Direkt zum Inhalt wechseln
|

Druckerei-Überreste und Römer-Steine in ehem. Residenz Passage gefunden

Die ehemalige Residenz Passage ist nun eine Baugrube. Bald sollen hier schicke Wohnungen entstehen. Doch vorher kommen noch die Archäologen zum Zuge. Und sie sind fündig geworden: Funde und Befunde, die aus der Römerzeit bis zum Zweiten Weltkrieg reichen. Unter anderem eine Druckerei – allerdings aus der Neuzeit – stand einmal an dem Ort.
Aber auch Überreste von Grundstücksmauern, Estrich und einer römischen Fußbodenheizung aus dem 2. Jahrhundert wurden gefunden. „Hier stand in der römischen Zeit ein Wohngebäude, das in ein recht wohlhabendes Viertel eingebettet war“, erklärt Dr. Marion Witteyer, Leiterin der Direktion Landesarchäologie, Außenstelle Mainz.
Die Highlights der Ausgrabung – also die Druckerei – stammen allerdings aus der Neuzeit. Es handelt sich dabei um gut erhaltene Steindruckplatten mit verschiedenen Motiven, darunter unter anderem eine Stadtansicht und diverse Etiketten von Weinhandlungen. „Wir haben vereinzelt auch Druckvorlagen gefunden, deren Auftraggeber bzw. Firmen es heute noch gibt“, führt Witteyer aus. Über 20 solcher mithilfe einer Steinpresse hergestellten Druckerzeugnisse haben die Archäologen bereits aus dem Boden geholt. Die Druckplatten stammen aus dem Zeitraum zwischen dem späten 19. und Mitte des 20. Jahrhunderts. Wie Witteyer bei ihren Recherchen herausfand, gab es einst eine Druckerei auf dem Gelände der ehemaligen Residenzpassage, die von Georg August Walter geführt wurde. Der Lithograph und Drucker war vor dem Zweiten Weltkrieg im Besitz der beiden Häuser 32 und 34 in der Schillerstraße. „Mit diesen Platten haben wir Gegenstände gefunden, die die Existenz der Druckerei an dieser Stelle belegen. Bislang gab es dazu nur schriftliche Quellen. Der Fund dürfte auch für Historiker interessant sein“, ist sich Witteyer sicher.