| | Kommentare deaktiviert für 20 Jahre CinéMayence: Jubiläumsempfang am 11. Oktober

20 Jahre CinéMayence: Jubiläumsempfang am 11. Oktober

CineMayenceAussen41_300
1984, also vor 30 Jahren trafen sich in einem viel zu kleinen Wohnzimmer knapp ein Dutzend Leute und planten ein Kommunales Kino für Mainz. Sie gründeten den Trägerverein Arbeitsgemeinschaft Stadtkino e.V.. Nach Jahren als Wanderkino unter dem Namen “Stadtkino” wurde im Oktober 1994 im Institut français, damals als provisorisches Kommunales Kino, das CinéMayence eröffnet. Zum Start des Jubiläumsprogramms lädt das CinéMayence alle Freunde, Besucher und Unterstützer am 11. Oktober um 18 Uhr zu einem Empfang ein.

Im Rahmen der Feier gibt es unter anderem einen Vortrag des Filmkritikers Rüdiger Suchsland zum Thema Kinokultur, Musik des Konzertakkordeonisten Victor Pribylov, Einblicke in die Geschichte des CinéMayence und ein Kurzfilmprogramm. Zwischendurch lädt das Kino zu einem kleinen Buffet und Getränken in den Grande Salon des Institut français ein.
Der Eintritt ist frei – um informelle Anmeldung wird gebeten!