berlin, der geheim bleiben will. Die Fassade will der Investor bestehen lassen sowie tragende Wände und Decken. Ansonsten alles raus. Eine reine Büronutzung sei vorgesehen.
Für den Club „50Grad“ bedeuten die Pläne das Ende. Am 1. August sollen die Bagger anrollen. Verhindern kann man das Projekt wohl kaum. Landespolitik … Größere Möglichkeiten hat dagegen maximal noch die Denkmalschutzbehörde, deren Einschätzung noch eingeholt werden muss.
Auch der ehemalige Konzertsaal des Eltzer Hofs im Gebäude wird somit abgerissen. Das hat das Land angeblich vertraglich vorgegeben. Warum weiß man nicht. Hinter vorgehaltener Hand heißt es, damit die Ministeriumsmenschen nebenan ruhiger schlafen können. Pläne, die neben Büros unter anderem ein Café, Seminar-, Besprechungs- und Vortragsräume und im Dachgeschoss sechs Wohnungen vorsahen, sind demnach nicht mehr aktuell.