| | Kommentare deaktiviert für 2 neue Bauprojekte: Eltzer “Kultur” Hof und Binger Straße

2 neue Bauprojekte: Eltzer “Kultur” Hof und Binger Straße

eltzer
Bewegung auf der Bauhofstraße / Mittlere Bleiche: Am altehrwürdigen Eltzer Hof soll ein neuer, urbaner Innenhof mit mehr als 700 qm Fläche entstehen, flankiert von Gastronomie und Kultur im Erdgeschoß, darüber Wohnungen aller Größen. Hinter der barock wirkenden Fassade des Eltzer Hofs verbirgt sich eine nicht mehr nutzbare Veranstaltungsstätte, die fast vollständig das Eckgrundstück überbaut. Ohne brauchbare Andienung musste das Gebäude vor Jahren aus Brandschutzgründen geschlossen werden. Mit der Machbarkeitsstudie „Eltzer Kultur Hof“ schuf das Land nun einen Gebäudeentwurf, der Wohnen, Gewerbe, Kunst und Kultur vereint. Wenn alle Rechtsfragen geklärt sind, könnte das Verfahren noch 2015 starten.

binger
Und auch die Binger Straße wird weiter massiv ihr Gesicht verändern: ein Hotel, 8.000 qm für Wohnungen und die DRK-Rettungswache – dieses Trio wird künftig den Stadteingang aus Richtung Saarstraße markieren. (Die Aral Tanke und das ehem. Autohaus dort werden also überbaut). Anfang 2017 wird die Tankstelle verschwinden, das Hotel soll die Hotelkette Lindner übernehmen mit 162 Zimmern im Drei- bis Vier-Sterne-Bereich. Vermutlich 2018 soll das Bauprojekt abgeschlossen sein.