Direkt zum Inhalt wechseln
|

Nicht nur für Kinder: Das M-Wimmelbuch ist da

Die Mainzer Stadtwerke AG veröffentlichte am 4. Mai das erste Mainzer „M“-Wimmelbuch. Analog zu dem bereits vor einigen Jahren erschienenen Mainz-Wimmelbuch zeigt es den Kindern auf insgesamt 16 bunten Seiten verschiedene Plätze, Straßen und Orte in unserer Stadt. Die liebevoll illustrierten Ansichten haben alle etwas mit dem „M“ – dem Logo der Unternehmensgruppe Mainzer Stadtwerke zu tun. Und wie bei einem solchen Buch üblich, wimmeln auf jeder der von Melanie Freund gezeichneten Seiten ganz viele Dinge, die Kinder und natürlich auch ihre Eltern entdecken können.

Als es im Jahr 2016 auf die Welt kam, da war das kleine bunte „M“ in Mainz noch völlig unbekannt. Längst ist der 16-farbige Buchstabe groß geworden und aus der Stadt gar nicht mehr wegzudenken. Das „M“ steht für die Mainzer Stadtwerke und für ganz viele Dinge, um die sich die Stadtwerke kümmern und die wir jeden Tag ganz selbstverständlich nutzen. Es klebt an jeder Haltestelle und an allen Bussen und Straßenbahnen. Das Trinkwasser beim Zähneputzen, das Gas zum Kochen oder der Strom für den Fernseher – bei allem spielt das „M“ eine wichtige Rolle. Und das gilt auch für viele Straßen und Plätze in Mainz, wie den Hauptbahnhof, den Mainzer Zollhafen oder das Taubertsbergbad. Weil das bunte „M“ aber nicht alles alleine machen kann, schickt es oft seine Tochter, die „Mainzer Netze“ los. Die hat zwar ein paar Farben weniger im „M“, ist auf den Baustellen unserer Stadt aber nicht weniger wichtig.

Das M-Wimmelbuch ist in vielen Buchhandlungen für 8 Euro erhältlich. Infos unter www.mainzer-stadtwerke.de
Zu einem späteren Zeitpunkt wird das M-Wimmelbuch auch im Verkehrscenter am Mainzer Hauptbahnhof und im Energieladen der Mainzer Stadtwerke in Rheinallee 41 erhältlich sein. Der genaue Zeitpunkt in diesen beiden Verkaufsstellen hängt von der Wiedereröffnung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ab.

Die Mainzer Stadtwerke werden außerdem den Kitas in Mainz Exemplare kostenlos zur Verfügung stellen.

Das M-Wimmelbuch
Illustration und Layout: Melanie Freund
ISBN-13: 978-3-00-064948-6