Direkt zum Inhalt wechseln
|

Wird Mainz Cannabis-Modellregion?

Die Stadt Mainz will bei der Legalisierung von Cannabis vorangehen, wie auch Frankfurt & Offenbach. Mitte Mai hat der Stadtrat der Bewerbung als Modellregion grundsätzlich zugestimmt –  Der Antrag war von der Ampelkoalition aus Grünen, SPD und FDP eingebracht worden. Damit soll erreicht werden, dass in Mainz kontrolliert Cannabis an Erwachsene verkauft werden darf. Natürlich haben sich auch die Linken dem Antrag angeschlossen. Nur CDU & AfD äußern Kritik, wurden jedoch mit 33 zu 19 überstimmt. Der Ratsbeschluss bedeutet, dass Mainz sich als Cannabis-Modellregion bewerben wird, sobald die Bundesregierung die rechtlichen Grundlagen dafür geschaffen hat. In den Modellregionen soll es künftig erlaubt sein, die Droge in bestimmten Mengen legal zu verkaufen. Bislang liegt dazu aber noch kein Gesetzesentwurf vor.